1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 07.03.2016, 9:38 Uhr

Gemach, gemach...

Du kannst nach der Einschulung auf dem ersten Elternabend die Lehrerin um eine Kopie der Lernziele bitten. Unsere Lehrerin hat die auf Wunsch gern an die Eltern gegeben.

Es ist nicht nötig, die Lernziele jetzt schon zu kennen. Du tust Deinem Sohn überhaupt keinen Gefallen, wenn Du vorzeitig mit ihm zu üben beginnst. Langeweile ist dann vorprogrammiert, sobald die Schule anfängt, und das wäre ein wirklich schlechter Start für ihn.

Man muss sein Kind nicht auf die Schule vorbereiten, das betonen Lehrer unermüdlich. Es wird im Lesen und Rechnen komplett bei Null begonnen, immer! Es reicht, wenn das Kind seinen Namen schreiben und bis 20 zählen kann - mehr sollte man nicht machen, denn der Lehrer hat eigene Methoden, wie z. B. das Schreiben erlernt werden soll.

Ich glaube, Du hast vielleicht ein bisschen Angst vor der Schule, so dass Du am liebsten jetzt schon alles wissen und kontrollieren möchtest? Lass mal los, Du brauchst keine Angst zu haben. Es hat seinen Grund, warum Kinder hierzulande erst mit 6 eingeschult werden - sie sind dann einfach genau im richtigen Alter, um mit der Schule zu beginnen und schaffen das auch gut.

Was Flexklassen angeht: Meine Tochter hatte noch keinen Flex-Unterricht, aber mein Sohn - so hatte ich einen Vergleich. Ich muss sagen, ich kann beim gemeinsamen Unterricht von erster und zweiter Klasse weder große Vorteile, noch irgendwelche gravierenden Nachteile sehen.

LG und sorge Dich nicht schon vorbeugend - sonder entspann' Dich, gell! Hab' Vertrauen in Dein Kind - und auch ein bissl in die Lehrer!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.