1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Karl07 am 10.07.2015, 7:33 Uhr

Ganztagsschule/Grundschule Bayern, wer kennt sich aus?

Hallo!

Bei uns läuft dies eigentlich IDEAL.

Die Betreuung ist von 6 - 17 Uhr möglich. Kind kann solange er möchte bleiben oder nach Hause fahren (Buskind). Oder ich kann ihn auch zu jeder Zeit abholen. Dies kann jeden Tag neu festgelegt werden. Einfach Notitz ins Hausaufgabenheft und gut ist.

Der Hort (Nachmittagsbetreuung) befindet sich im OG der Schule und am Nachmittag erfolgt eine sehr gute Hausaufgabenbetreuung (Pflicht) wo die jeweiligen Klassenräume genutzt werden.

Am Nachmittag gibt es verschiedene kostenfreie Kurse. Wenn man dort sich einmal eingetragen hat, sind die aber für 1/2 Jahr verpflichtend.

Mein Sohn geht sehr gerne und jetzt zum Ende des ersten Schuljahres kann er selbständig entscheiden mit welchen Bus er nach Hause fährt. Wenn er zu Hause ist ruft er mich kurz auf Arbeit an. Manchmal fährt er auch mit zu seinen Kumpels. Alles sehr angenehm und mit sehr wenig Aufwand für alle verbunden.

Mein Kind genießt seine Selbständigkeit. Er freut sich zwar mal wenn ich eher komme aber im Grunde bekomme ich dann ein kurzes Hallo und weg ist er zu seinen Kumpels.

Ach ja die Kinder bekommen natürlich ein ordentliches Mittagessen.

LG
Ina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Grundschule als Ganztagsschule? Erfahrungen / Meinungen

Unsere Grundschule hat die Option, zu einer freiwillgen Ganztagsschule zu werden (RLP). Aber nur, wenn bis zum 15.März 36 verbindliche Anmeldungen vorliegen. Falls es jetzt nicht klappt, wird es wohl erstmal einige Jahre nicht klappen (dann kommen andere Schulen zum Zuge). Das ...

von krummenau 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Ganztagsschule

Wie groß ist Eure Grundschule?

Das interessiert mich, wie Kinder in welcher Schulgröße zurechtkommen, bzw. welche Probleme Größe und Standort mit sich bringen. Unsere: 1zügig, 90 Kinder, 7 Lehrer alles recht behütet, ländlich Hier kommt der Schock ab der 5....egal welche Schule 800-1200 ...

von missygis 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gewalt in der Grundschule

Hallo, meine Tochter hatte letzten Samstag Einschulung, Montag dann den ersten Schultag....seit Wochen war nur noch von der Schule die Rede, sie hatte sich so gefreut....dann am ersten Tag stieg sie aus dem Bus und meinte, so toll war es nicht...auf Nachfrage von mir, meinte ...

von Loni1975 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie ist Eure Schule so? Hat sie Schwerpunkte? Privat? Ganztagsschule...usw?

Wir hatten die Wahl zwischen drei privaten Schulen (eine Eliteschule, eine Schule mit Hauptthema Inklusion und eine Waldorfschule) und der örtlichen Grundschule und haben uns letztlich aus Überzeugung für die örtliche Grundschule entschieden. Diese hat eine stark ...

von mia-julie 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

2 x Nachmittagsunterricht in der 1. Klasse bei "verlässl. Grundschule" erlaubt?

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde im vergangenen Herbst eingeschult. Die Erstklässler hatten gleich von Anfang an 2 x Nachmittagsunterricht (u.a. grundlegende Pflichtfächer wie Englisch und Sachunterricht). Die Eltern waren geschockt (die Grundschule ist eigentlich eine ...

von Tabea2007 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ganztagsschulen verpflichtend zu machen, was haltet ihr davon?

Aufgrund des unteren Beitrags ist mir diese Frage, die ja gerade auch politisch überlegt wird, eingefallen! Ich würde es nicht gut finden sowas zur Pflicht werden zu lassen! Jede Eltern sollten schon selbst entscheiden ob ihr Kind den ganzen Tag geht oder nur bis Mittags! ...

von Schnuffzt 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Ganztagsschule:Umfrage,die aber nicht "böse" gemeint ist.(mit eigener Meinung)

wie ist euere Meinung dazu? sicher gold-wert.wenn man berufstätig ist,keine frage.ich verurteile auch keinen. ich habe beschlossen,dass ich das nicht machen werde (auch weil ich es natürlich beruflich nicht brauche ich gestehe ...

von Joosy 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Hort in der Grundschule/Nachweise

Hallo zusammen, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Ich arbeite als freiberufliche Musiklehrerin (gebe Privatunterricht) und Musikerin (gebe Konzerte, spiele bei verschiedenen Festlichkeiten usw.),habe dazu einen kleinen Lehrauftrag an der Uni. Es gibt bereits eine ...

von Oceansongs 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule?

Hallo, da hier schon schulerfahrene Eltern schreiben, denke ich meine Frage ist hier besser als im Vorschulforum aufgehoben. Mein Kind wird dieses Jahr eingeschult und wir haben zwei Schulen zur Auswahl. Das Problem - ich tue mich sehr schwer mit der Entscheidung. ...

von elizabeth 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Hallo, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und ich will ihn an einer katholischen Grundschule anmelden, da diese einen sehr guten Ruf hat und über einen grossen Angebot was die Uebernachmittagsbetreuung verfügt. Nun ist mein Sohn ist nicht getauft(will ich auch nicht ...

von Oceansongs 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.