1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabineP am 16.03.2006, 21:53 Uhr

Geschenk zu Ostern?

Hallo,

bald steht ja Ostern vor der Tür und da bringt natürlich der Osterhase eine Kleinigkeit.

Meine ältere Tochter ist 6 und mir fällt diesesmal auch gar nichts ein, was sie bekommen könnte. Wie gesagt, es soll nur eine Kleinigkeit sein, aber eben auch nicht nur Süßes.

Was bekommen denn Eure Kids so zu Ostern. Vielleicht ist ja das eine oder andere dabei, was auch für meine was wäre.

Vielen Dank.

Tschüss

Sabine

 
31 Antworten:

Re: Geschenk zu Ostern?

Antwort von Dorilys am 16.03.2006, 22:32 Uhr

Meine beiden (8 und 6 Jahre) bekommen jeder ein Optik-Ei zu Ostern, da gibt es z.B. bei Jacko-o. Beschreibung: Viel zu sehen gibt’s mit diesem handlichen Optik-Ei. Es hat 1 Fernglas und 2 Lupen, 1 Kompass, 1 Spiegel, 1 Pfeife und sogar 1 kleines Signallicht. Alles praktisch zusammenklappbar. Inkl. Schnur zum Umhängen. Mehr Spielzeug als wissenschaftliches Gerät.
Kostenpunkt ca. 5 €

Fand ich zu Ostern ganz witzig, nicht zu teuer und praktisch für meine Draußen-Kinder. Sonst gibt es eben ein paar Süßigkeiten, Eier und einen Schokohasen
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht!!

Antwort von solelo am 16.03.2006, 22:33 Uhr

Mich ärgert das, das immer mehr solche Feiertage zu Geschenk-Orgien ausarten! Je mehr Leute da mitmache, desto schlimmer wirds! Geburtstag und Weihnachten reicht doch... Seit wann kriegt man zu Ostern was geschenkt?? Hab ich nie gekriegt und finde ich überhaupt nicht nötig! Es gibt schon Tonnen an Schokolade!

Na ja, du wirst dich eh nicht abhalten lassen ;-) Also mein Tipp wäre eine Armbanduhr, die gibt es mittlerweile für sehr billig und trotzdem süß, ist "klein" und mit 6 sollte man entweder längst die Uhr können oder damit anfangen :-)

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zu Ostern?

Antwort von Matsim am 17.03.2006, 7:59 Uhr

ein buch

sonst nur süßes. es ist ostern und nicht weihnachten daher wäre es auch nicht schlimm bei unsern, wenn sie nichts bekommen würden

ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht!!

Antwort von max am 17.03.2006, 7:59 Uhr

Lisa bekommt von meiner Mama ein Diddl Freundebuch und ein Diddl T-Shirt.
Alternativ wäre noch ein Diddl Schlamperpenal weil ihr alltes kaputt ist.
Dann hätte ich gern so eine richtig altmodische Spielesammlung (Mensch ärgere dich nicht, Fang den Hut, Leiterspiel,...). Mal sehen wann sie die kriegt, viell. GB oder Ostern.

Oder wenn sie gern Playmobil spielt die Osterhasen. Die sind sehr süß und gibt es kleine u. große Packungen.

lg max

P.S. wir haben eine sehr große Familie und jeder will was schenken. Schoko würde nur rumliegen und vergammeln (wir haben noch Nikoläuse zu Hause), von daher unnötig bei uns. Ich finde es nicht schlimm denn GB ist erst Ende Juli und lieber sie kriegt was zu Ostern was sie sowieso kriegen würde als einfach nur zw.durch. Meine Meinung und ich liege sicher nicht so verkehrt!

Die Diskussion kommt jedes Jahr und finde ich schön langsam fad. Klar, es gibt keine riesigen Geschenke aber Kleinigkeiten sind ja ok bzw. Dinge die sie braucht. Von einer Spielesammlung hätten wir ja alle was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht!!

Antwort von bigwusch am 17.03.2006, 8:01 Uhr

Bei uns gibt es eine Kleinigkeit meht geschenkt (die Große bekommt Inliner) aber : Wir kaufen sie mit meine Schiegis zusammen, weil unsere Tochter keine Süßigkeiten essen darf :o/
Und damit sie bei der Kleinen nicht so schmachtend zugucken muß, gibt es bei und garkeine Süßigkeiten.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht!?

Antwort von Martin&Marie am 17.03.2006, 8:02 Uhr

Ich habe zu Ostern immer was bekommen als Kind und nicht nur Schokolade (bin jetzt 35).

Meine Kinder werden auf alle Fälle auch was kriegen, sogar ne große Kleinigkeit. Mein Sohn (7) ein (kleines) ferngesteuertes Flugzeug - weil ihm das zu Weihnachten und Geburtstag im November nicht viel genutz hätte und meine Tochter (4) kriegt ein Laufrad.

Dafür gibst bei mir KEINE Schokolade :-)

So nun zerreißt mich ...

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ostern, was ist das?

Antwort von kalj am 17.03.2006, 8:06 Uhr

Also bei uns gibt es nur die altbewährten Ostereier und etwas Schoki


Wir feiern ostern ja nicht um tausend Geschenke zu bekommen, sondern weil wir uns freuen, dass jesus für uns alle sünden auf sich genommen hat und vom Tod auferstanden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir schenken auch nichts zu Ostern - ich sehe im Osterfest nicht den leisesten Grund warum man etwas schenken sollte - das ist nur meine persönliche Sicht - o.t. rebeca

Antwort von Becky75 am 17.03.2006, 8:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir schenken auch nichts zu Ostern - ich sehe im Osterfest nicht den leisesten Grund warum man etwas schenken sollte - das ist nur meine persönliche Sicht - o.t. rebeca

Antwort von Biggi+Jungs am 17.03.2006, 8:39 Uhr

Hallo,

mich ärgert diese Osterschenkerei schon seit Jahren. Meine Kinder bekommen Süßigkeiten und vielleicht eine Kleinigkeit (Buch o.ä.).
In der Nachbarschaft werden Fahrräder, Roller usw. für mehrere hundert Euro gekauft. Ich finde das absolut grauenhaft.

Liebe Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggi und Jungs

Antwort von max am 17.03.2006, 8:45 Uhr

aber gerade Fahrräder, Roller,...machen doch zu Ostern Sinn! Wann soll man sowas schenken? Zu Weihnachten wenn Schnee liegt? Zum Geb. wenn der Ende Juli ist wo die Saison fast vorbei ist? Ostern ist ideal weil man so den ganzen Frühling, Sommer u. Herbst hat.

Es gab immer schon Räder zu Ostern. Ich habe mein 1. Rad auch zu Ostern bekommen und Lisa auch.
Lisas Rad wird heuer auch zu klein. Aufgrund des schlechten Wetters wird Ostern sich aber nicht ausgehen (sie muss erst noch am kleinen Rad mehr fahren, daher heuer wohl zum Geb. Ansonsten hätte sie es zu Ostern bekommen). Allemal besser als zwischendurch.
Versteh ich nicht ganz was du sagst!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von MAriakat am 17.03.2006, 9:07 Uhr

Ich habe auch schon vor als Kind etwas Kleines geschenkt gekriegt zu den Ostereiern. Warum nicht? Wer selber nichts geschenkt bekommen hat als Kind, der braucht ja seinen Kindern nichts zu schenken, aber ich habe immer was bekommen und warum sollte ich meinen Kindern nichts schenken. Ein Buch oder ein neuer Schlafanzug oder so sind doch okay.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zu Ostern? Bei uns ja.

Antwort von Mandy2 am 17.03.2006, 9:17 Uhr

Hallo

Bei uns gibts Ostern auch immer was, dieses Jahr wirds auch etwas größer, meine Tochter (bald 9) bekommt einen Schminkkopf, weil sie noch Probleme hat sich die Haare zu binden und wir sonst keine Puppen im Haus haben. Der Kleine kriegt irgendetwas zum Draußen spielen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zu Ostern? Bei uns ja.

Antwort von minipuper am 17.03.2006, 9:27 Uhr

fahrräder zu ostern???? inliner????
die kinder können doch ihr ganzes leben noch rad fahren da kommts doch auf einen frühling nicht drauf an...
was gibts dann nächstes jahr?
ein auto?

unsere bekommen ein paar schokoeier, die werden im garten versteckt, DAS ist doch der Spass an ostern, dazu vorher osterfeuer mit stockbrot und
natürlich eier färben und verzieren.
es ist ein jahresfest mit christlichem inhalt, was die industrie daraus macht interessiert mich nicht.

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zu Ostern? Bei uns ja.

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 17.03.2006, 9:41 Uhr

Anna (7 Jh.) bekommt zu Ostern ein neues Fahrrad.
Und Emilia (2 Jh.) bekommt ein Dreirad.
Für beide gibt es noch ein paar Süßigkeiten.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der christliche Gedanke bleibt doch wegen den Geschenken nicht automatisch auf der Strecke...

Antwort von bigwusch am 17.03.2006, 10:00 Uhr

und ich finde Geschenke sinvoller als sie mit noch mehr Süßigkeiten voll zu schmeissen.

Bevor bei uns die Tochter "Süßigkeitenverbot" bekommen hat sind wir von allen Verwandten mit Süß beschenkt worden. An Ostern lag dann ein Berg aus Schokonikoläusen, Karnevalsbonbons und Osterhasen hier rum.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zu Ostern?

Antwort von TineS am 17.03.2006, 10:04 Uhr

mein 6 jähriger wünscht sich einen Wecker und den wird der osterhase bringen. Den beide anderen evtl ein kleines spiel.

Wir machen auch nie viel, aber dadurch das wir 2 kinder haben, die kurz vor weihnachten geburtstag haben, kucken wir da dassie zumindest kleine wünsche zu ostern erfüllt bekommen. Aber nicht massig sondern wie gesagt nur was kleines und nicht soviel süßes von uns. Das süße bekommen sie schon von Oma.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zu Ostern?

Antwort von mini99 am 17.03.2006, 13:14 Uhr

Hallo!
Mir würde da einiges einfallen was Thomas gerade sehr gerne hat. Thomas ist ein Fan der wilden Kerle und da gibt es ja massenweise Sachen davon. Deshalb bekommt er auch vom Osterhasen ein Buch der wilden Kerle und wahrscheinlich die DVD von Harry Potter IV und natürlich auch was süßes. Hat dir jetzt wahrscheinlich nicht viel geholfen weil du ja ein Mädel hast.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke sind doch super - auch zu Ostern

Antwort von mini99 am 17.03.2006, 13:22 Uhr

Hallo!
Die Diskussion ist echt nervig, auch zu Weihnachten wird immer deshalb so ein Trara gemacht, verstehe ich nicht ganz.
Wie schon erwähnt, bekommt Thomas auch zu Ostern mehr als nur Süßigkeiten und das finde ich auch o.k. Jeder wie er meint, aber macht bitte kein Problem draus wenn jemand seinem Kind was schenken möchte!!!!! Und Ostern fällt wirklich so, dass man schon für den Sommer sehr sinnvole Dinge schenken kann, eben Fahrrad, Roller, Rollschuhe,..... und auch wenn es Dinge sind die manche nicht für sinnvoll halten, soll doch jeder das machen was er glaubt. Und wir schenken unserem Sohn auch was zu Ostern, ein Buch, eine DVD und vielleicht noch was dazu einfach weil wir es möchten und weil er sich freut.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zu Ostern?

Antwort von Petra28 am 17.03.2006, 13:46 Uhr

Da ich Winterkinder habe (und somit Weihnachten und Geburtstage dicht aufeinanderfolgen), versteckt der Osterhase bei uns auch Geschenke. Allerdings nur Kleinigkeiten (z.B. Zusatz zu bestehendem Spielzeug). Dazu Eier und ein paar Süßigkeiten.

Da wir konfessionslos sind, feiern wir Ostern als ein fröhliches Familienfrühlingsfest und können alle heidnischen Bräuche wie Osterfeuer, -ei und -hase ohne schlechtes Gewissen genießen...;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zu Ostern?

Antwort von delphine0077 am 17.03.2006, 14:33 Uhr

Hallo
Bei uns gibt es zu Ostern nen Körbchen u es werden Eier versteckt.Geschenke gab es da noch nie von mir.Der große 6 bekommt wohl von seinem Papa ein geschenk,das aber auch erst nach unserer Trennung.
Aber bei mir da weiß er das ich davon nix halte er bekommte Große Geschneke zum Geburtstag u weihnachten.Ansonnsten bekommt er mal zwischendurch was dabeigesteuert wenn er sich was holen möchte aber sein TG net reicht.
Ich frage mich nur wo das noch enden soll,es ist ja net nur Ostern habe auch schon oft gehört,das es zu Nikolaus ja auch geschenke gibt.Wenn man das alles mitmacht dann wirds echt teuer Weihnachten Ostern Nikolaus Geburtstag,ja u wer weiß was die zukunft noch bringt,ne danke.
Aber wer seinen KIddis was schenken möchte,der sollte meiner Meinung darauf achten,das es net für sie selbstverständlich wird .
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zu Ostern?

Antwort von karamell am 17.03.2006, 14:50 Uhr

ach weißt du delphine,
ich kann sehr gut damit leben daß es für meine große tochter selbstverständlich ist daß es zu ostern und oh schreck auch zum nikolaus etwas geschenkt gibt.
warum haben soviele leute ein problem damit das andere leute das mit den geschenken so handhaben? verlangt doch keiner das ihr das auch macht*wunder*
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @karamell

Antwort von delphine0077 am 17.03.2006, 17:58 Uhr

Hallo
Ich habe kein Probelm damit das es Eltern gibt die ihre KInder Was zu Nikolaus oder Ostern schenken.
Mir persönlich fällt es nur auf,das es immer häufiger wird,das irgendwelche "Feiertage" zur "Geschenkorgien" ausarten.
Und das du damit kein Problem hast das dein Kind de Geschneke als selbstverständlich ansieht,naja das mag sein solange es bezahlbare sind.

gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @karamell

Antwort von karamell am 17.03.2006, 22:51 Uhr

jupp, sind immer nur kleinigkeiten. darauf legen wir wert. bei anderen gibts die öfter mal zwischendurch, bei uns "festagsgebunden"*fg*
karamell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zu Ostern?

Antwort von jayjay am 18.03.2006, 8:18 Uhr

Hi,

ich bin ja dagegen, Ostern groß was zu schenken. Etwas Süßkram und eine Kleinigkeit - das muss reichen. Letztes Jahr war es eine Hörspiel-CD, dieses Jahr wird es ein Conny-Heft ("Conny kommt in die Schule").

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biggi und Jungs

Antwort von jayjay am 18.03.2006, 8:22 Uhr

Hallo Max,

was ist wirklich so schlimm daran, an Weihnachten ein Fahrrad oder Roller zu verschenken? Wir radeln auch im Winter (ist meistens möglich) - und soooo schnell wächst man ja auch nicht heraus.
Ich bin auch gegen die ewige Schenkerei, halt auch gegen die Schenkerei an Ostern. Ausnahme: Das Kind hat Weihnachten Geburtstag. Da würde ich ein Teil der Geschenke an Ostern liefern.
Ist aber halt auch nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Osterhase bringt neben Süßkram

Antwort von KH am 18.03.2006, 15:31 Uhr

bei uns dieses Jahr die Schultasche. Ansonsten gab es bei uns meistens ein Bilderbuch und eben das Ostereiersuchen. Das macht ja den Kindern am meisten Spaß. Einmal brachte der Osterhase auch die Sandalen für den Sommer, aber das ist ja eher schwierig wegen des anprobierens. Letztes Jahr von Playmobil etwas von dieser Hasenserie (nach Ostern reduziert gekauft also eigentlich auch nicht direkt zu Ostern). Ein "Geschenkefest" ist es bei uns nicht, wohl ein besonderer Tag (Osterfrühstück, Eiersuchen). Im übrigen verzichten wir in der Fastenzeit vorher ganz bewusst auf Süßigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ostern bietet sich halt für Fahrräder und Co. an, weil man meist

Antwort von KH am 18.03.2006, 16:11 Uhr

ab dieser Zeit die auch nutzen kann. Und wenn Kinder im Herbst/Winter Geburtstag haben, dann ist halt Ostern für solche Draußen-Spielzeuge ein geeigneter Geschenktermin. Ansonsten wäre es mir egal was Nachbarn tun. Deren Geschenkverhalten klassifiziere ich nicht und ich ärgere mich darüber auch nicht, was andere tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zu Ostern?

Antwort von SabineP am 18.03.2006, 21:37 Uhr

Hallo,

danke für Eure vielen Antworten.

Also ich hatte ja speziell nach Kleinigkeiten gefragt.

Bei uns gibt es auch keine Geschenke-Orgie, sondern für jedes Kind eben eine Kleinigkeit. Aber diese Kleinigkeit dazu macht einfach Spaß. Den Kindern, wenn sie sie suchen und finden und mir, wenn ich sie kaufe und ich sehe, wie die Kinder sich drüber freuen.

Wenn andere Fahrräder verschenken zu Ostern, bitte, muss ich ja nicht nachmachen.

Ich finde auch, dass bei vielen die Schenkerei ausartet, aber ich kann da ja bei mir selber handhaben wie ich will.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zu Ostern?

Antwort von minipuper am 18.03.2006, 23:37 Uhr

ja, ich weiss, hat das leidige thema denn nie ein ende...?
habt ihr mal überlegt das es auch kinder gibt (eltern?) die sich über ihre ostergeschenke profilieren?
aber ich seh grad die kinder mit nem schicken, neuen mountainbike fragend was denn der osterhase gebracht hat...wie? nur eier? und ne kassette?

egal, ging mir nur so grad durch den kopf.

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zu Ostern?

Antwort von rasselbande5 am 19.03.2006, 1:48 Uhr

hi

ja hier bekommt jedes kind ein bissi süsses und eine kleinigkeit - eine hörspielkasette oder socken - vielleicht auch "nur" eine flasche cola, die sonst immer verboten ist...der osterhase ist dann der held*G*

glg von suse, die eher auf straßenkeide oder knete steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.....vorsichtig sehr lang !!!!!!!!!!!!!

Antwort von Heidi-Fan am 20.03.2006, 6:02 Uhr

Na bei uns werden die Eier und die Schokolade versteckt.
Bei uns gibt es nichts extraes dazu.
Ostern ist Ostern ...stamme aus dem Erzgebirge.

Aber ich werde meinen Sohn(der wurde mit 5Jh eingeschult) ein Buch hinein legen,das er anfangen kann zu lesen.
Und meine Tochter bekommt etwas vom Lumpi.

Aber das ist echt die Ausnahme.

Fahrrad und co.kann man auch Weihnachten geben,Kinder verstehen warum man im Winter nicht unbedingt fahren kann,wobei wenn man mal hinaus sieht,sieht man Menschen auf Eis auch damit fahren.

Und der Schulranzen,dem gabs nicht vom Osterhase oder zum Geburtstag,das Ding ist zum Schulanfang passender.

Denn ich denkemal als Erwachsener kotzen wir doch schon ab,wenn man zum GB oder Weihnachten usw. eine Küchenmaschine bekommt.

Meint Ihr nicht das Euer Kind nicht auch abkotzt,fast ein halbes Jahr vorher schon die Schultasche ansehen zu müssen,ohne sie benutzen zu könne.

Ich finde es eher eine Straffe,hier haste aber lass stehen.

*drum bin ich der Meinung sowas gehört nicht ins Osternest.

Wenn das Kind Geburtstag hat,manche können das finanziell nicht anders,da könnte man die Schultasche rausrücken,wenn ca.1 Mon noch Luft zur Schule ist.
Aber ansonsten find ich es nicht schön,als Geschenk,dann lieber den Zoobesuch oder etwas anderes.

Dent Bitte an EURE KINDER,und nicht an EUCH !!!!!!!!

SIE SIND DIE LEIDTRAGENDEN,und TUN SO ALS OB SIE SICH FREUEN,AM LIEBSTEN WÄHRE DENN WAS ANDERES,ALS SCHULKRAM ZU SEHN.

Und zum Fahrrad kann mir keiner sagen,das der Osterhase so viel Geld hat,und soviel Kraft hat,das zu transportieren .... versetzt Euch mal in die köpfe der Kinder.

LG Heidi-Fan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.