1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 30.05.2006, 9:26 Uhr

flüssiges Lesen?

Hi!

wollte mal nachfragen wie es bei euren 1.Klässlern mit Lesen ausschaut. Lisa konnte vor der Schule NICHT lesen. Mittlerweile liest sie alles und meistens auch recht flüssig, auch unbekannte Texte. Allerdings verwechselt sie tw. immer noch a und e oder spricht schlampig, also z.b. statt dem liest sie den, sie kennt aber den Unterschied, ist nur Schlamperei. Tw. nuschelt sie auch so in sich hinein wenn sie mir vorliest. Sage ich ihr dann sie soll etwas lauter und deutlicher lesen dann schreit sie fast.

Tw. nimmt sie sich selber ein Erstleserbuch und liest für sich leise, wenn wir gemeinsam lesen dann will sie aber abwechselnd 1 Seite ich und 1 Seite sie (die kürzere).

Wenn irgendwo was geschrieben ist (Aufschriften, Werbung,...) das liest sie alles ohne Probleme.

Wie sieht es bei euch so aus?

lg max

 
7 Antworten:

Re: Sehr unterschiedlich

Antwort von Hexhex am 30.05.2006, 9:42 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter ist es ähnlich, wie bei Deiner. Sie liest einigermaßen flüssig, zögert nur bei unbekannten Wörtern, erkennt viele Wörter bereits am Wortbild, ohne jeden Buchstaben einzeln lesen zu müssen, vervollständigt manche Wörter aber noch falsch, weil sie sie nicht zu Ende lesen mag und den Rest rät oder verschluckt.

Wobei ich im Vergleich zu anderen Kindern sehe, dass unsere Töchter damit wohl eher zur schnellen Truppe gehören. Viele Klassenkameraden unserer Kleinen können auch einfachste Sätze kaum lesen, raten die meisten Wörter und sind da deutlich langsamer - was aber auch nix macht, schließlich sind sie ja erst im 1. Schuljahr. In den nächsten ein, zwei Schuljahren gleicht sich das Ganze sicher dann an.

Wir machen es immer so, dass ich zwei Seiten vorlese, und meine Tochter eine - immer abwechselnd. Sie schnappt sich auch schon Zeitungen, die Elternpost aus der Schule und andere Briefe und kann auch Schreibschrift schon einigermaßen lesen.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von max am 30.05.2006, 10:22 Uhr

d.h. aber sie wäre dann aber eh bei den besseren dabei bzw. guter durchschnitt oder?
Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten bei anderen Kindern.

Hab mir nämlich schon Sorgen gemacht ob sie nicht schon besser lesen können sollte.

Aber viell. kommen ja noch mehr Antworten.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flüssiges Lesen?

Antwort von Graupapagei3 am 30.05.2006, 10:56 Uhr

Ich denke mal, da ist er gut dabei. Bei uns in den 1.Klassen können viele Kinder noch keine unbekannten Texte einigermaßen flüssig lesen.

Mark liest mittlerweile Bücher alleine, ist allerdings nun auch in die 2.Klasse aufgerückt, seine Klassenkameraden in der 1. haben bis auf 2,3 Ausnahmen alle schlechter gelesen wie er. Und selbst jetzt in der 2.Klasse gehört er zu den Guten.

Also ich denke mal, bei Euch ist das ok so, wobei man ja immer wieter üben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flüssiges Lesen?

Antwort von mamaj am 30.05.2006, 13:55 Uhr

Hallo,
unsere Tochter (7 Jahre) kann mittlerweile sehr gut lesen, das erstaunt uns immer wieder.
Sie ist aber auch seeehhr wissbegierig und hat als erstes ihre Lexikas gelesen, könnte ja sein, wir hätten ihr was unterschlagen beim vorlesen ;o)

Sie liest mittlerweile Bücher für 8 und 9 jährige, Hexe Lillie ist hier z.Z.angesagt, denn die Erstlesebücher hat sie rucki zucki durch.
Ich wollte aber nicht ständig in die Bibliothek fahren, daher nehmen wir nur noch dickere Bücher mit.

Ich habe bemerkt, das es sie vor allem angespornt hat, das ihre Freundin(2.Klasse) sehr gerne und viel liest. Sie können seitdem Bücher tauschen und das finden beide Klasse.

Vieleicht liest Deine Tochter ja auch gerne mal etwas anderes als Bücher. Unsere Tochter findet z.Z. auch Comics spannend. Vieleicht erhöht das den Spaß.

Und was ich z.B. nicht mehr mache, bei Erstlesebüchern mitlesen, ich meine eine Seite ich, eine Seite sie. Dickere Bücher lesen wir sehr gerne mal gemeinsam, aber Erstlesebücher sollte sie schon alleine lesen können, ist ja doch nicht all zu viel Text...ich sage immer, wenn sie es interessiert liest sie es auch.

Habt Ihr vieleicht eine Bibliothek in der Nähe? Das hilft uns ungemein, denn dort sucht sie sich Bücher aus, die sie interessieren und vor allem, man muß sie nach 4 Wochen abgeben :o)das spornt sie an.

Mir ist sehr bewußt, dass unsere Tochter kein Maßstab ist. In ihrer Klasse sind "nur" 2 Kinder auf ihrem Stand.

Bitte aber nicht falsch verstehen....jedes Kind ist anders. Ich wollte nur ein paar Tips geben, wie man das lesen eventuell förden könnte.

LG
mamaj.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flüssiges Lesen?

Antwort von jokasilemi am 30.05.2006, 14:54 Uhr

meine mittlere tochter kam im september mit 5 in die schule, sie konnte bereits etwas lesen und schreiben. im märz hat sie beim lesewettbewerb der schule mitgemacht und den 2.platz in ihrer altersgruppe belegt. die lehrerin sagte uns noch, sie liest wie ein 3.klässler. alles ist schön flüssig. außerdem liest sie insgesamt sehr gerne, bekannte bücher, neue bücher, einfach alles was ihr zwischen die finger kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flüssiges Lesen?

Antwort von dhana am 30.05.2006, 20:13 Uhr

Hallo,

Jonas liest bekannte Texte sehr flüssig - unbekannte hat er noch manchmal kleines Stockung drin, vorallem bei längeren Wörtern wenn er das Wortbild nicht kennt.
Die Betonung ist noch nicht so toll.

Daheim liest er sehr gern, alles was ihm in die Finger kommt (da muß man echt aufpassen) vorallem seine geliebten Sachbücher. Und die kleinen Brüder kommen regelmäßig dran zum Vorlesen.

Aber die Lehrerin hat es im Elternabend bemängelt, das er unbekannte Texte noch nicht so flüssig liest wie bekannte.
Dabei find ich wirklich das er gut liest.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flüssiges Lesen?

Antwort von Glenn am 30.05.2006, 22:40 Uhr

Hallo max!
sag mal bist du auch manchmal im forum für alleinerziehende??
SO zu deiner frage:
Mein sohn konnte auch noch nicht vor der schule lesen aber jetzt geht es ganz gut also ich bin zufreiden und von den lehrern habe ich auch noch nichts negatives gehört er hat auch in letzter Zeit ein riesen vortschritt getan.Er hatte nie lust zum lesen und jetzt liest er so schön fast fliesend.
er hat auch Game Boy spiel ewo er viel lesen muß und da ich nicht immer dabei bin wenn er spielt muß er j aallein elesen um weiter zu kommen und somit übt er alo schon immer lesen wenn er spielt(er spielt fast nur beim Auto fahren)
er vergißt aber sehr oft den letzten Bustaben .aber es wird schon...ich sehe da ganz positiv in die zukunft:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.