kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Franz Josef Neffe am 16.10.2012, 11:54 Uhr zurück

Geniale Entwicklung genialer Talente

Wenn meine Kollegin ihre Hausaufgaben für Deinen Jungen vergessen würde, kämst Du dann auch auf die Idee, ihr das Sandmännchen streichen zu wiollen?
Warum trauen wir uns mit den Mächtigen (bzw. denen, die wir dafür halten) nicht, was wir mit unseren Kindern ohne weiteres tun würden?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich die Augen (und das Herz) aufmachen und ganz genau hinschauen. Dann würde ich sehen,.dass für Dein Kind alles andere interessanter war als Schule & Hausaufgaben.
Das wäre ein wichtiger Hinweis für mich, dass ich a) unbedingt Schule & Hausaufgaben interessanter machen muss und b) auf gar keinen Fall mit DRUCK Dein Kind so uninteressante machen darf wie die derzeitige Schule & Hausaufgaben.
Druck würde das Problem komprimieren und zurückstauen und dabei größer machen. Darum gilt in der Ich-kann-Schule das SOG-Prinzip, d.h. ich überlege mir immer wieder was, was ZIEHT. Ich tät mich also erst einmal bei Deinem Jungen entschuldigen, dass ich sein Genie noch nicht richtig erkannt und herausgefordert habe, und dann gäbe ich ihm eine wichtige Rolle damit. So behandelt wolltest Du doch sicher auch werden und nicht von mir unter Druck gesetzt. Ich denke, mit Deinen genialen Talenten und seinen genialen Talenten und ihrwer genialen Behandlung sollte sich alles wunderbar entwickeln. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht