*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von alphafrau1 am 04.10.2008, 15:45 Uhr

Frage wg Einschulung

Meine Große (jetzt 11) ist mit knapp 6 eingeschult worden und ich habe das nie bereut. Sie geht heute in die 6.Klasse (gymi) und hat sehr gute Noten. Schule hat ihr schon immer Spaß gemacht und im Moment ist es immer noch so (hoffentlich hält es noch eine Weile an). Die Kleine wird im Dez. 6 und ist im August eingeschult worden. Da habe ich mir schon mehr Gedanken gemacht, aber bisher läuft alles super. Bei der Elternsprechstunde haben sie gesagt, daß sie keinen Unterschied zu den "regulären" Erstkässlern feststellen können. Sie hat auch viel Spaß und macht nebenbei noch Chor, Handwerk-AG, Theater-AG,Sport, Keyboardunterricht und Christenlehre. Ich dachte auch, daß es vielleicht ein bisschen viel für sie ist, aber sie will keinesfalls irgendeinen Sache davon aufgeben. Nachmittags ist sie dann schon gestreßt, aber sie legt sich dann eine Weile hin und dann gehts wieder. Natürlich ist das vom Kind abhängig, ich hab mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht und bin alle möglichen WEge beschritten (Gespräche mit Kiga-Erziehern, Schulpsychologischer Dienst, K-ABC-Test, Kinderarzt, Schularzt...). Alles mit dem ERgebnis, daß eine Einschulung für mein Kind wohl die beste Entscheidung wäre. Bis jetzt scheint sich das zu bestätigen, mit Langzeiterfahrungen kann ich aber leider noch nicht dienen :-) VG pali

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Morgen ist bei uns Einschulung...

... und so ein mistiges Wetter!!! Heute Höchstwerte 9°, morgen 13° Eigentlich wollte ich ihr einen Rock anziehen, jetzt bin ich aber am überlegen, ob ein Rock mit dicker Strumpfhose nicht trotzdem zu kalt ist?!?!? Andererseits ist sie ...

von LiLsweetMAMA 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wann Einschulung?

Hallo, wann ist eigentlich der Stichtag? Ich komme aus Sachsen - das ist ja in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Mein Sohn hat im August Geburtstag und wenn er 6 wird, würde er ja eine Woche später zur Schule kommen. Ich finde das ziemlich früh, ich würde ihn lieber ...

von Cora11 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung immer mit Gottesdienst ??

Wie ist es bei euch- wird vor der Einschulungsfeier immer ein Gottesdienst gefeiert ?? Wie ist es mit den Eltern, die nicht in der KIrche sind ?? Gehen die trotzdem dahin ? Habe bei meinem Patenkind erlebt, daß ein ökomänischer Gottesdienst gefeiert wurde und danach war dann ...

von jippieh 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wann Einschulung in NRW???

Hallo, mich interessiert mal, in welchem Alter Kinder in NRW eingeschult werden - bzw. in welchem Alter meins wohl eingeschult wird. Kommt er mit 5 rein, weil er im November 6 wird, oder erst mit 6 und wird bald darauf 7???? Mal abgesehen davon, daß sich bis dahin noch was ...

von Pocoyo 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - Geschenke

Hallo, wie war das bei der Einschulung eurer Kids bezüglich der Geschenke? Bei uns ist es nächsten Freitag soweit und Yannick wird natürlich seine Schultüte bekommen. Sie ist gefüllt mit den üblichen Dingen wie Spitzer, Vesper-Tupper-Dose, Naschis, Wasserfarbkasten und ...

von Pia78 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung

Hallo ihr lieben habe mal eine frage, mein sohn wird nächstes jahr,genau am 28.8.09 sechs jahre alt. demnach würde er ja gleich danach eingeschult weil in berlin ja das darauf folgende wochenende einschulungen sind. Ich habe aber vor,da er auch etwas sprachschwierigkeiten ...

von angela06 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Unterricht nach der Einschulungsfeier?

Bei uns ist nächste Woche Samstag Einschulung und ich habe alles durchorganisiert, jetzt lese ich das einige Kinder nach der Einschulung in die Klassen gehen und Unterricht haben, wenn auch nicht sehr lang. bei uns ist die Einschulung um 9.30 Uhr (Klasse 1b erst um 10.30 ...

von bebe01 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Probleme bei Einschulung

Hallo Mein Neffe wird am Samstag Eingeschult. Er war eigendlich in der Schule in sein Wohnort angemeldetda sie aber kurz fristig ein Haus in der Nachbargemeinde gekauft haben und sie erst in ca. 8 wochen dort Einziehen.Dacht mein Bruder es were besser im gleich am neuen ...

von alina ben 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Geschafft... heute war Einschulung. Es war sehr schön. Zu Hause angekommen habe ich gedacht, das die Kinder einen Stundenplan bekommen hätten...... Fehlanzeige. Den Busfahrplan hat die Lehrerin mir zwar in die Hände gedrückt aber zu Hause habe ich gemerkt das es nicht der für ...

von Shalin 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Heut Einschulung gehabt

So, nun ist es geschafft, meine große ist ein Schulkind. Alles in allem eine schöne Feier mit Gottesdienst und schöner anschließender Feier in der Turnhalle. Einziger Wehrmutstropfen, meine Tochter ist weder mit ihrer Freundin noch mit dem Nachbarsjungen in einer Klasse. ...

von Verona 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.