1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carisma21 am 15.05.2012, 10:36 Uhr

Freiarbeit klappt nicht...

Hallo!
Mein Sohn wird im Juni 7 und geht in dei erste Klasse. Eigentlich läuft es ganz gut allerdings klappt es mit der Freiarbeit nicht. Er hat einfach keinen Blick dafür, in welchen Bereichen er noch etwas machen muss und in welchen Bereichen er gut ist! Z.B. Tinto-Ordner. Hat er total aus den Augen verloren, mit dem Ergebnis, dass er ganz weit hinten lag und dann jeden Abend Buchstabenblätter mit nach Hause kamen. Genau so war es beim "Lies mal" Heft (Ente, Frosch, Hund, egal, jedes Mal das gleich!). Jetzt gab es ein Sachkundethema "Zahnwerkstatt". Verschiedene Sachen sollten bearbeitet werden. Dazu gabe es einen Zettel, wo die Lehrerin abhaken konnte, was schon erledigt ist. Es passierte aber nichts... :-) Auf meine Fragen, ob er da nicht weiter machen müsse, antwortete er, nein, wir haben keine Sachkunde gemacht. Gestern gab es wohl dann von der Lehrerin Schimpfe, er sei nicht weit genug. Nach all der langen Zeit hattte er nur zwei Sachen bearbeitet und musste sich dann drei Blätter mit nach Hause nehmen! Ist eigentlich auch nicht schlimm aber ist das meine Aufgabe, darauf zu achten, dass er Unterrichtsstoff zu Hause nachholt? Wenn doch kein Sachkundeunterricht gemacht wurde -oder zumindest nicht mit der expliziten Ansage, die mein Sohn eigentlich bräuchte- wieso haben dann sie anderen Kinder die komplette Werkstatt absolviert und mein Sohn und eine handvoll andere nicht?
Sollte nicht eigentlich die Klassenlehrerin das ein bißchen im Blick haben? Es ist doch eine 1.Klasse? Soll man das ansprechen? Ich will der Lehrerin auch nicht auf die Füße treten! Sie hat 30 Kinder und zumindest einen, der am Schuljahresende in eine Integrationsklasse wechselt. Sie ist also mit Sicherheit voll ausgelastet. Auf dem letzten Elternabend habe ich ihr gesagt, ich wünsche mir, dass wir es gemeinsam schaffen, ihm einen Blick dafür zu vermitteln, selbst zu erkennen, wo er zurück liegt und das dann auch in der Freiarbeit aufzuholen. Offensichtlich klappt das ja gar nicht! :-)
Freue mich auf Eure Antworten!

LG C.

 
6 Antworten:

Re: Freiarbeit klappt nicht...

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 10:47 Uhr

Wenn eine Lehrerin Freiarbeit macht, dann muss sie auch schauen ob jedes Kind damit klar kommt oder der eine oder andere mehr Anweisungen braucht.....ansonsten kann das nicht funktionieren........wie bitte ist das mit 30 Kindern überhaupt möglich, stell ich mir unmachbar vor für 1 Lehrperson......das geht nur in kleineren Gruppen oder mit mehr Lehrpersonen.......und auch nur dann, wenn man die Kinder langsam an das alles heranführt........1. Klasse ist nun mal 1. Klasse und auch DAS müssen die Kinder lernen und können sie nicht schon vorher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiarbeit klappt nicht...

Antwort von marie74 am 15.05.2012, 11:01 Uhr

Erstmal: Ich kenne ganz viele Mütter, die sich beklagen, dass die Freiarbeit in der Praxis so aussieht, dass zu Hause jede Meng Arbeitsblätter bzw. - hefte bearbeitet werden müssen, die in der Schule nicht geschafft werden. So sollte Freiarbeit nicht sein. Doch das hilft dir nicht weiter...

Es gibt die Möglichkeit, für die Kinder, die es eben nicht schaffen, sich so zu organisieren, dass sie ausreichend viel in der Schule bearbeitet haben (warum auch immer, vielleicht weil sie ein Blatt akribisch genau bearbeiten, ausmalen etc. oder weil es zu unruhig in der Klasse ist oder...), Tagespläne einzuführen: Die Lehrerin müsste für dein Kind die Aufgaben die es an dem Tag bearbeiten soll, gemeinsam mit ihm holen und auf seinem Arbeitsplatz bereitlegen! Später kann dein Sohn, nach Anweisung die Sachen selbst holen oder einen Zwei-Tages-Plan bekommen. Was fertig ist, müsste seitens der Lehrkraft als bearbeitet abgehakt (richtig kontrolliert-dazu wird die Zeit fehlen) werden! Sonst kann es immer noch passieren, das nichts fertig wird.

Auch eine Eieruhr kann Abhilfe schaffen: Dein Sohn kann sich eine Uhr daneben stellen, es gibt z.B. auch Sanduhren, die 10 min laufen, und wenn die Zeit abgelaufen ist, sollte eine Arbeit fertig sein.

Sprich die Lehrerin doch an, dass ihr gern einen Tagesplan hättet bzw. bitte sie, mit deinem Sohn die Aufgaben für den jeweiligen Tag gemeinsam herauszusuchen, weil du meinst, dies gelingt ihm zur Zeit noch nicht so gut allein! Das ist ja keinerlei Kritik an der Lehrkraft, die davon ab, ja auch erlaubt sein müsste, aber keiner gerne hört ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiarbeit klappt nicht...

Antwort von carisma21 am 15.05.2012, 11:14 Uhr

Danke für Eure Antworten! Ja, genau so ist es! Mein Sohn braucht eine klare Ansage, was er wann machen soll, dann erledigt er es auch zuverlässig! Aber das gibt es in dieser Klasse nicht! Als ich sie angesprochen habe auf die "Lies mal" Hefte, hat sie gesagt, dann nimmt er die Sachen halt mit in die 2.Klasse! Aber er kann und will ja! Er verliert nur den Überblick! Und gestern hat er wohl richtig Ärger bekommen wegen der "Zahnwerkstatt" er war ganz geknickt! :-) Wann die anderen Kinder diese Aufgaben erledigt haben, weiss er nicht! Organisation und Überblick behalten das liegt ihm einfach nicht! Wenn seine Jacke nicht mehr am dritten Haken von rechts hängt, dann ist sie halt weg! Dass so etwas auf den Boden fallen kann oder ein anderes Kind die Jacke vielleicht drei Haken weiter gehängt haben könnte, das musste ich erst mit ihm zu Hause üben! :-) Ich glaube halt, dass die Lehrerin mit dieser riesen Klasse überfordert ist und auch der eine Junge fordert sehr viel Aufmerksamkeit. Daher denke ich, sie springt mir ins Gesicht, wenn ich einen Tagesplan vorschlage! Ich will ihr unter gar keinen Umständen auf die Nerven fallen, weil ich befürchte, das badet dann das Kind aus! :-))) Aber es muss wriklich erlaubt sein, ihr so etwas vorzuschlagen! Mal sehen, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, wenn ich die Zahnwerstatt-Sachen abhole! Die hat sie nämlich von mir ausgliehen! :-)))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiarbeit klappt nicht...

Antwort von Petra28 am 15.05.2012, 11:22 Uhr

Mein Sohn ist Deinem da ähnlich. Für einen Erstklässler finde ich das aber noch völlig in Ordnung. Ich würde das bei der Lehrerin ruhig ansprechen. Bei uns hat das leider keinen Sinn, weil mein Sohn seit Monaten Vertretungslehrer hat, die eigentlich schon wieder auf dem Sprung sind.

P.S.: Lies-Mal-Hefte - mein Sohn hat noch nicht mal das erste Heft durch. Erst war es wochenlang "weg", dann hat er es einfach liegen lassen, weil die anderen schon viel weiter sind und es ihm peinlich war. Wir werden das nun auch zu Hause fertig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiarbeit klappt nicht...

Antwort von Birgit67 am 15.05.2012, 14:31 Uhr

wie lange wird denn an Eurer Schule schon die Freiarbeit praktiziert???

Normalerweise läuft es einfach aber die Kinder müssen es lernen und mir scheint das die Erklärung bei Deinem Sohn noch nicht angekommen ist. Sprich doch mal mit der Lehrerin wie das eigentlich sein sollte die Bearbeitung des Planes und wie Du Deinen Sohn dabei unterstützen kannst.

Bei uns war es so dass sie immer einen Wochenarbeitsplan hatten den sie in der Freiarbeit abarbeiteten - eine erledigte Aufgabe muss der Lehrerin gezeigt werden und dann wird abgehackt - man muss nicht voher das Fach haben man macht das wo noch offen ist - deshalb auch Freiarbeit d.h. der eine macht Mathe der andere etwas in Englisch wieder andere machen die Partnerarbeit.

Und in einer eingespielten Schule klappt das wunderbar auch bei 30 Kindern.

Wenn das aber noch nicht so lange an Eurer Schule ist müssen auch die Lehrer erst den richtigen Weg finden wie Schüler und Lehrer damit klarkommen.

Aber ich denke ein Gespräch mit der Lehrerin wird einiges an Klarheit bringen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiarbeit klappt nicht...

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.05.2012, 23:36 Uhr

Hallo,

die Kinder meiner Freundin haben auch diese Lies mal Hefte bekommen. Bei denen läuft das so, dass die Kinder das erste Heft bekamen und sie ca. 10 Minuten am Tag darin arbeiten sollten. Sobald ein Heft voll ist, gibt es das nächste. Ich denke, das motiviert dann schon ein Stück weit, vor allen Dingen, wenn die Kids dann sehen, dass andere schon fertig sind. Sie geben dann der Lehrerin das Heft ab und sie kontrolliert es. Wie es bei uns ist, kann ich gar nicht sagen. Ich hätte noch nicht mitbekommen, dass unsere Maus Freiarbeit machen würde. Das macht sie bestimmt, aber ich denke, dass sie das dann nur in der Schule machen. Die Kids von meiner Feundin und meine sind auch beide in der 1. Klasse.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.