1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 24.01.2008, 15:04 Uhr

Frage wegen Doppelbuchstaben

Hallo,
nein eben nicht. Das l wird nicht länger und stärker ausgesprochen, sondern das o ist bei rollen kurz, bei rolen wäre es lang.
Mal ein Beispiel, wo es beides gibt:
hüten und Hütten, der einzige Unterschied liegt im ü nicht im t.
Das Beispiel mit dem s ist schlecht, weil es wieder ein Sonderfall ist. Da liegt der Unterschied nämlich noch darin, dass ein doppeltes ss stimmlos ist, ein einfaches stimmhaft (Rasen und Rassen), trotzdem ist auch der Vokal bei Rasen kurz und bei Rassen lang. Will man einen langen Vokal bei stimmlosem s haben, so muss man das ß benutzen (Straßen). Stimmhaftes s bei kurzem Vokal, gibt es es im deutschen nicht.
Bei der Erklärung muss man also auf die Länge des Vokals abheben, nicht auf die Eigenschaft des Konsonants. Das machen auch viele Grundschullehrer falsch, die meines Sohnes auch, er hat das selbst gemerkt, dass das nicht stimmen kann, sie hat es nie kapiert, er hats irgendwann aufgegeben. Jedenfalls weiß er jetzt, wie es wirklich funktioniert.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.