1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mrsrobinson am 29.11.2007, 10:31 Uhr

Freundinnen-Frust! (lang)

Hallo!
Muß aus aktuellem Anlaß mal Frust ablassen....findet ihr es auch so mühsam, das mit den Freundschaften eurer Töchter? Am Dienstag z.B. hat meine Tochter(6) mit ihrer "besten" Freundin verabredet, daß diese morgen bei uns schläft, ich hatte es auch schon mit der Mutter abgesprochen. Meine Tochter freut sich riesig drauf und macht Pläne. Dann rufe ich heute die Mutter an, um die Modalitäten zu klären, da sagt die kurzerhand, ihre Tochter würde doch lieber zu der anderen Freundin gehen (alle 3, also meine Tochter und die beiden anderen Mädchen sind in einer Klasse und kennen sich schon jahrelang), kommt also nicht. Ich finde das irgendwie gemein, dieses Mädchen spielt immer alle gegeneinander aus, sucht sich überall die Rosinen raus, wird immer eingeladen, lädt aber selber nie ein. Ich finde es irgendwie total mühsam, diese Freundinnen-Verabredungen....dazu kommt, daß ich nachmittags im Hort arbeite und meine Tochter immer mitnehmen muß, für uns kommen nur zwei Nachmittage in Frage, an denen sie Freundinnen einladen kann. Und irgendwie kommen nie Gegeneinladungen.....keine Ahnung, warum. Die Auswahl in ihrer Klasse an potentiellen Freundinnen ist nicht sehr groß, die meisten kennt sie schon aus dem Kiga. Und außerdem sind wir ja in den Tagen so eingeschränkt, das paßt dann oft nicht. Und gleich nach der Schule jemanden mit nach Hause nehmen, wie es sich meine Tochter wünscht, geht gar nicht, da ich jeden Tag mindestens bis 3 arbeiten muß.
Hach, mich nervt das alles tierisch.....und mir tut meine Tochter jetzt schon leid, die noch gar nichts davon weiß, daß das morgen nicht klappt (es sei denn, sie haben in der Schule drüber gesprochen) und die natürlich nachher sehr traurig sein wird. Und ich darf mir dann wieder ein Aufmunterungsprogramm überlegen.....
Tja, das wollte ich nur mal loswerden. Findet ihr das auch so schwierig? Hier bei uns in der Gegend wohnen so gut wie keine Kinder, Amelie hat auch den weitesten Schulweg (2,5 km). Und eine andere langjährige Freundin wohnt 12 km weit weg und hat sehr viel um die Ohren, da muß man ein Treffen auch immer genau im voraus planen.

Gruß
eine seufzende mrsrobinson

 
5 Antworten:

Re: Ja, kennen wir, scheint normal zu sein...

Antwort von Astrid am 29.11.2007, 10:40 Uhr

Hallo,

jap, ich kann Dich sehr gut verstehen, bei uns ist es ähnlich. Die Freundschaften kommen teilweise nicht recht in Gang, oder die betreffenden Mädels sind unsympathisch oder arg zickig und enttäuschen unsere Tochter regelmäßig. Kürzlich hat die "beste Freundin" meiner Tochter sie nicht mal begrüßt, tat auf der Straße so, als ob sie sie gar nicht kenne. Sie hatte ein anderes Mädchen dabei, beide sind mit meiner Tochter befreundet, fuhren aber vorbei, ohne sie nur anzuschauen. Es gab keinerlei Streit vorher, es war nur eine Art "Ätschibätschi - heute spielen aber nur WIR zusammen"-Haltung.
Am nächsten Tag kam diese beste Freundin wieder zum Spielen, als sei nix gewesen (habe sie dann darauf angesprochen, sie hat aber nur mit den Schultern gezuckt...). Und auch das andere Mädchen ist - wenn sie allein kommt - durchaus nett.

Weißte, ich glaube, wir haben vielleicht eine unrealistische Vorstellung von Kinderfreundschaften. Man denkt, ein glückliches Kind müsse einen festen, stabilen Kreis von netten Freundinnen haben, die ihm Freude und Selbstwertgefühl geben. Die Wirklichkeit ist aber, dass Kinder untereinander noch nicht besonders rücksichtsvoll sind und auch das Sozialverhalten im Grundschulalter noch sehr zu wünschen übrig lässt. Konkurrenz, Gleichgültigkeit, Neid und noch zu wenig Einfühlungsvermögen sind halt leider auch noch typisch in diesem Alter. So dass Enttäuschungen einfach dazu gehören.

Ich denke aber, die Kinder überstehen das besser als wir Mütter (denen oft das Herz blutet) glauben.

Liebe Grüße und ärger' Dich nicht zu sehr, huh? ;-)

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen-Frust! (lang)

Antwort von miss-charme am 29.11.2007, 11:00 Uhr

Hallo
Ich hab mich früher jeden Mittag auf dem heimweg von der Schule mit meiner Freundinn gestritten (Nachbarn). Wir wollten uns niiieeee wiedersehen. Nach den Schulaufgaben haben wir uns fast jeden Tag zum spielen getroffen...
Ich denke das die Kinder damit viel leichter umgehen als wir.
Bei meiner großen ist es auch so das sie in der Schule mit ihrer Freundin nichts zu tun hat un´d Nachmittags wird gespielt.
Wenn es die Kinder nicht belastete würd ich mich nicht einmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen-Frust! (lang)

Antwort von Petra Sch. am 29.11.2007, 12:49 Uhr

Ich finde es einfach schlechtes Benehmen - von der Mutter. Wenn ich als Mutter genau weiß, dass etwas ausgemacht ist, soll meine Tochter es auch einhalten. Ich würde zwar noch aktzeptieren, wenn sie gezickt hätten und sie deshalb nicht hinwill, würde es aber nicht erlauben, einfach so eine Verabredung abzusagen, wenn sich was "besseres" bietet.
Kinder sollen schon lernen, dass man Verabredungen einhält bzw. nur aus wichtigen Gründen absagt.
Aber das ist halt Erziehungssache - siehe oben "Wenn die Mutter nicht ..."

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels sind zickiger glaube ich

Antwort von mini99 am 29.11.2007, 13:15 Uhr

Hallo!
Ich habe selbst einen Jungen und da ist das unkomplizierter. Es haben auch schon 2 Freunde auf einmal bei uns geschlafen, weil ich einfach den anderen wenn er auch da ist nicht ausschließen möchte. Jungs gibt man einen Ball und die Welt ist in Ordnung sozusagen, da spielen sie auch zu 10 und mehr, bei Mädels ist das glaube ich wirklich anders.

Ich weiß von meiner Freundin die ein Mädchen hat, dass sie ähnliche Probleme hat wie ihr. Mädels haben meinsten nur 1 oder ev. 2 beste Freundinnen und alle anderen sind nicht interessant. Auch die Tochter meine Freundin hatte schon Phasen wo sie sehr gekränkt war, weil ihre Freundin nicht da war etc.

Ich als Mutter müßte aber in diesem Fall sagen, du hast dir schon mit Amelie was ausgemacht und das bleibt auch so. Mit deiner anderen Freundin triffst du dich nächste Woche oder so.

Deine Tochter ist sicher in einer schwierigen Situation. Kannst du nicht eine andere Freundin einladen oder mal eine Mädelsparty machen?

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen-Frust! (lang)

Antwort von rosalene am 29.11.2007, 14:48 Uhr

Hallo,
ich würde(oder der Tochter vorschlagen) die andere Freundin anrufen und fragen ob die Tochter auch mitübernachten kann.
Es tut mir leid für deine Tochter.:(
Das ist nicht schön was die Freundin macht (und auch das dessen Mutter durch die Zustimmung, die Aktion unterstützt).
Irgendwann wird sich alles von allein regeln.:)
LG rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.