1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy02 am 27.05.2009, 10:11 Uhr

Ganztagesschule

Ich brauch mal schnell Eure Meinung heute muss ich mich entscheiden ob ich meine Tochter in die Ganztagesschule anmelde oder nicht.
Sie kommt Ende August in die Schule und ich muss Anfang Oktober wieder arbeiten.
Hatte allerdings vor nur zweimal die Woche zu arbeiten, die restlichen Stunden würde ich am Wochenende arbeiten und da ist ja mein Mann bei den Kids.
Bei der Ganztagsschule müsste Sie jeden Tag bis 15 Uhr da bleiben. Eine Tagesmutter für nur zwei Tage zu fnden ist ach schwer.
Zwischendurch aber nicht immer könnten Schwiegis einspringen.
Ich weiß einfach nicht ob ich mich für oder gegen die Ganztageschule entscheiden soll???
Wie würdet ihr Euch entscheiden???

 
9 Antworten:

Re: das kommt auf das Kind an

Antwort von mini99 am 27.05.2009, 10:18 Uhr

Hallo!
Ich habe meinen Sohn bewußt in eine normale Volkschule die nur bis Mittag Unterricht gegeben. Für mein Kind wäre es nicht gut gewesen, solange in einer Schule zu sein. Er spielt 4 mal die Woche Fußball und das hätte sich schon mal nicht vereinbaren lassen ohne Probleme. Außerdem braucht mein Kind auch seine Auszeit zu Hause und einfach mal Ruhe. Von der 1.-3. Klasse war er im Hort zuerst bis 14.45, dann nurmehr bis 13.45, weil es mit meinen Dienstzeiten zum regeln war. Jetzt in der 4 geht er nach der Schule nach Hause, sprich um 12 oder um 1 und das ist ihm überhaupt das liebste. Er genießt die Ruhe zu Hause und möchte nicht in Betreuung am Nachmittag.

Aber jedes Kind ist anders. Ich würde mein Kind wenn nicht unbedingt notwendig nicht bis 15 Uhr in die Schule geben. Bei euch kann es aber auch anders aussehen, was sagt dein Kind dazu? Braucht dein Kind immer Action oder braucht sie auch mal Zeit für sich zum erholen?

Eine Ganztagsschule hat sicher auch Vorteile, die Frage ist halt, ob es bei euch wirklich notwendig ist, wenn du 3 Tage sogar ganz zu Hause bist. Mir sind die normalen VS lieber, wenn möglich.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von AllesOK am 27.05.2009, 10:57 Uhr

Meine Tochter geht bewußt "nur" in die Mittagsbetreuung bis 13.00 Uhr. In den ersten Schuljahren möchte ich sie noch etwas mehr begleiten. Wir machen dann Hausaufgaben und es gibt Essen, spätestens 14.30 Uhr haben wir/sie dann frei für andere Unternehmungen alleine oder gemeinsam.

Ist gewährleistet, dass die Hausaufgaben bis 15.00 Uhr erledigt sind?

Wenn Du Dich für die Ganztagesschule entscheidest, würde ich meinen Arbeitsschwerpunkt dann auf unter der Woche verlegen, so dass Du am Wochenende auch für die Kids da bist, nicht nur Dein Mann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von oeli_bene am 27.05.2009, 11:06 Uhr

Hi. In den meistens entwickelten Ländern ist Ganztagsschule die Normalität. Also den Kindern schadet es sicher nicht, sonst hätte man das wohl schon gemerkt ... Auch besser Du holst sie ganz locker und entspannt um 3 als sich Stress zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von alphafrau1 am 27.05.2009, 11:32 Uhr

Meine Tochter hat an 3 Tagen bis 12 Uhr , an 2 bis 11Uhr Schule. Danach ist sie in der Hortbetreuung bis 15.30 Uhr (Donnerstag bis 16 Uhr, da haben sie Sport). Von 14 bis 15 Uhr werden die Hausaufgaben gemacht. Meiner Tochter (1.Klasse,6) gefällt es sehr gut, auch bei meiner Großen (jetzt fast 12, 6.Klasse) habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Es kommt immer auf die Qualität der Betreuung an denke ich. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von Foreignmother am 27.05.2009, 13:33 Uhr

Hallo Chrisy,

Unser Sohn ist in einer Ganztagsschule bis 16.00h, wie hier in CH(F) alle Kinder. Er fuehlt sich sehr wohl. Teile dessen, was in Deutschland unter Nachmittagsaktivitaeten laeuft, wird hier in der Schule gemacht (Theater, zweite Sportart, Kochen, etc.). Mein Sohn hat auch noch Zeit fuer Nachmittagsverabredungen, ausserschulische Aktivitaeten und Hausaufgaben. Fuer ihn ist es sehr gut und wir wuerden es wieder machen. Aber wie schon die Vorschreiber(innen) sagen, es kommt auf's Kind an.

Falls Du nicht bereits ex ante denkst, dass Deine Tochter mit Ganztagsschule ueberfordert ist, wuerde ich es einfach mal ein Jahr ausprobieren. Aus der GTS heraus kann man wahrscheinlich leichter wechseln als hinein.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von Moe76 am 27.05.2009, 16:37 Uhr

Bei uns verpflichtet man sich für das komplette Schuljahr und die Kids sollen bis 16 Uhr bleiben! Also ist bei uns rein leichter als raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von coshu am 27.05.2009, 20:04 Uhr

Hallo,
das hängt wohl in erster Linie von der Ganztagsschule ab. Erkunde Dich, welcher Träger das ist und wie die Resonanz der Eltern ist, die schon Erfahrungen dort haben.

Wir haben Glück, glaube ich. Die Ganztagsschule ist unglaublich gut, die Kinder werden sehr gut begleitet dort, die Erzieher sind enorm gut und wahren diesen guten schmalen Grad zwischen Kinder-selbständig-werden-lassen und an-Regeln-halten. Meine Tochter motzt mich jedesmal an, wenn ich sie zu früh abhole... Sie ist wahnsinnig gerne dort. Mein Eindruck ist, dass es so etwas wie die verlagerten 70er-Jahre-Straßenspielszenen sind, die dort passieren, nur eben in einem Schutzraum. Dadurch dass alle Kinder der Jahrgänge dort zusammen sind, mischen sich die "Cliquen" und es sind nicht nur die Kinder aus der eigenen Klasse, die plötzlich Freunde werden. Die AG Angebote sind zudem toll und die Ferienbetreuung ist auch enorm gut, phantasievoll, abwechslungsreich und spanned.

Ich kann es also nur empfehlen - zumal ich den Eindruck habe, dass Kinder, die ihre Hausaufgaben in der Schule machen, weniger Probleme damit haben...

Viel Glück beim aufregenden Start!
coshu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber selbst eine tolle Ganztagsschule macht nur dann Sinn, wenn die meisten Kids im

Antwort von mozipan am 30.05.2009, 16:22 Uhr

Umkreis dorthin gehen. Wenn z.B. das eigene Kind das einzige aus dem Dorf ist, dass eine Ganztagsschule besucht, dann wird es immer ausgegrenzt, außen vor usw. sein. Egal wie gut die Ganztagsschule auch sein mag.

Bei uns im Ort gibt es eine kleine Grundschule, die nicht Ganztagsschule ist. 95 % der Kinder aus dem Einzugsgebiet (3 Dörfer) gehen in diese Schule und nehmen auch am ortsansässigen Vereinsleben außerhalb der Schule teil (Turnen, Handball, Tennis, Fußball, Musikvereine etc.)

Es gibt einige Kinder, eben die übrigen 5 %, die müssen aufgrund der Berufstätigkeit der Eltern eine Ganztagsschule besuchen und gehen daher in der 7 km entfernten Kreisstadt zur Schule. Diese Ganztagsschule ist auch sehr gut, das Angebot toll. Die Kinder gehen auch gerne in diese Schule, das ist alles nicht das Problem aber.... Hier in ihren Heimatorten sind sie dadurch ausgegrenzt. Sie können nachmittags nicht mit ihren Freunden spielen, da sie nicht vor 16.30 Uhr zu Hause sind und dann alle anderen schon anderweitig verplant sind. Zu Kindergeburtstagen etc. können sie auch immer nur sehr verspätet kommen und am Vereinsleben können sie nur bedingt teilnehmen. Fußball geht gerade noch, weil Training erst am späten Nachmittag ist aber Musikunterricht etc., da wird es schon schwieriger. Und im Sommer Nachmittags mit Freunden zum Baggersee klappt auch nicht wirklich. Nach der Schule lohnt es sich nicht mehr wirklich, weil höchstens noch 1,5 Stunden Zeit bleiben bis zum Abendessen etc., denn spätestens um 6.30 Uhr ist die Nacht rum, daher ist frühes Zubettgehen angesagt. Ergo: Für die hiesigen Kinder wird Ganztagsschule erst dann mehr als eine Notlösung sein, wenn auch unsere Grundschule mal Ganztagsschule werden sollte.

Anders sieht es in einer Dörfergemeinschaft 10 km entfernt aus. Die dortige Grundschule ist ab kommendem Schuljahr ganztagsschule und von den Kindern die jetzt eingeschult werden, sind 98 % als Ganztagskinder angemeldet worden. So daß z.B. eine Freundin ihre Tochter auch ganztags angemeldet hat, obwohl sie es eigentlich garnicht wollte, weil alle Freunde des Kindes auch Ganztags gehen. Sie hätte sonst ja nachmittags nie jemanden zum Spielen. Ist also der genau umgekehrte Fall von uns.

Man muss halt abwägen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben eine Ganztagsschule

Antwort von Ellert am 07.06.2009, 22:51 Uhr

huhu

hier in den neue Ländern sind Schule oft nach dem Ganztagesprinzip
so auch unsere
schule bis ca 13 - danach Mittagessen - danach gemeinsames Hausaufgabenmachen, danach AGs
die Lehrer und Erzieher sind superengagiert und es gibt wirklich tolle AGs vom Reiten über Töpfern, Schülerradio aber auch malen und Fussball etc
Allerdings kostet die Schule in Nachmittagzeit uns dann auch 190.- incl Essen im Monat. Ermöglicht mir aber auch drei Tage berufstätig zu sein und zu wissen, wenn mein Kind heimkommt ist es fertig mit Schule und kann spielen oder zum Hockey oder zum Kirchenkeris oder was auch immer Kinder mittags machen wollen.
Unsere Nachbarskinder gehen hier im Dorf zur Schule und grenzen sich NICHT aus !!!

Mir wäre wichtig was die Schule taugt und wie die anderen Eltern zufrieden sind, welche Möglichkeiten die Kinder dor haben und halt auch, was der Spass kostet...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.