1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs.Kaos am 08.08.2010, 10:53 Uhr

Frühstück vor der Schule?

Ich bin mir nicht ganz sicher was ich amchen soll.
In der Vorschule war es bei meinem Sohn immer so das die Kinder alle zusammen gefrühstückt haben. Da hat er zu hause nichts gegessen. aber jetzt? Natürlich mache ich ihm ein Pausenbrot aber ich weiß nicht ob er vorher noch was essen soll?


Frühstücken eure Kinder zu Hause vor der Schule?

 
19 Antworten:

Re: Frühstück vor der Schule?

Antwort von Sträußchen am 08.08.2010, 10:59 Uhr

klar wird mein sohn morgens vor der schule daheim frühstücken.
er ist es so gewohnt.

lg manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück vor der Schule?

Antwort von trisha0570 am 08.08.2010, 11:33 Uhr

Natürlich frühstücken meine Kinder vor der Schule - ohne Frühstück würde ich sie nicht aus dem Haus lassen. Große Pause ist ja erst um 10:00 und oft genug haben sie dann gar keine Zeit bzw. Lust zum Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück vor der Schule?

Antwort von Patti1977 am 08.08.2010, 11:37 Uhr

ungesunde cornflakes mit milch, aber besser als leerer magen und da er eh dürr ist, ist es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück vor der Schule?

Antwort von Miolilo am 08.08.2010, 11:51 Uhr

"ich weiß nicht ob er vorher noch was essen soll? "

Vor was?

Vor dem Unterricht?
Vor eine Doppelstunde Schule?
Vor der Pause, die frühestens um halb 10 Uhr beginnt?

Du willst nicht ernsthaft dein Kind vom Aufstehen (schätzungsweise 7 Uhr) bis um 9:30 Uhr (oder später) ohne Essen lassen?
Da ist die Konzentration gleich Null.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Mio

Antwort von Mrs.Kaos am 08.08.2010, 11:56 Uhr

Weil ich eine totale Rabenmutter bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück vor der Schule?

Antwort von perelin18 am 08.08.2010, 12:44 Uhr

Ich würde auch mal sagen, daß es "normal" ist, sein Kind vorher frühstücken zu lassen. Ich konnte als Kind morgens einfach nichts runterkriegen (und kann das auch jetzt noch nicht), was als das bei den Lehrern rauskam ernsthaft Rechtfertigungen seitens meiner Mutter bedurfte...
Also nicht "nach außen" verkünden, wenn ihr das wirklich nicht brauchen solltet, wird als ungesund angesehen.
Aber im Normalfall brauchen Kinder morgens auch wirklich ihr Essen, damit sie sich konzentrieren können und auch, um den Tag schon mal gemeinsam zu starten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: perelin

Antwort von Mrs.Kaos am 08.08.2010, 12:48 Uhr

Das ist es ja eben. Mein Sohn ist ein guter Esser aber nicht morgens.
Ich merke das ja am Wochenende oder in der Ferien.
Frühstück gibt es hier nie vor 9:30 Uhr.

Ist wohl ein Erbfehler von den Eltern

Naja vielleicht kriegt er ja wenigstens einen Joghurt oder sowas rein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück vor der Schule?

Antwort von minipuzzi am 08.08.2010, 13:08 Uhr

Ich frag jeden Morgen, wer was möchte - oder stell auch was auf den Tisch.
Aber meistens essen sie dann doch nichts.
Ich denk auch, daß die Kids wenigstens ne Kleinigkeit essen sollten,
Milch mit nem Keks, oder Kaba, oder nen Joghurt, Müsli, Flocken etc.
es gibt so vieles
viel Erfolg allen mit Euren Kids.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück vor der Schule?

Antwort von AndreaWDU am 08.08.2010, 13:57 Uhr

hallo,
bei mir stellt sich das gleiche Problem. Früh um 7 Uhr isst er eigentlich nie was. Selbst im Kindergarten frühstückt er immer so gegen 9 Uhr.
Er wird sich aussuchen dürfen, was er vorher isst, und wenns blos ne Banane ist. Ich finde es schön, wenn wir vorher frühstücken würden, aber beide kinder essen so früh kaum was.

ausprobieren heisst da wohl die Devise

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück vor der Schule?

Antwort von Birgit67 am 08.08.2010, 16:14 Uhr

einfach um Fit zu sein und sich Konzentrieren zu können ist ein Frühstück einfach sehr gut. Meine Jungs sind auch schlechte Esser und da sie in der Schule max. 1 Apfel dabei haben brauchen sie auch ein Frühstück - aber wenn Dein Sohn morgens nicht wirklich was will - wie wärs dann mit einem Obstteller und einem Becher Milch am morgen??? Die Milch fürs Kalzium für den Knochenbau damit er später mal ein kleines Depot hat wenn keines mehr gebildet wird und das Obst für die Vitamine, wenn er dann für die Pause noch ein gutes Brot dabei hat müsste er gerüstet sein bis zur Mittagspause und dem Essen zu Hause.

Meinem Großen hat z.B. sehr gut geschmeckt als er bei meiner Schwägerin übernachtete ein Vollkornmüsli mit Obst und angemacht mit einem Vanillejoghurt.

Oder ein Naturjoghurt zum Frühstück und darin immer mal wieder ein anderes Obstmus eingemischt - kann ruhig auch Marmelade sein hat um einiges weniger Zucker als die Müsli die es so gibt.

Aber ganz ohne würde ich ihn nicht zur Schule lassen - irgendwann baut er sonst zu sehr ab von der Konzentration - vielleicht nicht gleich am anfang aber irgendwann kommt es.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück vor der Schule?

Antwort von ansaluli am 08.08.2010, 16:38 Uhr

Hallo,

meine Kinder frühstücken zu Hause und bekommen noch was für die Pause bzw. den Kindergarten mit, essen davon mal mehr, mal weniger.

Wenn dein Sohn eher ein "Spätesser" ist, würde ich ihn nicht unbedingt drängen, morgens schon was zu essen, nur weil es "normal" ist. Es gibt auch Kinder, die morgens eben noch nichts runterbringen. Vielleicht trinkt er nur was. Anscheinend hat er ja erst Hunger, wenn ungefähr die erste Pause ist, das passt doch ganz gut und dann wird er sicher auch was essen. Es kann auch sein, dass sich das verändert, mein Sohn jedenfalls isst insgesamt mehr, seit er zur Schule geht. Aber ich denke, wenn er Hunger hat oder morgens was essen möchte, wird er schon Bescheid sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vermutlich erst in der schule

Antwort von 32+4 am 08.08.2010, 17:06 Uhr

vorm kiga mochte er auch nie und es gibt gleich im 1. unterrichtsblock eine frühstückspause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja natürlich, das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages...

Antwort von bubumama am 08.08.2010, 18:36 Uhr

darauf baut sich die ganze Leistung auf.

Wir frühstücken alle gemeinsam zuhause, das ist mir wichtig. Auch weil es schön ist, früh noch zusammen zu sitzen und nicht gleich los zu müssen.

Wir essen früh Brot mit Marmelade, Nutella, Wurst, Käse, manchmal ein Müsli, dazu Milch, ich einen Kaffee. Was eben jeder gern mag.

Zusätzlich gibt es dann Brot für die Pause, Gemüsesticks und Obst, Wasser natürlich auch. Das packe ich dann in die KiGa Tasche oder bald eben in die Schultasche.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück vor der Schule?

Antwort von tapeten am 08.08.2010, 20:21 Uhr

Hallo,
also ich finde ein Frühstück vor der Schule sehr wichtig, denn ohne Grundlage kann der Kopf auch nicht arbeiten. Ich würde sehen dass er zumindest einen Kakao trinkt. Meine Tochter isst gerne etwas frisches, wenn sie kein Brot mag. Also z. B. einen Apfel. Brot werde ich dann mitgeben, damti sie das in der großen Pause essen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein käse

Antwort von mama.frosch am 08.08.2010, 21:18 Uhr

ich kann es nicht leiden, wenn die "das frühstück ist die wichtigste mahlzeit des tages"-these verbreitet wird als wäre sie ultimative wahrheit. es gibt leute, auf die trifft das zu, genauso wie es leute gibt, auf die es nicht zutrifft.

morgens krieg ich nix runter, und ich kann bestens auf frühstück verzichten und bin dennoch leistungsfähig bis in den späten vormittag hinein. mein sohn tickt genauso, der geht oft ohne frühstück los weil er so früh oft einfach noch nichts mag (natürlich biete ich ihm was an, und natürlich isst er dann um halb 10 in der schule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eben die Gewohnheit.... jeder wie er mag, ich finde es dennoch wichtig,

Antwort von bubumama am 08.08.2010, 21:33 Uhr

dass gefrühstückt wird.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mhm..ich konnte als kind schon morgens nix essen

Antwort von 32+4 am 08.08.2010, 21:47 Uhr

gewohnheit?

mir wurde dann immer schlecht, ist heute noch so
die kids essen auch nix so früh, obwohl ich ihnen alles hinstelle

ist jetzt aber nicht so schlimm. denn wenn sie im kiga und schule ankommen, gibt es ja gleich frühstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück vor der Schule?

Antwort von Kaja05 am 08.08.2010, 22:33 Uhr

Mein Sohn hatte vor dem Kiga immer sein Müsli gegessen oder mal Cornflakes, so werden wir es auch vor der Schule machen. Frühstück finde ich schon sehr wichtig.

lg

Ania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück vor der Schule?

Antwort von Schnitte78 am 10.08.2010, 9:15 Uhr

mein Sohn ißt morgens ca 2 Schalen Cornflakes oder Haferflocken, in der Schule essen sie gegen 9, bis dahin hält er nicht aus, aber er hat auch vorm Kiga schon immer zu Hause gegessen.
Außerdem möchte die Schule, dass die Kinder schon zu Hause gegessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.