1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jelli15504 am 27.08.2009, 22:16 Uhr

geht es Euch auch so???

meine Tochter geht nun seit 3 Wochen in die Schule und ich habe keine Ahnung was sie dort so macht. Kommt sie mit oder schwatzt sie nur mault sie bei Aufgaben die sie nicht machen will auch so runm wie zu hause,... da könnt ich noch x Fragen stellen. Sie erzählt zwar von der schule aber eher wenig. Im Kiga hatten die immer so Pläne hängen was sie so täglich machen und die gebastelten und gemalten Werke konnte man sich auch mal ansehen. Die Schule dürfen wir nicht mal betreten außer zum Elternabend. Wann erfahre ich denn wenn mein kind im Unterricht nicht mitkommt und sie gegebenfalls die Klasse wiederholen muß? Ruft ihr die Leherin einmal im Monat an oder wartet ihr bis um Elternabend? Kann man überhaupt mal Kontakt mit der Lehrerin aufnehmen? Ich weiß auch nicht die Sache gefällt mir nicht. Unsere Tochter ist unseres erstes Schulkind daher hab ich keine Ahnung wie das abläuft. Schreibt es mir mal...LG jen

 
8 Antworten:

Re: geht es Euch auch so???

Antwort von Patti1977 am 27.08.2009, 22:22 Uhr

Hallo,

wir dürfen rein und ich sehe die Lehrerin fast täglich früh auf dem Schulhof oder auf dem Flur. Alles sehr herzlich, sie sagen schon, was wir üben sollen und was gut klappt. Auch die Hortnerin weißt jeden einzelnen darauf hin, was und wieviel das Kind gegessen hat, ob es sich weh getan hat, wie die Hausaufgaben laufen, wo Schwächen liegen und gibt Tipps, was man üben könnte um zu unterstützen. Telefonnummern haben wir von beiden aber der Kontakt ist sehr gut. Sonst sieht man beim Abholen, was an der Tafel steht, da die Schultasche im Klassenraum bleibt, wenn die Hausaufgaben erledigt sind. So geht man mit hoch und schaut. Dann erzählt meiner auch vom Belohnungssystem und welche Sitzreihe die meisten Sterne bekommen hat. Also wir haben guten Einblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es Euch auch so???

Antwort von LuAnJo am 27.08.2009, 22:29 Uhr

Hallo,
ich antworte dir mal als Lehrerin, bin aber auch Mutter eines Schulkindes, dass morgen auch drei Schulwochen voll hat.
Wenn du dir ernsthaft Sorgen machst, kannst du sicher die Lehrerin mal anrufen oder anderweitig fragen. Ich denke aber, wenn irgendwas schlimmes wäre, hätte dich die Lehrerin schon informiert. Es gibt dann sicher irgendwann einen Elternsprechtag, wo du alle Fragen loswerden kannst.
Warum dürft ihr als Eltern nicht in die Schule???? Kenne ich von meiner Schule (Gymnasium) nicht und auch nicht bei meiner Tochter. Ich bringe meine jeden Tag hin und da erzählt einem die Lehrerin auch mal schnell was (meine Tochter ist unser Sorgenkind- macht sich aber nach ein paar Startschwierigkeiten jetzt ganz gut), auch andere Eltern machen mal schnell einen Schwatz mit der Lehrerin.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es Euch auch so???

Antwort von finnibea am 27.08.2009, 23:26 Uhr

Unser Sohn wird zwar erst in zwei wochen eingeschult (Bayern), aber vor unserer Schule hängt auch ein großes Schild, daß die Eltern nicht rein dürfen. Hat sicherlich irgendeinen Grund, aber den Kontakt zur Lehrkraft, wie er zu den Erzieherinnen im Kiga bestand, fördert das sicherlich nicht. Von einer Freundin, die Grundschullehrerin ist, weiß ich, daß Lehrer eine wöchentliche Sprechzeit/Sprechstunde anbieten, zu der man sich anmelden kann und da auch ohne besonderen Grund, einfach zur Kontaktpflege oder für allgemeine Fragen hingehen kann und die meißten Lehrer das auch gut finden, wenn Eltern das nutzen. Es ist ja auch für sie die Gelegenheit etwas über den familieären Hintergrund eines Kindes zu erfahren und es so vielleicht besser zu verstehen. Vielleicht gibt es das auch bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es Euch auch so???

Antwort von huevelfrau am 28.08.2009, 7:15 Uhr

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich mal wieder gelyncht werde, ich finde es o.k. das Eltern nicht mit in die Schule dürfen. Auf dem Pausenhof o.k. Obwohl ich finde die Kids können auch dort alleine hingehen.

Meine setze ich gleich in den Bus und hole sie heute mittag wieder von Bus ab, und das wars.

Anrufen würd ich nur in äussersten Notfällen. Hab ich bei unserer Grossen glaub ich in 4 Jahren nur einmal gemacht, sie musste nie ne Klasse wiederholen und ist jetzt auf der Realschule. Und sie hat ADHS. Also hätte ich durchaus hin und wieder Gründe gehabt.

Bei der Kleinen handhabe ich es genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es Euch auch so???

Antwort von Dreikindmama am 28.08.2009, 8:58 Uhr

Also bei uns an der Grundschule, wie auch in den anderen Schulen hier, darf man jederzeit als Eltern ins Schulgebäude. Im Gegenteil, es wird sogar sehr gerne gesehen, wenn man Interesse an seinem Kind zeigt und die Lehrer anspricht, ob es irgendwelche Probleme gibt.

Desweiteren gibt es bei uns auch an der Grundschule für die 1. und 2. Klasse ehrenamtliche Vorlesemütter, die 1 x pro Woche für eine Schulstunde eine kleine Gruppe Kinder zum Lesen hat. Diese sind ja auch Eltern von Schülern der Schule und müssen ins Gebäude.

Weiter wird bei uns die Mithilfe von Eltern an der Schule sehr gerne gesehen.

Ich bin auch mindestens 2 meistens jedoch 3 x pro Woche ehrenamtlich zum Helfen in der Grundschule. Geholfen wird z. B. bei Bastelprojekten, Häkeln bei den 4. Klässlern, Vorlesen, Backen mit den 1. und 2. Klässlern, gesundes Frühstück incl. Frühstücksbuffet usw.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns sind eltern

Antwort von twinsmama2003 am 28.08.2009, 9:58 Uhr

sehr herzlich willkommen! ich bringe unsere jungs noch fast jeden morgen IN die klasse u.dort ergibt sich dnn das eine oder andere schwätzchen mit der lehrerin... hatte ich gerade gestern früh wieder!

ich kann das nicht nachvollziehen das die eltern nicht in die schule dürfen..gerade bei den schulanfängern...
ich glaube,wir hätten unsere kids in solch eine schule NICHT gebracht.

gerade wenn man sein erstes kind in der schule hat,hat man doch tausende von fragen...

glg
twinsmama2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns sind eltern

Antwort von huevelfrau am 28.08.2009, 13:36 Uhr

Wahrscheinlich seh ich das eher lockerer, da unsere Kids Buskinder sind, ich früher Buskind war und es auch meine 2. Tochter ist.

Deshalb bitte nicht "lynchen". Natürlich interessiert es mich auch, was meine Tochter macht. Aber, wenn ich dann dran denke, das vielleicht 25 andere Eltern auch noch mit der Lehrerin ein "Schwätzchen" halten, wann soll dann der Unterricht anfangen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es Euch auch so???

Antwort von Jelli15504 am 28.08.2009, 15:55 Uhr

ja genau so würde ich mir das auch wünschen. Aber das ist leider nicht so. Habe heute mal mit der Hortnerin gesprochen und ide konnte meine Fragen nicht verstehen meinte wenn was ist sagen die schon Bescheid. Naja Nächste Woche haben wir Elternabend mal sehen was da rauskommt. Warum wir als Eltern nicht n die schle reindürfen wurde damit begründet es wäre zu laut und zu durcheinander im Schulhaus. Wir durften nur die ersten 2 Wochen mit rein.LG jen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.