1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinmumy am 05.03.2010, 17:38 Uhr

frustriert, verunsichert und angepißt,..leher vor?

Ich weiß momentan einfach nicht mehr so ganz was richtig ist.
Aber ich geb erstmal ein paar Rahmendaten, um ungefähr zu erahnen, was SAche ist.

Bei meiner Tochter wird jede Woche Freitag ein Diktat geschrieben. (was ich an und für sich auch sehr gut finde zu Übungszwecken)
Bisher war es so, das Montags ein neuer Buchstabe kam, dementsprechend auch die neuen Lernwörter aus dem Lesebuch (Mi und Mo/Pusteblume).
Mit diesem System kamen wir gut klar.
Es war zwar viel - es waren nämlich manchmal bis zu 20 Lernwörter z.b. beim ch auch so Worte wie Christian, kichern etc. aber wir haben täglich ohne Druck gelernt, ein kurzes Diktat daheim geschrieben - alles roger.

Dann..eine Woche habe ich es schleifen lassen, sie wollte auch nicht wikrlich üben und ich dachte, okay, probieren wirs mal. War des übens auch irgendwie müde, dachte die wirklichen deftigen Hausaufgaben müßten doch irgendwie auch mal langen. Aber nein...die Quittung: 13 Fehler und ist dann auch noch prompt von 2 Kindern ausgelacht worden. Seufzt. Also üben.....

Sie ist fleißig. Übt. Strengt sich an.

Seit zwei Wochen allerdings quetscht der Lehrer einen Tag vor dem Diktattag (Donnerstag) NOCH einen neuen Buchstaben rein. Beim ersten Mal dachte ich...nee kinners, das ist ein Versehen, das KANN doch nicht sein. ICh lern dohc hier nicht imnerhalb eines Tages mit euch 15 Lernwörter. Abgesehen davon das sie es auch nicht kann. Die Zeit ist dafür zu kurz.
Nun diese Woche wieder. Montag der Buchstabe B mit insgesamt 20 Lernwörter und gestern dann ie UND ng.
Gut...es sind nur insgesamt 8 lernwörter gewesen. Aber dennoch... Es waren so Worte wie: langsam, Angst, klingt, lieb, liegt etc.

Ich habe die Worte geübt mit ihr. Heute das Diktat zurück. Es war ne Katastrophe. ERstens kamen keine Lernwörter dran, sondern andere, die im Arbeitsheft waren, ausdrücklich aber keine Lernwörter waren.
Ich vestehs einfach nicht! Was will der Lehrer damit bezwecken?

Ich weiß auch ehrlich gesagt nciht mehr, wie ich mein Kind motivieren soll zu lernen, wenn es eigentlich egal ist. Wenn eh andre Sachen drankommen. Wißt ihr, was ich meine? Ach...ich weiß auch nicht. Ich hab einfach auch Angst zuviel Druck auszuüben, weiß aber schon auch das ich lernen MUSS weil es ihr eben nicht zufällt.
Bisher hatten sie auch immer Satzdiktate. Bis halt jetzt die letzten 2 Wochen dann nur die Wörter.

Diktat war:
bauen, die Burg, buddeln, bekommen, der Baum, das Brot, lieb, die Wiese, sie, singen, fangen, der Ring

geschrieben hat sie:
bauen, bie Burg, buddeln, bekommen, ber Baus, bas Brot, Lieb, bie Wiese, sie, sinen, Fanen, Ber Rien

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.