1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 11.04.2008, 12:52 Uhr

Flohikiste, Leses u. Verständnistest

hallo,

mein sohn hat heute den 2. Lese (tempo check) und Verständinstest heim gebracht.

er hat im tempo check 41 punkt bekommen , aber möglich wären 70 punkte. trotzdem hat die lehrerin super geschrieben. wie viele schaffen eure kinder in so einem test, scheint mir wenig zu sein. ich glaube sie haben 5 minuten zeit dafür.

beim verständnistest hat er 16 punkte von 17 bekommen, und ein gut von der lehrerin dazugeschrieben.

würde mich interessieren wie eure kinder abgeschnitten haben.

lg alex aus bayern

 
7 Antworten:

Re: Flohikiste, Leses u. Verständnistest

Antwort von Anja + M+M am 11.04.2008, 13:05 Uhr

Hallo,

gib mal Tempocheck und Verständnischeck in die Suche ein, ich hab nämlich erst vor kurzem fast dasselbe hier gepostet!

41 im Tempocheck ist richtig gut! Meine Tochter hatte im ersten Tempocheck (vor ca. 4 Wochen) 34 Punkte und war Drittbeste in ihrer Klasse.

Unsere haben diese Woche den 2. Verständnischeck gemacht und sie hatte wieder, wie beim 1. Mal, 17 Punkte, also volle Punktzahl. Das liegt ihr total! Dieses Mal hatten noch 2 oder 3 Kinder 17 Punkte und etliche 16.

Bin gespannt auf unseren 2. Tempocheck!

Aber mit deinem Sohn kannst du echt zufrieden sein!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flohikiste, Leses u. Verständnistest

Antwort von Miolilo am 11.04.2008, 13:56 Uhr

"wie viele schaffen eure kinder in so einem test, scheint mir wenig zu sein. ich glaube sie haben 5 minuten zeit dafür."


"würde mich interessieren wie eure kinder abgeschnitten haben. "

Ziel der Flohteste ist es die indiviuduelle (!!!) Leseleistung zu steigern. Was andere Kinder haben ist da unerheblich. Aus diesem Grund führen die Kinder auch ein spezielles Heft, in dem sie ihre Leistungen eintragen können. Wenn sie regelmäßig lesen, werden sie feststellen, dass sich ihre Leistung kontinuierlich steigert. Das ist Sinn und Ziel des Ganzen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flohikiste, Leses u. Verständnistest

Antwort von bosna am 11.04.2008, 15:29 Uhr

Hallo
Tempocheck Nr. 1 42 Punkte
Nr . 2 37 Punkte
Er wurde an dem Tag versetzt und sein Tischnachbar hat ihn abgelenkt.
Verständnischeck Nr. 1 12 Punkte
Nr. 2 15 Punkte.
Ich bin zufrieden.
Die Lehrerin hat keinen Kommentar dazu geschrieben.
Habe bald eine Sprechstunde und werde da mal nachfragen.
Viele Grüsse
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flohikiste, Leses u. Verständnistest Bedeutung?

Antwort von kathilein75 am 11.04.2008, 17:16 Uhr

was wird da gemacht ich höre heute sowas zum ersten mal die Begriffe verstandnischeck, usw. was bedeutet das klärt mich mal jemand auf bitte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum misstraust du der Lehrerin?

Antwort von KH am 11.04.2008, 18:17 Uhr

Wenn sie super hinschreibt, dann wird sie das wohl so meinen. Wenn du meinst, 41 Punkte seien zu wenig in 5 Minuten, dann probier doch mal, wie lange DU für den Test brauchst. 70 Punkte gibt es deshalb, weil es auch supertolle Leser motivieren soll, sich noch zu verbessern. Wenn dein Kind dieses Mal schon 70 hätte, wie sollte es sich da noch verbessern. Wieviel Punkte hatte denn dein Kind im ersten Tempocheck? Wenn es da mehr hatte, dann darfst du mosern, dass es zu wenig sind. Diese Flohkiste-Checks sind NICHT konzipiert wie normale Lernzielkontrollen. Sie sollen auch von den Lehrkräften NICHT benotet werden. Bei einer Lernzielkontrolle wären 41 von 70 Punkten nicht sooo super, aber immer noch an der Grenze von der 2 zur 3. (Nach unserem Bewertungsschem). Ich hatte in meiner Klasse Kinder, die haben gerade mal 10 Punkte oder so geschafft, manche nicht mal so viel. Deren Eltern sollten sich Sorgen machen, nicht du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist das für ein test ??

Antwort von mma ramotswe am 12.04.2008, 15:09 Uhr

ich kenne diesen test gar nicht und schließe mich kathi an - klärt mich doch bitte auf !! DANKE !!

mfg

mma

ebenfalls bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier könnt Ihr schauen

Antwort von Anja + M+M am 13.04.2008, 14:47 Uhr

Hier ist ein Link für alle, die wissen möchten, wie die Verständnis- und Tempochecks aussehen:

http://www.praktisches-lernen.de/index.php?main=lf,beispiele&navi=lf,beispiele&titel=lf,lf


LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.