1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackangel1979 am 19.05.2016, 14:38 Uhr

früh abgeben bei der Grundschule

Ich hätte gerne mal gewusst wie Ihr früh morgens Eure Kinder in der Grundschule abgebt ?? Geht Ihr jeden Tag mit rein wie auch bei der Kita, oder lasst Ihr Euer Kind vor der Türe raus und es geht alleine gar rein ??? (besonders für die Mamas die das Kind mit Auto zur Schule fahren/fahren müssen und anschliessend zur Arbeit müssen). Wie ist das dann mit der Aufsichtspflicht ?

 
21 Antworten:

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von Dream2014 am 19.05.2016, 15:25 Uhr

Gar nicht. Unsere laufen ca. 20 Minuten mit anderen Kindern alleine zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von IngeA am 19.05.2016, 16:37 Uhr

Bei uns dürfen die Eltern nach den ersten Wochen der Eingewöhnung der Erstklässler den Pausenhof gar nicht mehr betreten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner fährt seit der Einschulung alleine hin

Antwort von Marianna81 am 19.05.2016, 18:15 Uhr

habe ihn nur die ersten Monate begleitet. Er ist um 7: 50 da und ab 7: 40 gibt es mehrere Lehrer auf dem Pausenhof.
An unsere Schule wird nicht erwünscht das die Eltern den Pausenhof betreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von Badefrosch am 19.05.2016, 18:56 Uhr

Bei uns gibt es ab 7:30 Uhr eine Frühbetreuung.

Erstes klingeln um 7:50 Uhr, was heißt die Kids sollen in ihre Klassen und sich startbereit machen, damit der Unterricht um 8 Uhr beginnen kann und nicht erst dann in den Taschen rumgekruschtelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von miez.0 am 19.05.2016, 20:04 Uhr

Hallo
Am Anfang sind wir zusammen mit der kurzen zu fuss oder bei Regen mit dem Auto .
Mit hinein bin nie
Ab dem letzten Drittel der ersten Klasse geht sie immer mit 2 nachbarskindern
Der weg ist Ca. 10Minuten lang .
Es sind sowieso sehr viele Kinder dort zu fuss unterwegs und auch Eltern mit Kleinkindern
Da der kiga gleich gegenüber ist
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von aeonflux am 19.05.2016, 23:08 Uhr

Hallo!
Ich fahre meinen Sohn mit dem Auto und lasse ihn vom Auto aus alleine gehen. Ab 7.50 ist der Schulhof unter Aufsicht und sollte er früher hin müssen, weil ich einen Termin habe, geht er in die Betreuung, dort wird um 7.15 geöffnet.
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier dürfen die Eltern gar nicht rein....

Antwort von sojamama am 20.05.2016, 10:12 Uhr

hängt ein Zettel an den Türen.

"Ich bin nun schon groß genug, um ab hier alleine weiter zu gehen"

Finde ich auch gut so, sonst würden da ständig überall Eltern rumhüpfen...
Mein Sohn läuft entweder allein zur Schule, wenn ich fahre, dann lasse ich ihn vor der Schule aussteigen und er geht allein weiter.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von Oktaevlein am 20.05.2016, 10:24 Uhr

Hallo,

die Grundschule, die meine Tochter voraussichtlich besuchen wird, erlaubt auch keine Eltern auf dem Schulhof, schon gar nicht im Schulgebäude.

Ich gehe davon aus, dass ab Öffnung des Schultors eine Aufsicht vorhanden ist und sehe mich selber da nicht in der Pflicht.

Bist du Jahrgang 1979? Ich bin noch etwas älter, wenn damals Eltern mit in den Klassenraum gekommen wären, wäre uns das extrem peinlich gewesen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von blackangel1979 am 20.05.2016, 10:46 Uhr

@ Oktaevlein
also ich glaube nicht unbedingt das Peinlichkeiten etwas mit dem Jahrgang/dem Alter zu tun haben/oder haben müssen.

Ich kann mich nicht mehr so erinnern wie es damals bei mir als Kind war. Aber wenn es um Peinlichkeiten geht....das sind meine Eltern uns Kindern schon ein Leben lang... tut aber hier nichts zu Sache, da die Frage eine andre war.

Da die meisten ja mitteilen das Eltern gar nicht erwünscht sind, werde ich mit meiner Tochter nun das abgeben rechtzeitig üben, das Sie sich daran gewöhnt.
Danke an Alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von Turbinchen21 am 20.05.2016, 13:00 Uhr

Also bei uns gibt es eine Frühbetreuung ab 6 uhr. Meiner wird alle zwei Woche in die Frühbetreuung gebracht gegen 6:45 /7:00 uhr. In der anderen Woche geht er alleine um 7:30 mit einem Freund zur Schule. Bei uns dürfen die Eltern auch nur die ersten 2- 4 Wochen mit zur Klasse bzw. auf den Hof.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von knuffelbär am 20.05.2016, 15:24 Uhr

Wie haben unseren nur einen Tag nach der Einschulung begleitet, oder wenn es irgendwas wichtiges zu besprechen gibt, dafür haben wir dann einen Termin schnell morgens ausgemacht. Von der jetzigen Lehrerin haben wir eine Mail Adresse, da kann man bei Bedarf einen Termin per Mail ausmachen. Dieses Jahr haben wir ihn nur an seinem Geburtstag begleitet, Muffins für Schule und Hort plus Ranzen und Sporttasche erschien und doch zu viel. Für sowas dürfen Eltern auch ins Gebäude, sonst nicht.
Die Kinder brauchen das auch ganz dringend für ihre Entwicklung, den Weg alleine also auch ohne Mama Taxi zurück zu legen macht selbstbewusst und ist in der Grundschule eines der wichtigsten Ziele.
Ganz wichtig auch in einem gewissen Maß Grenzen testen und mal trödeln gehört dazu. Sie ersten Male ist das für eine Mama echt eine Geduldsprobe, aber es gehört eben dazu. Unser hat eine Uhr und ganz klar gesagt bekommen das er spätestens eine Stunde nach der letzten Stunde oder nach dem Hort zu Hause sein muss. Er braucht eigentlich nur 10 Minuten aber so kann er auch mal sein Taschengeld im Supermarkt in Eis oder so verwandeln. Nach einer Stunde wurden wir anfangen zu suchen. Er ist aber inzwischen auch in der dritten.

Unsere nächste kommt dieses Jahr zur Schule und wird auch gleich alleine gehen oder mit ihrem Bruder. Da ich dann gerade einen höchstens drei Monate alten Säugling haben werde ist mir das bringen auch einfach zu stressig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von Patti1977 am 20.05.2016, 17:53 Uhr

Bis Eingang Schulhof. danach geht's allein ab dem zweiten tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von Patti1977 am 20.05.2016, 17:54 Uhr

zur Ergänzung: es liegt auf arbeitsweg zu Fuß. ansonsten ginge es etwas früher allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von Oktaevlein am 20.05.2016, 18:16 Uhr

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es zu meiner Schulzeit (Einschulung 1980) absolut undenkbar gewesen wäre, hätte ein Elternteil das Kind bis ins Klassenzimmer gebracht, nichtmal auf den Schulhof sind da Eltern mitgegangen. Bei denen, die mit dem Auto gebracht wurden (wenige), haben die Eltern vielleicht geschaut, dass die Kinder auch auf dem Schulgelände angekommen sind. Die meisten Kinder sind bei uns mit dem Bus gefahren, vielleicht ergab sich die Frage daher nicht.

Den Jahrgang habe ich nur angesprochen, weil ich glaube, dass sich "unsere Eltern" früher nicht so viele Gedanken gemacht haben, wie "wir" heute.

Kommt deine Tochter denn dieses Jahr in die Schule? Das wird schon klappen, vor allem wenn sie sieht, dass ihre Klassenkameraden auch ohne Eltern in die Schule gehen.

Meine Eltern sind und waren mir übrigens nicht per se peinlich, das war nur auf die Situation bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine fahren seit dem 1. Schultag alleine mit dem Fahrrad hin, .Schule ist ab 7:30 auf.

Antwort von lejaki am 20.05.2016, 21:35 Uhr

Sie fahren um 7:30 los, um 8:00 ist Schulbeginn.
Vor 7:30 ist die Schule auch nicht auf.

Meine Kids fahren los und dann fahre ich danach zur Arbeit.
Ich könnte sie auch mitnehmen und dort raus lassen, aber wozu?
Damit noch eine die Kinder mit dem Auto zur Schule fahrende Mutti zu noch mehr Verkehrschaos und Gefährdung der Grundschüler beiträgt?

Warum rein bringen?
Wozu?
Wenn man nicht grade ein total ängstliches Kind hat, was sich noch nicht lösen kann, sehe ich da keinen Sinn drin.
Die Buskinder gehen ja auch alle alleine rein.

Sie fahren gerne Rad und fahren mit den Nachbarskindern zusammen.
Mittags bin ich meist noch nicht Zuhause, wenn sie kommen, sie haben aber einen Schlüssel und machen dann schon mal Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von kati1976 am 21.05.2016, 16:38 Uhr

Frühhort 7:00-7:30 uhr

7:30 uhr werden die Türen für alle Kinder aufgemacht

7:40 uhr müssen alle Kinder im klassenraum sein

7:45 uhr beginnt die 1.Stunde

Eltern haben Anmeldung nichts in der Schule zu suchen.

Der frühhort wird betreut, auf dem Schulhof gibt es morgens keine Beteruung.

Hier ist es normal so, problematisch sind nur die Elter Taxis die liebend gerne andere Kinder und die Schülerlotsen gefährden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von blackangel1979 am 21.05.2016, 21:40 Uhr

Ich bin 1986 eingeschult worden, wie das wahr damals weis ich aber nicht mehr. (vielleicht auch besser so)
Ja meine Tochter kommt nun im September in die Schule, und ja ich hoffe es klappt dann das Sie auch immer (brav) rein geht und in Ihr Klassenzimmer. Abnabeln ist für uns beide etwas neues, ganz klar und schon ein seltsames Gefühl. Man hat schon irgendwie ein bisschen Angst vor der Selbstständigkeit, noch dazu weil ich weis das meine Tochter oft eine "Trödeltante" und ein "Hans guck in die Luft ist" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von 123imsauseschritt am 21.05.2016, 22:16 Uhr

Bei uns am Ort ist am Schultor Schluss für die Eltern.

Leider gibt es nur eine 1 große Grundschule am Ort, sodass die Schulwege für einige Kinder wirklich viel zu lang sind - z.T. 5 Kilometer und mehr. Mit dem Fahrrad darf man erst ab der bestandenen Fahrradprüfung mit Ende Klasse 3 kommen.

Daher bringen viele Eltern die Kinder notgedrungen mit dem Auto. Aber der Treffpunkt ist nicht die Schule selbst, sondern ca. 500 Meter entfernt ein großer Platz. Dort stehen Schülerlotsen und bringen die Kinder dann sicher über die größeren Straßen zur Schule. Dann laufen sie wenigstens etwas und sind selbstständig.

Autos vor der Schule werden konsequent weggeschickt. Ausnahmen gibt es nur für Kinder, die z.B. wegen einer Fußverletzung gerade nicht gut laufen können - die dürfen dann natülich gebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von kati1976 am 21.05.2016, 23:40 Uhr

Hier steht ab und zu die Polizei. Dann klappt es das die Eltern nicht vor das schultor fahren. Aber nicht lange

Es ist ja normal das Kinder gefahren werden. Muss jeder für sich entscheiden. Aber ich finde diese Eltern müssen Rücksicht auf die anderen Kinder nehmen und das ist hier meistens nicht der Fall.

Wie es bei euch ist finde ich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von Maxikid am 23.05.2016, 11:20 Uhr

Bei uns würden die Eltern noch nicht einmal auf die Polizei hören, bzw. sie hören nicht auf die Polizei. Es gibt täglich ärger mit den Eltern. Auch sollen sie das Gebäude nicht betreten, um ihre Viertklässler hoch zu bringen, aber die Eltern lassen sich hier von niemanden etwas sagen. An der Schule meiner Lütten das Gleich. Es kommt fast täglich eine mail von der Schulleitung, aber es gibt kaum Eltern, die sich an die Regeln halten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh abgeben bei der Grundschule

Antwort von tamtamgo am 23.05.2016, 18:50 Uhr

Wenn ein kind unsicher ist kann man anfangs ruhig mitgehen... aber das Ziel sollte sein das es alleine geht ;)

Meine mausi ist Fußgänger und hat einen sehr kurzen schulweg (einmal um den block) den geht sie seit der zweiten Woche alleine. Sogar auf wunsch... sie freut sich aber auch wenn wir..ihre kleinen schwestern und ich sie mal abholen.

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie groß ist Eure Grundschule?

Das interessiert mich, wie Kinder in welcher Schulgröße zurechtkommen, bzw. welche Probleme Größe und Standort mit sich bringen. Unsere: 1zügig, 90 Kinder, 7 Lehrer alles recht behütet, ländlich Hier kommt der Schock ab der 5....egal welche Schule 800-1200 ...

von missygis 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gewalt in der Grundschule

Hallo, meine Tochter hatte letzten Samstag Einschulung, Montag dann den ersten Schultag....seit Wochen war nur noch von der Schule die Rede, sie hatte sich so gefreut....dann am ersten Tag stieg sie aus dem Bus und meinte, so toll war es nicht...auf Nachfrage von mir, meinte ...

von Loni1975 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

2 x Nachmittagsunterricht in der 1. Klasse bei "verlässl. Grundschule" erlaubt?

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde im vergangenen Herbst eingeschult. Die Erstklässler hatten gleich von Anfang an 2 x Nachmittagsunterricht (u.a. grundlegende Pflichtfächer wie Englisch und Sachunterricht). Die Eltern waren geschockt (die Grundschule ist eigentlich eine ...

von Tabea2007 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Hort in der Grundschule/Nachweise

Hallo zusammen, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Ich arbeite als freiberufliche Musiklehrerin (gebe Privatunterricht) und Musikerin (gebe Konzerte, spiele bei verschiedenen Festlichkeiten usw.),habe dazu einen kleinen Lehrauftrag an der Uni. Es gibt bereits eine ...

von Oceansongs 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule?

Hallo, da hier schon schulerfahrene Eltern schreiben, denke ich meine Frage ist hier besser als im Vorschulforum aufgehoben. Mein Kind wird dieses Jahr eingeschult und wir haben zwei Schulen zur Auswahl. Das Problem - ich tue mich sehr schwer mit der Entscheidung. ...

von elizabeth 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Hallo, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und ich will ihn an einer katholischen Grundschule anmelden, da diese einen sehr guten Ruf hat und über einen grossen Angebot was die Uebernachmittagsbetreuung verfügt. Nun ist mein Sohn ist nicht getauft(will ich auch nicht ...

von Oceansongs 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule in Mömbris

Hallo liebe Eltern, wir ziehen in Kürze nach Mömbris in der Nähe von Aschaffenburg und ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt der Erfahrungen mit einer der Grundschulen in Mömbris gemacht hat. Oder mit der Grundschule in Michelbach. Das gleiche gilt für Kitas, da ...

von Juliana.Henri 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Lernerfolg Grundschule Deutsch, Mathe, Englisch, Musik- DS - Hat wer Interesse?

Hallo, ich verkaufe nun nach erfolgreichem Lernen in der Grundschule unsere Übungsspiele von Nintendo DS: Deutsch: 15,- € Mathe INTENSIV: 15,- € Englisch: 20,- € Musik: 20,- € Spiel kommt im wattierten Umschlag, Porto jeweils 2,20 ...

von Einhörnchen 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verabredungen in der Grundschule - grad aktuell 1. Klasse

Hallo, mich hat das im Kindergarten schon immer genervt das die Kinder sozusagen verabredet wurden. Natürlich hab ich als Start oder als Opener auch mal Angebote gemacht, aber letztendlich hat mein Kind auch das Recht mal nicht zu wollen und selber zu entscheiden. Ich ...

von Charlie+Lola 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.