1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin1501 am 25.05.2017, 8:25 Uhr

Freunde finden

meine Tochter wird bald 6 Jahre und kommt im Sommer in die Schule. Es steht schon fest, welche Kinder in ihre Klasse kommen, nämlich alle aus ihrer Kita, darunter sind ca. 10 Mädchen. Gestern hatten wir eine kleine Wanderung mit Eltern und den Kindern. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie kaum Kontakt zu den anderen Kindern hat, lediglich zu einem Mädchen, mit der sie auch nachmittags schon gespielt hat. Heute sind sie sich aber eher aus dem Weg gegangen. Meine Tochter saß dann oft alleine irgendwo. Man muss dazu sagen, dass sie gestern noch Fieber hatte und generell heute noch nicht ganz fit war. Generell ist sie ein kontaktfreudiges Kind, kann aber auch gut für sich alleine spielen, ist nicht besonders laut. Alle anderen Mädchen haben ihren Platz innerhalb der Gruppe gefunden, es gibt bereits eine größere Clique, zu der meine Tochter nicht gehört. Ich mache mir nun Sorgen, wie das in der Schule weiter gehen soll. Mit dieser Konstellation muss sie noch ein paar Jahre leben. Ich habe Angst, dass sie irgendwann ganz außen vor ist. Wie kann ich ihr helfen?

Vielen Dank!

 
10 Antworten:

Re: Freunde finden

Antwort von Susanne.75 am 25.05.2017, 9:54 Uhr

Meiner Erfahrung nach gibt es in dem Alter noch nicht wirklich "größere Cliquen". Es werden ne Hand voll Kinder als Freunde/innen bezeichnet und mal ist ein Kind mehr im Rennen und mal ein anderes.
Allein schon bei drei Kindern passiert es öfter, dass dann eines (in wechselnder Besetzung) "über" ist.

Du kannst nicht wirklich viel tun. Aber wieso fällt dir erst am Ende der Kindergartenzeit auf, dass sich deine Tochter nur mal mit einem Mädchen verabredet hat? Hat sie nie erzählt, mit wem und was sie so spielt im Kindergarten?

In der Schule sortiert sich alles neu. Es kommen ja auch Kinder in die Klasse, die noch komplett unbekannt sind. Ich würde erstmal abwarten. Meist finden sich da von ganz allein neue Freundschaften.
Du kannst nur den Weg für Verabredungen frei machen, aber nicht selbst welche für sie treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden

Antwort von katrin1501 am 25.05.2017, 12:07 Uhr

Es kommen eben keine neuen Kinder hinzu. Sie spielt auch mit anderen Kindern, hat auch außerhalb der Vorschulkinder noch einen guten Freund. Der kommt aber erst nächstes Jahr in die Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden

Antwort von katrin1501 am 25.05.2017, 12:29 Uhr

Die Erzieher finden es nicht problematisch, da sie auch nicht ausgegrenzt oder geärgert wird. Heute Morgen hat sie mir von einem anderen Kind erzählt, mit der sie mal gerne spielen möchte, sich aber nicht traut zu fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden

Antwort von Itzy am 25.05.2017, 18:35 Uhr

Nur 10 Kinder in der Klasse? Meine Kids gingen/gehen in einen Waldkiga, da kam nie jemand mit. Ruck zuck hatten sie aber Freundinnen. Auch immer welche aus dem Dorfkiga die sich seit 3 Jahren jeden Tag gesehen haben. Wart es ab. Und meine 5.Klässlerin hatte in der Weiterführenden Schule auch keinen weil wir ein bisschen gegen den Strom geschwommen(entschieden;-)) haben. Auch da war das schnell kein Thema mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden

Antwort von miemie am 25.05.2017, 21:14 Uhr

Hallo Katrin!
Erstmal denke ich kannst du nach ein paar Stunden beobachten noch gar nicht beurteilen, wie ihr Stand in der Gruppe ist, ob sie wirklich außen vor in der Gruppe ist oder nicht. Du wirst doch sicher Entwicklungsgespräche mit den Erzieherinnen führen. Was gab es denn da bisher für Rückmeldungen und was sagt deine Tochter selbst dazu, wie sie sich in der Gruppe fühlt?

Meine Tochter hat im letzten Kiga-Jahr die Gruppe gewechselt. Allerdings gemeinsam mit ihrer besten Freundin. Dennoch kamen beide in eine bestehende Gruppe und sie kamen nie wirklich in die -z.T. schon seit 3 Jahren bestehende- Mädchen-Gruppe rein. Jetzt in der ersten Klasse sind viele neue Mädchen dabei und alles ist wieder neu zusammengewürfelt und sie ist total gut integriert.

Mein Tipp wäre: solang deine Tochter sich wohl fühlt mach dir wegen des Eindrucks eines Nachmittages nicht so viele Gedanken! Tipp Nr. 2: Freunde einladen! So entstehen noch mal besondere Beziehungen über den Kiga hinaus. Ladet einfach so viel und oft wie möglich ihre Freundinnen ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden

Antwort von katrin1501 am 25.05.2017, 22:58 Uhr

Danke für eure Antworten. Wir wohnen auf dem Land. In unserem Ort kennt sie noch drei weitere Kinder, mit denen sie auch immer wieder spielt. Eine von denen ist ihre Freundin, die auch mit ihr in eine Klasse gehen wird. Die anderen beiden gehen ein Jahr später zur Schule.
In der Vorschulgruppe sind 16 Kinder, die auch geschlossen in eine Klasse kommen. Da kommt auch kein Kind hinzu. Nun ist es so, dass sie in unserer chaotischen Kita so einige Wechsel durch hatte. Erst wurde sie von ihrem besten Freund getrennt, da sie zu den größeren wechseln musste, obwohl der Freund zwei Monate später dazu kam. Sie hatte schnell Anschluss zu der Freundin, die mit ihr in die Klasse kommt, wurde von dieser aber auch wieder getrennt, weil meine Tochter in eine Waldgruppe (ohne meinen Wunsch) gewechselt ist und das Mädchen nicht. In der Waldgruppe sind aber der größte Teil ihrer zukünftigen Klassenkameraden. Da sich diese aber schon über einige Zeit hinweg besser kannten und sich schon Freundschaften entwickelt haben, hatte es meine Tochter natürlich schwer. Die Vorschulgruppe triff sich an zwei Vormittagen in der Woche, die Waldgruppe an den restlichen Tagen.
Meine Angst ist, dass sie durch den permanenten Wechsel den Anschluss verpasst hat. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu kompliziert geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden

Antwort von clarence am 26.05.2017, 9:35 Uhr

Hallo!
Ich denke gerade in diesem Alter wechseln die Freundschaften noch sehr häufig.
Und es gibt ruhigere und weniger ruhigere Kinder.
Mein Sohn gehörte auch zu den eher ruhigeren, die weniger Freunde hatten, aber er fühlte sich nie unwohl in der Schule.
Einen Tipp vielleicht: Lade deiner Tochter doch mal Freunde ein (immer nur einen). Dann taut sich vielleicht auf und sie lernt alle Kiga-Kinder mit denen sie in die Schule kommt noch besser kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden

Antwort von DK-Ursel am 26.05.2017, 9:35 Uhr

Hej!

Warum machen sich Mütter immer wieder so einen Kopf über die Kontakte ihrer Kinder?
Wieviele Arbeitskollegen , Nachbarn hast Du, die Du dauernd einlädst?

Wen ndeine Tochter nicht unglücklich unter der Situation ist, dann solltest Du sie so lassen, wie sie ist und nicht daran arbeiten, sie "kontaktfreudiger" zu machen.
Auch hier haben die Lehrer uns oft gewarnt, mit bekümmerter Miene, daß das arme Kind mit nur 1 Freundin verletzbarer sei, wenn die wegfiele etc.
Ja, ist man - dafür hat man aber, wenn es hält, einen Freund für gute und schlechte Zeiten (bei meiner Jüngsten ist das heute noch die KIGA-Freundin).
Und ansonsten nehmen wir das Problem, wenn es kommt - nicht vorweg.

Ansonsten:
In der Schule wird alles neu gemischt.
Auch mit zunehmendem Alter/Reife erledigen sich manche Freundschaften und andere werden interessant.
Du kannst ihr vorleben, offen zu sein für fremde Menschen.
Du kannst sie bei Einladungen bestätigen - sowohl zu Euch als auch so, daß sie zu anderen geht.
und Du kannst sie durch Hobbys außerhalb der Schule/Klasse mit anderen Kindern zusammen bringen.
Was sie daraus macht, ist ihr Leben - das fängt schon da an --- und wenn sie mit nur wenigen Freunden zufriedener ist als mit einer Gruppe, dann ist das so.

"Mein Kind soll nur glücklich werden" - ja, aber doch nicht nach Facon der Eltern, sondern nach der ureigenen.
Leider ist das für uns Eltern sehr oft schwer zu akzeptieren, hier wäre ein guter Anfang, denn es kommt noch mehr in dieser Art.'101

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden

Antwort von Carmar am 26.05.2017, 23:14 Uhr

Ihr hattet gestern eine Wanderung und sie hatte gestern Fieber?
Vielleicht haben die anderen Eltern ihren Kindern gesagt, dass sie sich von dem kranken Kind fernhalten sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden

Antwort von kati1976 am 27.05.2017, 19:46 Uhr

Das schließt du alles aus einer momentaufnahme eines Tages? Ein Tag an dem dein Kind nicht richtig fit war,?

Ich denke du schiebst unnötig Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Freunde finden

Guten Abend, Habt Ihr Erfahrungen damit, wie lange es dauert, bis sich im ersten Schuljahr Freundschaften oä entwickeln. Unsere Tochter, die sonst (Urlaub, Spielplatz) immer sehr schnell Anschluss findet, tut sich seit der Einschulung Recht schwer. Sie kannte vorher ...

von Farina17 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde finden

Freunde zu finden nicht so einfach....

meine Tochter ist in einer 16 Kinder starken Klasse...ich weiß heute war erst der 3. Schultag aber meine Tochter ist jetz schon traurig dass keine/r wirklich mit ihr spielen mag...sie hat die 3 Mädchen an ihrem Tisch schon gefragt warum sie nicht mit ihr reden aber die ...

von Annika06 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde finden

Freunde finden-ganz schön schwer

Hallo, mein Sohn wurde dieses Jahr eingeschult. Wir haben uns für eine kleine Dorfschule entschieden, da die Klassen klein sind. Eigentlich ist er sehr kontaktfreudig und ich habe mir deshalb keine Sorgen gemacht das er der einzige aus seinem Kindergarten ist der diese ...

von B9805 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde finden

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.