1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 19.04.2013, 21:47 Uhr

Freizeit-Leistungsdruck

Wie ist das in Euren Fußballvereinen: Sind die Mannschaften gleich stark gemischt oder gibt es da eine mit den starken Spielern und eine mit den schwächeren? Welchen Druck üben die Eltern untereinander aus? Können Kinder heutzutage nicht mehr einfach aus Spaß Sport treiben?

 
15 Antworten:

gehört nicht ein gesunder ehrgeiz dazu

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.04.2013, 22:09 Uhr

für mich schon.

wahrscheilich git es bei uns auch mannschaften da wird ein klares ziel erfolgt und adere mannschaften, da spielen die kinder einfach nur.

ich find diese regelung pers gut. kinder die ein klares ziel verolgen( etwas leisten,lernen u.a. auch gewinen, weiter kommen) sind zusammen und müssen sich icht über die ärgern, die es nicht ganz so ernst nehmen und die die es nur aus spass machen, müssen icht diese erfolgsdruck habe, den sie gar nicht wollen.

ich finde spass und leistug schliessen sich nicht zwangsweise aus.

ich habe 3 kinder. sie haben alle ein hobby. meine grosse ist 8 und reitet. eifach nur aus spass und weil sie pferde liebt. die kleinste geht schwimmen. aus spass und freunde zu treffe. gibt es wettkäpfe, kan sie aber auch einen gewissen ehrgeiz a den tag legen.
mein grosser spielt fussball. aus leideschaft und mit dem klaren ziel, etwas draus zu machen. er will was lernen, weiter kommen usw.... trotz seines ehrgeizes hat er spass, vielleicht auch deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit-Leistungsdruck

Antwort von Pebbie am 20.04.2013, 10:19 Uhr

Bei uns sind die Kinder leistungsmässig eingeteilt.
Einige Mannschaften spielen in der Leistungsklasse, während andere eben nur am Tabellenende zu finden sind. Entweder nehmen die Kinder das halbwegs ernst und gehen zum Training und nehmen sich Zeit für die Spiele, oder eben nicht. Und ohne Eltern die dahinter stehen geht es nicht.
Es sollte Spass machen, aber jedes Kind möchte doch auch gerne gewinnen, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit-Leistungsdruck

Antwort von stjerne am 20.04.2013, 20:03 Uhr

Beim Verein meiner Tochter gibt es schon zwei Mannschaften, die sich nach Können unterscheiden, es wird aber sehr darauf geachtet, keinen Druck zu erzeugen. Die Trainer brüllen nicht rum (was ich da bei anderen Trainern manchmal höre, finde ich grauenhaft...), die Kinder spielen nicht auf festen Positionen und werden aufgebaut, wenn sie Fehler machen.

Meine Tochter ist nicht gut im Sturm, sie ist viel besser in der Abwehr. Sie darf aber trotzdem regelmäßig im Sturm spielen, weil es dem Trainer wichtiger ist, dass sie das lernt, als dass das Spiel gewonnen wird.

Damit hat bislang keiner ein Problem. Die Eltern, die ehrgeizig sind, können ihr Kind zum Bundesliga-Verein schicken, der ist direkt nebenan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit-Leistungsdruck

Antwort von dhana am 20.04.2013, 20:28 Uhr

Hallo,

bei uns gibts auch 2 Manschaften - als F1 und F2 - aber da wird vorallem nach Alter unterschieden - und ein bischen wie lange man schon trainiert. Die, die neu anfangen, kommen erst mal in die F2...
Ansonsten so mega ergeizig ist hier wohl niemand - so ergeizige Eltern würde ihre Kinder wohl nicht in einem kleinen Dorfverein anmelden.... Wobei - letztes Jahre waren wir damit Tabellen 2. - und ja die Kinder waren stolz drauf.

Aber vorallem geht es um Spass und Teamgeist - es ist eine wirklich nette Manschaft, die da zusammen ist..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es immer erstaunlich das leistung/ehrgeiz anscheinend nicht zu spass

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.04.2013, 22:11 Uhr

und freude passen kann.

ich finde das beides geht

und es gibt eben kinder die wollen mehr und bei denen gehört zum ollkommenden spass auch leistung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es immer erstaunlich das leistung/ehrgeiz anscheinend nicht zu spass

Antwort von Jayjay am 21.04.2013, 18:35 Uhr

Doch, Leistung und Ehrgeiz passen schon zusammen, aber in dem Alter (wir sprechen hier in etwa von Erstklässlern, max. Grundschülern) sollte es im Rahmen bleiben. Und die Kinder sollten zwar von ihren Eltern unterstützt werden, aber nicht noch extra angestachelt, wie es immer gerne mal geschieht. Gelegentlich ist es auch sinnvoll zu bremsen...
Ich habe (allerdings in einer Einzelsportart) schon öfters Kinder (7-8 Jahre alt) erlebt, die einerseits sehr ehrgeizig sind, zum anderen aber auch von den Eltern angestachelt wurden. Da verschwinden Kinder heulend vom Wettkampf, nur weil sie nicht gewonnen haben, sondern Zweite wurden. Die Eltern unterstützen das sogar noch ("Wenn mein Kind dann nach Hause will, dann weiß ich, dass es das auch braucht"). Die Teilnahme an einer Siegerehrung ist eigentlich selbstverständlich!
Oder sie liefern in einer Disziplin (im Mehrkampf) die beste Leistung des Jahrgangs ab, aber man bekommt von den Eltern zu hören, ob wir Trainer es den Kindern überhaupt richtig beibringen (wir Trainer sind vom Fach). Im Training gucken diese Kinder immer genau, ob sie schneller oder besser als die anderen waren (gerne sogar besser als ältere KInder), meist in der Art wie "War ich schneller als xy?"
Was ich auch schon erlebt habe: Eltern guter Sportler diskutieren mit dem Kampfgericht, weil z.B. ein guter Sprung (der definitiv übergetreten war) ungültig gegeben wurde.

Das hat meiner Meinung nach mit gesundem Ehrgeiz nichts mehr zu tun.
Da Leichtathletik ja nicht nur Einzelsportart ist, schließlich gibt es Staffeln: In die Staffel kommen natürlich die, die für eine Staffel am besten geeignet sind. Da wird dann schon ein bisschen auf Leistung geguckt. da aber meist eh nie alle können etc., laufen meistens genau die, die gerade dabei sind.

Der Spaß steht im Vordergrund, und wenn man sich verbessert hat, macht es natürlich noch mehr Spaß, aber Leistung mit aller Gewalt muss in dem Alter wirklich nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es immer erstaunlich das leistung/ehrgeiz anscheinend nicht zu spass

Antwort von Mickie am 21.04.2013, 20:55 Uhr

Hier im Handball gibt es auch zwei Mannschaften. Allerdings ist die Truppe auch aus Drei-Alterstufen zusammen (2004/2005/2006)

In der ersten Mannschaft spielen die die ab der nächsten Saison in der nächsten Liga ihres Jahrganges spielen, sprich die 2004er) In der zweiten Mannschaft die die noch eine Weile bei den Minis sind und noch keine Punktspiele machen.

Interessant finde ich wieviele Eltern da schon anstacheln, ein Kind ist neu gerade fünf (Jahrgang 2007) und soll am besten jetzt schon bei den Großen mitmachen.

Mir sind Eltern suspekt die ihre Kinder derart anstacheln, klar sollen sie neben Spass und Freude auch bissl Ehrgeiz entwickeln aber doch bitte alles im Rahmen.

Kinder vergleichen sich von alleine untereinander aber wenn dann noch Druck von den Eltern dazu kommt ob das so gesund ist?

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe 1 kind das hat on ganz allei hohen ansprüche an sich und...

Antwort von zwillingsmama04 am 21.04.2013, 21:14 Uhr

seinem tun.

sein herzenswunsch ist es ussballer zu werden, und das nicht in der regionalliga.

für ihn ist leistung und weiter zukommen genauso wichtig wie spass.

wenn sie samstags ein spiel haben, dan will er 100% geben, gut spielen.

nur zum spass wird bei ihm daach gekickt

in der schule hat er gleiche verhaltensmuster.

was ich damit sage will, das icht alle kinder, die spass an leistung haben, von ihren eltern gepuscht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hör mir auf!!!

Antwort von mams am 21.04.2013, 22:16 Uhr

das war der grund, weshalb mein sohn (7) nach 4 wochen wieder mit dem fußball aufhörte (und ich ihn davon nicht abhielt!). ätzende eltern, die keifend am rand standen und ihren sprößling nach vorne schrien, die innerhalb der mannschaft intrigierten (beispiel: mein sohn stand im tor, ich bekam mit, wie der ersatztorwart zum trainer ging und sagte: duuu, trainer, meine mama sagt, ich bin ja viel besser im tor als der XY..."). ich dachte, ich brenne!

wir haben gaaaanz schnell das weite gesucht. abgesehen von dem zeitlichen aufwand. ich habe einmal sonntags morgens um 7 uhr den wecker gestellt und dann bis 14 uhr bei einem fußball-turnier verweilt und mir geschworen, das mache ich nie wieder. gott sei dank hat mein sohn die gesamte situation selbst schnell erkannt und keinen bock mehr gehabt jetzt hat er ein anderes, viel entspannteres hobby gefunden und ist superglücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe 1 kind das hat on ganz allei hohen ansprüche an sich und...

Antwort von mams am 21.04.2013, 22:23 Uhr

nicht in der regionalliga? dann bleibt ja nur die bundesliga. ich wohne in einer 80.000-einwohner-stadt. aus dieser stadt haben in den letzten 30 jahren nur zwei (!) spieler den sprung in den profibereich geschafft. keiner von beiden allerdings mit nennenswertem erfolg, beide nur durchschnittliche kicker in der bundesliga ohne bekanntheitsgrad.

2 spieler in 30 jahren in einer 80.000-einwohner-stadt. das sagt ja alles. aber schön, träumen darf man. aber zu 99,9 % geht der wunsch nicht erfüllung, was eher dafür spricht, dass man es etwas relaxter angehen könnte als eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du das ist sein traum, nicht meiner ,-)und das dieser ehr nicht i erfüllung geht

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.04.2013, 9:15 Uhr

das ist mir schon klar.

aber soll ich ihm deswegen seinen traum zunichte machen?

für ihn ist klar, wenn das nicht klappen sollte macht er was ganz anderers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ich finde es totzdem schö ein ziel zu haben und dafür zu kämpfen

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.04.2013, 10:28 Uhr

am ende wiess keiner ob und für welchen traum es sich lohnt zu kämpfen.

wenn wir alles lassen würden, was vielleicht nicht geling, was wäre das?

aber auch aus nichterfüllten träumen können andere träume etstehen.
ichterfüllte träume und trotzdem dafür zu kämpfen, kan auch der persönlichkeit gut tun.

ich finde, wenn man einen traum hat, dann soll man auch was dafür tun. was am ende draus wird, weiss keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das Kind es selber will...

Antwort von Mickie am 22.04.2013, 21:05 Uhr

Ich weiss das nicht alle Kinder von den Eltern gepuscht werden und wenn ein Kind von sich aus will, dann darf er, aber ich glaube kaum das es dann noch Kommentare von der Tribüne bedarf wie: Nu lauf doch und siehst du nicht wo die Lücke ist. Das wird das Kind dann von sich aus finden.

Nicht alle Eltern stacheln, es gibt Kinder mit Ehrgeiz und es ist okay. Aber ich bleibe dabei die Kinder sollen für sich entscheiden können.

Gruß Mickie die kein Ambitioniertes Sportkind hat aber in anderen Bereichen eigenen Ehrgeiz entwickelt, der mir suspekt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da geb ich dir recht

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.04.2013, 21:38 Uhr

wir als familie sitzen bzw stehen nur am rand ud schauen uns das spiel an. ohne zurufe: tu dies, mach das.
es gibt ein toll oder super, aber das wars.
mein sohn hört dies aber icht. könnte man sich also sparen;-)))
er schaltet völlig ab.
ist halt sein leben.

schon recht, es soll der ehrgeiz des kindes sei, nicht der eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit-Leistungsdruck

Antwort von yamyam74 am 24.04.2013, 10:43 Uhr

Das kommt auch auf das Kind an. Wenn ich sehe, mein Kind spielt Fußball einfach nur so mit Spaß... okay, dann lass ich ihn spielen ohne ihn zu fördern.

Bei meinem Sohn ist es so, dass er großes Talent hat und er absolut ehrgeizig ist. Er schaut sich auf Sky tausendmal die Wiederholungen an, macht auf Pause und spult wieder zurück, um zu sehen, wie die Spieler spielen.
Also fördere ich ihn auch, in dem ich ihn in den Ferien an den Fußballcamps anmelde und dass er in einem Verein spielt, wo er das bekommt, was er möchte: viel viel viel lernen.

Druck würde ich als Elternteil niemals ausüben und mein Kind auch dämpfen, wenn ich merke, er stellt sich unter Druck und Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.