1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 11.02.2011, 15:25 Uhr

Geduld, war bei uns genauso...

Hallo,

jaja, am liebsten hätten wir Mütter ja das perfekte Kind, hu? Anstatt uns zu freuen, dass unsere Kinder gute Schüler sind, sich interessieren und Freude haben, hängen wir uns an ihrer schluderigen Schrift auf. Du befürchtest sogar Ergotherapie (echt Unsinn!). Ich muss zugeben, dass es mir mit meiner Tochter damals in der Grundschule auch so ging: Sie war immer unter den besten der Klasse, aber bei allem, auch dem Schreiben immer so "ruckzuck". Sie überschrieb das Zeilenende, übermalte Kästchen, fügte Dinge ein, strich welche aus - es war genau wie bei Euch. Ich konnte das auch gar nicht gut ertragen und habe sie ständig darauf hingewiesen. Der Erfolg war nicht berauschend.

Inzwischen ist sie in der 6. Klasse des Gymnasiums, hat eine schöne, saubere Schrift und legt ihren Ehrgeiz in ordentliche Optik bei den Hausaufgaben. Das kam aber erst vor kurzem. Noch in der 5. Klasse war in ihren Heften alles eher kreativ als sauber, ich hatte mir oft die Haare gerauft. Irgendwann hat es aber wohl Klick gemacht bei ihr, und das ist sowieso immer das Entscheidende: es muss vom Kind kommen. Bei mir selbst war es übrigens als Kind ähnlich (vielleicht hat es mich auch deshalb so aufgeregt...), ich war immer eher schnell als genau - aber trotzdem eine gute Schülerin.

Deshalb: "Abgewöhnen" wirst Du Deiner Tochter die etwas oberflächliche Arbeitsweise kaum - sie selbst muss darauf kommen und das wollen. Das aber kann noch dauern, denn oft sind diesen Kindern andere Dinge einfach wichtiger. Meist sind ja gerade die Huschhusch-Kinder besonders kluge Köpfe: Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, sind aber auch recht ungeduldig und halten sich nicht gern auf mit "Nebensächlichkeiten" wie Schönschrift und so, das ist ihnen zu kleinkariert und dauert zu lang.

Hadere nicht ständig mit dem Aussehen der Arbeiten - betone lieber, was sie alles schon richtig gut kann und weise nur nebenbei auf die Optik hin. Wenn man sich nämlich hier als Mutter zu sehr dranhält und jammert, verlieren die Kinder irgendwann den Spaß an der Sache, sie denken: Der Mama ist eh nie etwas gut genug, was ich mache. Und das wäre viel schlimmer als eine (zur Zeit noch) schlampige Schrift, oder?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.