1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 03.06.2013, 9:02 Uhr

Förderschule bei AWS

Ich denke auch, dass die normale Klassenstruktur (zumindest bei uns) leider nicht geeignet wäre. Da geht es nunmal ab und zu wild zu (kein Wunder, bei einem Haufen Kinder, die gerade noch im Kindergarten waren), und es ist schon schwierig genug, auf die über 20 Schüler ohne größere Defizite einzugehen. In der 1. und 2. Klasse könnte man das evtl. noch durchziehen, aber ab der 3. wird das problematisch (und genau da gibt es bei uns nicht mal mehr die Koop-Klasse, d.h. keine Unterstützung mehr für die förderungsbedürftigen Kinder, und damit auch Nachteile für alle anderen).

In der Klasse meiner Tochter ist eine Schulbegleiterin dabei, für einen Bub, der weder körperbehindert noch Autist ist. Er ist entwicklungsverzögert und hat laut Testung einen geringen IQ. Das hat für den Antrag und die Bewilligung ausgereicht.
Er kam einfach nicht im Unterricht der Regelklasse mit, sonst fällt er nicht großartig auf. Ich kenne ihn schon länger, und er wirkt eigentlich nur um einiges jünger als die anderen Kinder. Die Frau (ehem. Erzieherin, also keine wirkliche Fachkraft) sitzt neben ihm und unterstützt ihn.
Manchmal wird auch die Klasse geteilt. Die Lehrerin kümmert sich dann um die "langsameren" Kinder, und die Begleiterin um die "schnelleren". Das klappt anscheinend recht gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

hat hier jemand sein kind auf ner förderschule angemeldet??

hall ich wollte mal wissen wie das bei euch auf der förder schule ist hier kommt mir das etwas komisch vor.. die kinder bekommen zettel die die sie ausfüllen müssen ohne vorher durchzusprechen( klasse1) dann heißt es du hast es nicht verstanden und das blatt wird zerknüllt ...

von wichtelmama-von-larsemann06 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.