1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CZUE am 11.01.2006, 7:19 Uhr

Frage an die Lehrerinnen

Guten Morgen,

was sollte ein Kind kognitiv leisten können, wenn es eingeschult wird?? Es geht mir wirklich nur um das reine Kognitive!!

Danke schon mal

und einen schönen Tag

Claudia

 
2 Antworten:

Re: Frage an die Lehrerinnen

Antwort von AndreaL am 11.01.2006, 8:23 Uhr

Hallo Claudia,

im pränumerischen Bereich sollte ein Kind:

- die Farben kennen und sicher auseinanderhalten

- Größer-KLeiner-Relationen bestimmen

- Stück-für-Stück-Zurordnungen vornehmen können

- mengeninvariant sein - d.h., wenn eine Anzahl Kugeln zusammen oder auseinandergeschoben werden, weiß das Kind, es werden NICHT mehr oder weniger dadurch.

- simultanes Erfassen von Mengen bis mindestens 3, besser bis 4 oder 5.

- vorteilhaft ist das Zählen bis 10 und die Kenntnis der entsprechenden Zahlen. (ist aber kein MUSS!)

Im Lese-Bereich:

- Das Kind findet Reimwörter

- Das Kind kann Silben klatschen

- Das Kind hört Anfangslaute heraus


- Das Kind sollte Logi wieder erkennen (von wiederkehrenden Firmenschildern, z.B. Aldi, Lidl, Tankstellen etc.)

(- vorteilhaft ist gutes Puzzlen (muss aber nicht, es geht auch ohne!))

- gute Figur-Grundwahrnehmung - z.B. eine Linie im Gewimmel verfolgen können


Das ist jetzt das, was mir spontan einfällt. Die Liste hat also keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit! Vielleicht schreiben ja noch ein paar andere....!!??

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank, AndreaL.....

Antwort von CZUE am 11.01.2006, 17:36 Uhr

du hast mir schon sehr weitergeholfen:-)

Schönen Abend!

LG


Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.