kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von KH am 25.08.2015, 16:08 Uhr zurück

Gerüchte, Gerüchte

und schon bricht Panik aus.
Informiere dich erst einmal: es gibt, wie schon angesprochen von anderen, ganz unterschiedliche Formen, der "Ganztagesschule".
Informieren kannst du dich in deiner Gemeinde, als Sachaufwandsträger wissen die am ehesten Bescheid und sind auch in den Ferien im Regelfall am einfachsten erreichbar. Dort erfährst du unabhängig von irgendwelchen Gerüchten was wirklich Sach- und Planungsstand ist.
Eine Möglichkeit ist auch der Elternbeirat als Informationsquelle, denn der wird in solche Dinge ebenfalls eingebunden, oder eben auch die Schulleitung, die wird aber wohl erst ab nächste Woche wieder regelmäßig erreichbar sein.
Bei uns an der Schule gibt es eine sog. offene Ganztagesbetreuung - freiwillige Basis. Kind wird bis um vier oder auch um fünf betreut, bekommt Mittagessen, eine Stunde Hausaufgabenzeit anschließend Freizeitgestaltung. Manchmal hole ich sie auch eher ab. Ganz wie ich es brauche - UNSERE Betreuung ist sehr flexibel. Ferienbetreuung gibt es bei uns nicht, weder im Kiga, noch in der Schule, Nachfrage ist zu gering.
Mag sein, dass DU keine Kinder bekommen hast, um sie dann den ganzen Tag in der Schule zu lassen. Es gibt aber genügend Kinder, denen es gut tut, aus unterschiedlichen Gründen. (Und sei es, um von Mamis Rockzipfel wegzukommen, sorry, dieser Nachsatz musste jetzt wirklich sein.)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht