1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 16.05.2009, 9:07 Uhr

Gesundes Essen

Hallo Alle,

Also, ich interessiere mich jetzt doch fuer die Diskussion ueber gesundes Essen

Konkret: Es werden im Beitrag zwei oder drei hierunter Actimel, Fruchtzwerge und andere ueberzuckerte und nicht besonders gesunde Artikel erwaehnt, aber auf der anderen Seite haben alle Kinder Wurst und Kaese auf ihren Broten, der ja, wenn ich die Diskussion mitverfolge, schockvoll an gesaettigten Fettsaeuren ist unda daher mindestens genauso ungesund ist.

Daher meine Frage: Was ist an einem Wurst-/Kaesebrot so gesund (gesunder als Actimel)?

Gruss,
FM

P.S.: Mein Sohn nimmt Studentenfutter und Reiscracker und Apfelmus mit in die Schule. Getraenke und Gemuesesnack bzw. Fruchtsnack wird von der Schule gestellt.

 
22 Antworten:

Re: Gesundes Essen

Antwort von wickiemama am 16.05.2009, 9:52 Uhr

das würde mich auch mal interessieren....
Was ist an einem Wurstbrot soo gesund???

Ich bin auch kein Actimel und Fruchtzwergefreund, aber ist es denn wirklich sooo schlimm, wenn ein Kind mal einen Fruchtzwerg ist? Warum muß man sich das Leben denn unnötig schwer machen (bzw seinem Kind)?
Wenn die Ernährung ausgewogen ist, kann man auch Sachen zu sich nehmen, die nicht gesund sind aber einfach nur lecker schmecken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Essen

Antwort von Timchen am 16.05.2009, 9:53 Uhr

Hallo!
Also ich finde auf die Mischung kommts an. Mein Sohn kommt jetzt im August in die Schule. Und er isst im Moment im Kiga mal ein Brot mit Wurst/Käse/Nutella/Honig. Er isst aber auch jeden Tag Gemüse und viel Obst. Auch Schokolade, Pudding oder sonstige Süßigkeiten gibts bei uns. (Wenn man es verbietet kommt irgendwann der Tag wo die Kinder sich das woanders besorgen und dann wahrscheinlich alles wahllos in sich rein stopfen) Ich finde solange die Kinder sich nicht einseitig ernähren ist alles erlaubt. Wir habens früher auch alle gegessen und sind nicht alle krank und fett geworden!
Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Essen

Antwort von wickiemama am 16.05.2009, 10:07 Uhr

ja, so sehe ich das auch. Natürlich ist es mir wichtig, daß sich mein Kind gesund ernährt, aber ich werde da mit Sicherheit kein Dogma daraus machen. Er soll ja noch Spaß am Leben haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Timchen hat vollkommen recht!!

Antwort von Miffi am 16.05.2009, 10:15 Uhr

Die Mischung macht's! Ein bisschen von jedem und von keinem zuviel!
"Die Dosis macht das Gift!"

Man muss ja auch nicht immer "Fruchtzwerge" kaufen, sondern kann auch zu ähnlichen Konkurrenzprodukten greifen. Die haben nämlich oft viel weniger Zucker und schmecken ganz ähnlich.

Das einzige worauf ich wirklich achte ist, dass meine Kinder nicht zuviel Salz bekommen. Denn oftmals versteckt sich viel zu viel Salz in der Nahrung, was wir gar nicht mehr richtig wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Timchen hat vollkommen recht!!

Antwort von LisasMama am 16.05.2009, 10:58 Uhr



Ich dachte schon, ich würde allein nur diese Meinung vertreten. Ich war ehrlich erstaunt, als ich den unteren Thread las. Soviele Kinder essen Vollkornbrot? Also meine sind da nicht dabei und das, obwohl ich selbst Vollkornbrot liiiiieeeebe. Also nichts von wegen Vorbildwirkung. Sie haben es beide (mein Sohn ist 7 und meine Tochter ist 3) gekostet und postwendend landete es wieder auf dem Teller bzw. im Mülleimer. Kommentar: "Bäh wie eklig." Ich sage mir selbst, daß sie entscheiden sollten, was sie essen möchten. ABER ich achte sehr darauf, daß sie sich ausgewogen ernähren. Sie dürfen alles essen, was ihnen schmeckt, auch Nutella, Weißbrot, Fruchtzwerge, Actimel etc. Wir sind auch alle groß geworden und ich war nie dick. Gewichtsprobleme fingen bei mir erst nach meiner ersten Schwangerschaft an. Seitdem kämpfe ich mit den Pfunden und seitdem achte ich auch auf eine sehr ausgewogene gesunde Ernährung. Aber man sollte es gerade bei den Kindern nicht übertreiben. Wir handhaben es so, daß sie sich auch Süßigkeiten nehmen dürfen - aber sie müssen täglich auch Obst und Gemüse essen. Die Mischung macht es eben. Und Kinder, denen viel verboten wird, essen dann heimlich woanders Unmengen davon. Ich erlebe es jedes Mal, wenn wir hier Kindergeburtstag feiern oder wenn wir generell Besuch bekommen. Es gibt das ein oder andere Kind, welches am liebsten bei uns spielt, weil wir hier keine strengen Verbote haben, was das Essen angeht.

Voriges Jahr im Urlaub hatten wir auch so ein Schlüsselerlebnis. Unsere Urlaubsnachbarn hatten den Freund ihres Sohnes zu Besuch für 1 Woche. Dieser darf zu Hause weder Limo, Chips noch andere "ungesunde" Sachen zu sich nehmen, weil er Sportler ist. Und wie der reingehauen hat bei all den verbotenen Sachen. Dann kamen eines Nachmittages seine Eltern auf Besuch ... er aß und trank die ganze Zeit NICHTS!!! Aus Angst! Als die Eltern wieder weg waren, trank er sofort wieder Limo, aß Berge von Chips und Kuchen und ich hab dagestanden und Bauklötzer gestaunt, was in seinen Magen passt. Also DAS fand ich dann traurig, daß er Angst vor seinen Eltern hat. Ich finde, man sollte einfach aufpassen, daß die Kinder nicht allzuviel Süßkram usw. konsumieren, aber man sollte es definitiv nicht übertreiben. Essstörungen beginnen im Kindesalter, Betroffene werden immer jünger - sollte man sich nicht mal lieber Gedanken machen, wieso das so ist?

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Timchen hat vollkommen recht!!

Antwort von Foreignmother am 16.05.2009, 10:59 Uhr

Stimmt, Salz ist wirklich nicht gut. Letztens kam bei uns in der Schweiz eine Studie heraus, nach der vor allem die normalen (also ungesuessten) Corn Flakes viel zu viel Salz enthalten (angeblich mehr als Kartoffelchips).

Wie man's macht, macht man's falsch. Insofern bin ich auch der Auffassung: von allem ein bisschen, denn so richtig gesund ist wohl ausser Wasser (aber wehe in Plastikflaschen...) und Gemuese (aber nicht vom Markt oder der Gemuesekiste, denn da ist es ja auch nicht richtig frisch...) gar nix. Und gar nichts essen und trinken, ist wohl auch nicht das Optimum.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Timchen hat vollkommen recht!!

Antwort von sumse am 16.05.2009, 11:03 Uhr

Es kommt auf das Gesamtpaket an, nicht auf die Einzelkomponenten. Ein gesund und ausgewogen ernährtes Kind kann ohne weiteres auch Nutella, Fruchtzwerge und Milchschnitten essen.
Bei uns gibt es alles querbeet. Meistens Vollkornbrot, zuweilen aber auch Brioche oder Croissants. Es gibt jeden Tag frisches Obst und Gemüse, aber eben auch mal Monte oder Fruchtzwerge.
Mir ist wichtig, dass meine Kinder eine ganz breite Pallette an Lebensmitteln kennenlernen und unterscheiden können zwischen gesund und ungesund und Hauptnahrungsmitteln und Nachtisch/Snack.
Tabuisieren (rigoros keine Fruchtzwerge keufen z.B.) gibt's bei uns nicht, das halte ich für kontraproduktiv. Meine Kinder sollen einen vernünftigen Umgang mit dem Angebot im Supermarkt lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so sehe ich das auch ;o)

Antwort von LisasMama am 16.05.2009, 11:04 Uhr



Und meine KiÄ ist sehr zufrieden mit dem Gesundheitszustand meiner Kinder. Auch der Zahnarzt hat keine Beanstandungen. Von daher ...
Ich denke, wir machen das schon alle richtig, jeder so wie er es halt für richtig hält, oder?

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha, bei uns ist das ganz einfach...

Antwort von krueml am 16.05.2009, 14:36 Uhr

.. in der Schule meiner Kinder (Tochter geht in die 1. Klasse, Sohn in die KIGA-Klasse) sind keinerlei Süssigkeiten erlaubt, auch kein Brot mit Nutella. Für den Morgensnack muss ich Früchte einpacken und für nachmittags frei nach Wahl. Meistens bekommen sie Knäckebrot/Reiscracker mit Gurken und Möhren eingepackt, Apfelmus, Müsliriegel (wird geduldet, darf bloss keine Schokolade dran sein), Frischkäse mit Sticks (gibt es hier als Portionspackung) u.ä.

Süsse Brötchen, Teilchen etc. dürfen nicht mit, genau so wenig wie Limonaden und kohelnsäurehaltige Getränke.

Letzte Woche hatte meine Tochter ein Eintrag im Hausaufgabenheft. Mein Mann hatte ihr ein kleines Döschen mit so winzigen Minzbonbons geschenkt (ähnlich wie TicTac). Die hat sie in der Pause ausgepackt und mit ihren Freunden geteilt. Das hat dummerweise die Lehrerin gesehen und Muttern bekam den Anschiss.

Grunsätzlich finde ich auch, dass es die gesunde Mischung macht. Meine Kinder essen gerne Süssigkeiten, ist auch kein Problem. Viele Dinge kennen sie zum Glück (noch) nicht wie Milchschnitte, Capri Sonne, Cola/Fanta etc. einfach weil ich es nicht kaufe. ;-)

Was mich an Actimel, Fruchtzwerge und Co. stört ist nicht, dass man es überhaupt nicht essen dürfte, sondern dass viele uninformierte Mütter diese Dinge kaufen und ihren Kindern als regelmässige Hauptmahlzeit servieren. Es ist leider immer noch nicht allgemein bekannt, dass es sich dabei keineswegs um gesunde Zwischenmahlzeiten sondern um echte Süssigkeiten handelt. Es bekommen ja schon Babies als Frühstück oder Abendessen ein paar Fruchtzwerge verfüttert - leider schon zu oft hier gelesen bzw. erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haha, bei uns ist das ganz einfach...

Antwort von Miffi am 16.05.2009, 14:58 Uhr

Ich würde mir von keiner Schule der Welt vorschreiben lassen, was ich wann meinen Kinder zu essen mitgebe!

Und dass "Fruchtzwerge & Co" kein Hauptnahrungsmittel ist, das dürfte uns wohl allen klar sein. Es kommt halt auf die Mischung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miffi

Antwort von krueml am 16.05.2009, 15:11 Uhr

Dein Wissen in allen Ehren aber es ist erwiesenermassen eben NICHT allgemein bekannt. Sonst würde man das nicht ständig wieder erleben.

Ich finde die Schulregeln sehr gut. Besser als, dass die Kinder nur Süsskram dabei haben. Wenn es für Alle gilt, ist das völlig in Ordnung. Die Kinder können nach der Schule immer noch genug Süsses essen. Der Sohn einer Freundin bekommt jeden Morgen für den Snack im KIGA Milchschnitte und Co. mit, für mich ein absolutes No-Go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haha, bei uns ist das ganz einfach...

Antwort von dani2004 am 16.05.2009, 15:17 Uhr

Hallo,
also ich kann gar nicht verstehen, wie man sich von irgendwelchen Einrichtungen vorschreiben lassen kann, was Kinder zu essen mitnehmen dürfen und was nicht.
Mein Sohn (7 Jahre, 1.Klasse) ißt, was ihm schmeckt. Wir haben keine Probleme damit, ihn für gesunde Ernährung zu begeistern. Er bekam von Anfang an Obst und Gemüse und ißt heute fast alles, was die Kelle gibt. Aber zwischendurch gibt`s halt auch mal was Süßes. Cola, Fanta etc. trinken wir eh nicht, weil wir nichts mit Kohlensäure mögen. Ansonsten ist mein Sohn sehr "bewegungsgeil" und hat daher absolut keine Gewichtsprobleme.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Actimel, Fruchtzwergen etc. ist nichts falsch, aber die Werbung suggeriert das Falsc.

Antwort von Tinai am 16.05.2009, 16:39 Uhr

nämlich, dass man seinen Kindern was gutes tut, weil ungesättigte YX Fettsäuren und rechtsgedrehte Darmbakterien drin sind.

Die Sachen kann man alle geben, aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass es Süßigkeiten sind und mit "sinnvoller" oder "gesunder" Ernährung nichts zu tun haben - ebensowenig wie kleine Minisalamis oder Bonbel KäseRöllchen in Wachs verpackt.

Wir essen alle gerne Süßigkeiten, aber wenns Joghurt gibt, dann ganz normalen ohne Zusätze, die haben wir einfach nie im Haus und keiner vermisst sie. Dafür mögen wir alle wahnsinnig gerne Schokolade und Eszet-Schnitten stehen auch fürs Pausenbrot hoch im Kurs.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind denn...

Antwort von Miffi am 16.05.2009, 16:46 Uhr

... Eszet-Schnitten????

Wir probieren gerne mal was Neues! Und wenn die so lecker sind, dann will ich die auch mal testen.
Habe aber noch nie etwas davon gehört. Oder ist das wieder irgendeine Abkürzung die ich Dussel mal wieder nicht kenne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn...

Antwort von wickiemama am 16.05.2009, 16:51 Uhr

Eszet Schnitten sind kleine Schokoladentäfelchen, die auf einem Brötchen echt lecker schmecken...
gabs schon als ich noch Kind war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn...

Antwort von Miffi am 16.05.2009, 16:54 Uhr

Danke für die Auskunft!
Hört sich lecker an! Wird getestet.
Mein Tochter wird sie bestimmt lieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schule DARF nicht vorschreiben,....

Antwort von sumse am 16.05.2009, 22:15 Uhr

...was Kinder zum Frühstück mitbringen dürfen. Es gibt dafür keine rechtliche Grundlage. Und mich stört die Doppelmoral, denn persönlich kenne ich kein Lehrerzimmer, in dem keine "Nervennahrung" bereitsteht (ich bin übrigens selbst Lehrerin). Den Kindern wird es verboten und der Lehrkörper pfeift sich in der Pause die Schokolade rein-ich danke.
In meinen Klassen geht es mir vor allem darum, die Kinder zu sensibilisieren, aber ohne moralisch erhobenen Zeigefinger. Und letztendlich ist es Elternsache, was die Kinder in der Brotdose haben. Ich hätte auch gar nicht die Zeit zur täglichen Kontrolle, abgesehen davon, dass mir das nicht zusteht.
Der Kindergarten meines Sohnes agiert diesbezüglich dogmatisch und selbstgerecht. Mein Mann und ich sind bös mit den Erzieherinnen aneinandergerasselt, da wir uns gewagt haben, es bedenklich zu finden, wenn ein dreijähriges Kind sich vor jedem Bissen (auch zu Hause) fragt, ob dieser nun wohl konform geht mit den KiGa-Ernährungsvorschriften. Ich habe auch etwas dagegen, wenn Kinder dazu angeleitet werden, sich zu bespitzeln und gegenseitig zu verpetzen, wenn in einer der Eltern gepackten Brotdosen ein verbotener Fruchtzwerg lauert.
Miss ich erwähnen, dass im Personalraum mindestens eine große Schachtel Celebrations bereitsteht????
Ich komme damit nicht klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumse

Antwort von krueml am 17.05.2009, 10:40 Uhr

Wieso sollte die Schule das nicht können? Also zumindest hier ist es so (ist aber auch nicht in Deutschland). Ich muss dazu sagen, dass es keine staatliche Schule ist. Es gibt noch mehr Verbote. Z.B. sind Camouflage-Klamotten, Handies und elektronische Spielzeuge (Nintendo und Co.) auch nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eszet-Schnitten, guck hier

Antwort von Tinai am 17.05.2009, 11:53 Uhr

Sind dünne Schokoladentäfelchen, die man auf Brot legen kann. Gabs schon in der gleichen Verpackung zu meiner Kindheit und gibts manchmal bei Edeka oder Rewe bei Brotaufstrich - als mindestens seit 30 Jahren, eher länger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eszet

Jetzt weiß ich auch, dass aus Untertürkheim noch mehr als nur Daimler kommt :-) Ein Grund mehr, das Zeug Nutella vorzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sumse

Antwort von sumse am 17.05.2009, 12:15 Uhr

an einer privaten Schule mag das gehen. An staatlichen Schulen innerhalb Deutschlands gibt es für ein solches Verbot keine rechtliche Grundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Actimel, Fruchtzwergen etc. ist nichts falsch, aber die Werbung suggeriert das Falsc.

Antwort von Sif am 27.05.2009, 11:54 Uhr

hmmmmm,in einer kleinen Flasche Actimel sind ca 7 Stück Würfelzucker...

Doch,für mich klingt das ungesund.
Meine Kinder haben den Kram bis vor Kurzem auch bekommen.
Ein Brot mit **gg** Wurst und Käse,einen "Fruchtzwerg" und eine Falsche Actimel.

Was soll ich sagen?
Seit ich das Zeug weglasse und meine Kinder naturreinen Joghurt mit Obst drin mitbekommen ( es lebe Tuppa!!) hat selbst mein kleines Problemkind,das seit einem Jahr nicht mehr zugenommen hat 1 Kilo mehr auf der Waage!
Und die Kinder lieben es so wie es jetzt ist!
elbst beim Einkaufen gibt es keine Fragen mehr nach Fruchtzwerg,Actimel,Milchschnitte und co...

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Essen

Antwort von gego am 14.04.2013, 11:52 Uhr

Woher leiten Schulen eine rechliche Verbindlichkeit ab? Kann das sog. gesunde Frühstück zwingend im Schulprogramm einer staatlichen Regelschule festgeschrieben werden?
Wo bleibt da mein Elternwille?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.