1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 12.03.2012, 12:01 Uhr

Frust

Hallo,
muß mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Mein Sohn geht in die 1. Klasse und das auch gerne, aber wenn er mir erzählt wie es da so zugeht, dann wundere ich mich schon.
Letzte Woche hatten viele Kinder etwas falsch, da hat die Lehrerin wohl mit dem Fuß aufgestampft, die Blätter eingesammelt und in den Müll geworfen.
Bei einem Jungen fehlte der Malblock, den die Lehrerin aber von allen Kinder eingesammelt hatte, beim Austeilen war er aber nicht dabei. Also mußte er dann lesen statt malen.
Desweiteren wird einfach viel rumgeschrieen, acu mal gesagt:alle haben es toll gemacht außer xy usw.
Ich frage mich:muß man mit Kindern denn so umgehen.Ich denke das zerstört so viel Lernfreude einfach schon am Anfang.Habt ihr andere Erfahrungen?Ich hoffe es.

 
10 Antworten:

ja, andere erfahrungen!

Antwort von biggi71 am 12.03.2012, 12:06 Uhr

die klassenlehrerin unserer tochter hat zum ersten mal eine eigene klasse, der umgangston ist sehr nett. natürlich meckert sie auch mal - aber das finde ich in ordnung.
die mathelehrerin ist strenger - sie schreit wohl ziemlich schnell.
insgesamt ist die klasse bei ihr unruhiger und lauter.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben....

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.03.2012, 12:19 Uhr

beides.

in der ersten klasse eine lehrerin die man sich für alle kinder nur wünschen kann.

sie hatte ein händchen dafür jeden dort zu fördern und zu fordern wie er es braucht.

sie musste nie laut werden, hatte im schlimmsten fall mal einen bestimmenden ton. sonst sehr sehr liebevoll.

sie wurde schwanger und nun haben wir das gegenteil davon: sie schreit sehr viel, ist ungerecht, hat nichts, aber auch gar nichts freundliches in ihrer stimme.

die erste lehrerin war ein segen für alle kinder, nicht nur meine.

ich hoffe das die gute nach den sommerferien wieder kommt, so wie sies gesagt hat.

ich frag mich aber bei manchen menschen, warum haben sie einen beruf mit kindern gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben....

Antwort von paul+rike am 12.03.2012, 12:29 Uhr

wir haben eine sehr nette und kompetente Lehrerin, slebst wenn ihre Methoden manchmal etwas ungerecht ercheinen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben....

Antwort von kati1976 am 12.03.2012, 12:39 Uhr

meine Tochter hat einen nette aber strenge Lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben....

Antwort von 3fachMama am 12.03.2012, 12:54 Uhr

eine super liebe , aber trotzdem strenge lehrerin. die ist echt super.
unsere parallelklasse hat eine lehrerin ( genau so jung, wie unsere), die hat vom ersten schultag an mit den kindern ständig gemckert und geschrien.
die lehrerin hat unser sohn jeden tag eine stunde. da sieht man auch die unterschiede. bei unsrer lehrerin klappt es in der klasse super. bei der anderen lehrerin sind die kinder sehr unruhig.

lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust

Antwort von Birgit67 am 12.03.2012, 13:39 Uhr

na ja- es kommt immer darauf an was davor war und wie oft die Lehrerin bereits Dinge erklärt hat die auch 1. Klässler verstehen können.

Frag mal ob Du eine Stunde mit dabei sein darfst -Du wirst sehen es ist nicht einfach eine 1. Klasse zu unterrichten.

Ich war mal mit dabei - bei einer Bastelstunde und ich muss sagen: Hut ab wenn da "nur" mal laut mit dem Fuß gestampft wird. Es war laut es war unruhig jeder hat nach der Lehrerin gerufen bzw. nach mir man konnte nichts in ruhe erklären oder zeigen weil immer ein anderer dazwischen gerufen hat. auch beim Backen- Wir waren 3 Mütter und jede hatte 4 Kinder zur Aufsicht- ich war fix und fertig bis die Klasse durchwar - die anderen Mütter auch - es war laut und unruhig.

Frag mal nach ob du einen Tag Hospitieren darfst so einfach im Hintergrund weil es dich interessiert - manchmal lassen es die Lehrer zu.

Es ist ein ganzer Haufen Flöhe und wie oft fällt es uns schwer unsere eigene Flöhe ruhig zu halten und zur Konzentration anregen und dort sind es nicht nur 1 oder 2 sonder 15 und mehr auf einmal.

Gruß Birgit die verstehen kann bei dass einem Haufen Flöhe mal die Nerven durchgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust

Antwort von germanit1 am 12.03.2012, 17:29 Uhr

Blaetter in den Muell werfen finde ich nicht OK. Damit wird den Kindern praktisch gesagt, dass das, was sie gemacht haben, Muell ist.
Die Klassenlehrerin von meinem Kind hat gleich am Anfang des Schuljahres mal eine Seite aus seinem Schreibheft rausgerissen (die Arbeit war wohl nicht ordentlich gemacht) und sich dann gewundert, dass er dann weitere Seiten rausgerissen hat. Wir haben dann mit der Klassenlehrerin gesprochen und ihr gesagt, dass sie lieber eine negative Bewertung unter die Arbeit schreiben soll. Wir sehen das dann und reden mit dem Kleinen darueber. Spaeter ist es mal vorgekommen, dass eine Lehrerin einfach 2 Seiten zusammengeklebt hat. Da haben wir dann nichts unternommen, weil die Kinder die Lehrerin wohl nur als Vertretung hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust

Antwort von Pamo am 12.03.2012, 17:56 Uhr

Unmoegliches Verhalten, ich wuerde mit dem Lehrer sprechen und ggfs. das Kind rausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust

Antwort von glückskinder am 13.03.2012, 18:41 Uhr

Ja, wir haben ein glückliches Schulkind, der gerne in die Schule geht und alle seine Lehrer toll findet. Aber sie machen es auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben....

Antwort von Nase am 14.03.2012, 16:48 Uhr

Also unser Sohn hat auch einen Traum von Lehrerin.. Sie ist sehr ruhig und entspannt und überträgt das zu 100% auf die Kinder. Sie nimmt sich viel Zeit für jedes einzelne, fördert und fordert zu gleichen Teilen, Sie hat Spaß mit den Kindern und das merkt man ihr an, Sie strahlt total, wenn sie über IHRE Klasse spricht. Die Kinder vertrauen ihr, und das ist ihr sehr wichtig.

Und sie sagt selbst, und wenn uns ein Thema sehr interessiert, dann gehen wir da auch mal wesentlich tiefer.. Ich möchte das Lernen Spaß macht. Und nicht da aufhört, wo der Lehrplan endet.. und das funktioniert. Die Kinder sind insgesamt sehr weit , haben wahnsinnig viel gelernt. Aber völlig ohne Leistungsdruck.Aber doch dem gesunden Maß an Ehrgeiz wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.