1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 11.04.2008, 6:09 Uhr

Gestern war Elternabend

Dort wurde uns gezeigt, wie die Kids in der Eingangsstufe lernen: sie haben viele Spielpausen und dürfen auch im Liegen auf der Erde schreiben, rechnen und lesen. Leider wußten wir Eltern das nicht. Ich hab z.b. immer zu Annika gesagt, daß sie die Hausis am Schreibtisch machen soll. Dann wurde noch über die Abschlußfeier gesprochen. Da die Lehrer bereits gebucht haben, haben wir zähneknirschend die Übernachtung für 24€ inkl. Essen für die Schulkinder in Kauf genommen.
Danach gings noch um die Klassenfahrt für die zukünftigen 3. Klässler, da bin ich dann aber gegangen. Das betrifft mich ja noch nicht. War so schon nach 22h.
Nicole

 
6 Antworten:

Re: Gestern war Elternabend

Antwort von glückskugel am 11.04.2008, 8:01 Uhr

Hm, ein bisschen komisch ist das schon, oder? Da scheint die Kommunikation doch etwas gestört zu sein.

Die Lernumstände wären ja vielleicht schon mal vor dem Schuljahr für die Eltern interessant gewesen. Und eine Fahrt buchen, ohne zu fragen, würde bei uns auch nicht passieren. Zumindest schriftlich wäre gefragt worden.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war Elternabend

Antwort von sylv am 11.04.2008, 8:06 Uhr

hallo nicole,

jetzt kann ich auch nachvollziehen, was du heute morgen beim babyforum gemeint hast.
sind die kinder in der schule oder oder im kiga frage ich mich gerade.
lea macht die hausaufgaben auch immer am schreibtisch u. nicht im liegen - kopfschüttel.
und das mit der abschlußfeier ist ja auch der hit. sie können doch nicht ohne eine abstimmung einfach ein fahrt mit übernachtung klar machen. wie ich lea kenne, würde sie da nicht mitfahren wollen - noch mehr kopfschüttel.

gruß
sylvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war Elternabend

Antwort von Miolilo am 11.04.2008, 8:11 Uhr

"Da die Lehrer bereits gebucht haben, haben wir zähneknirschend die Übernachtung für 24€ inkl. Essen für die Schulkinder in Kauf genommen."

Was ja nicht wirklich viel ist.

Just in einem ähnlichen Forum habe ich ein posting gelesen, da haben sich Eltern geärgert, dass die KL gar keine Fahrt machen will (muss sie auch nicht, ist von ihrer Seite aus freiwillig).
Deine Aussage zeigt, dass Lehrer es eh falsch machen, egal wie ;)

Es gibt übrigens viele Ausflugsziele mit Übernachtung (Schullandheim, Jugendwaldheime etc) da steht jetzt schon die Planung für 2012. Die Kinder, die diese Fahrt machen werden, sind noch nicht einmal eingeschult....

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war Elternabend

Antwort von mini99 am 11.04.2008, 8:42 Uhr

Hallo!
Die Klassenfahrt für die 3. Klasse muß oft schon 1 oder 2 Jahre vorher gebucht werden, weil sonst keine Plätze mehr sind, betrifft dich also schon jetzt, weil die Lehrerin wissen möchte, ob alle einverstanden sind. Unsere wurde auch schon vor 1 1/2 Jahren gebucht.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war Elternabend

Antwort von sumse am 12.04.2008, 14:57 Uhr

Buchen ohne vorheriges schriftliches Einverständnis der Eltern nicht rechtens. Oder war vielleicht nur reserviert?
Schreiben auf dem Boden? Allmächtcher! Nein, das gib es bei uns nicht-weder in der Schule noch zu Hause :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenfahrt

Antwort von Trini am 15.04.2008, 12:29 Uhr

ist Bestandteil des HSU-Unterrichts in Klasse 4 und unsere Lehrer buchen (reservieren) immer schon für ihre Folgeklasse, wenn sie im Heim sind.

So haben wir auch beim ersten Elternabend in Klasse 1 erfahren, wohin die Fahrt in Klasse 4 geht.

Auch bei eine eintägigen "Übungsfahrt", die der Große in Klasse 2 hatte, wurde nicht um Einverständnis gebeten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Elternabend: Themen Klassenfahrt und

Abschlußfeier mit Übernachtung. Die Klassenfahrt betrifft uns zwar nicht sondern nur die Zweitklässler der Eingangsstufe, trotzdem finde ich das heftig. In der 3. Klasse soll eine Fahrt gemacht werden und in der 4. Klasse ist sowieso eine Abschlußfahrt wegen der ...

von Hofi2 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.