1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von adarat am 27.09.2007, 20:26 Uhr

Fingerkuppen

Hallo,

ich brauche dringend Rat. Meine Tochter (6Jahre alt) lutscht an den Fingern, beisst an den Nägeln und das schlimmste: Sie hat heute ihre Haut von der FINGERKUPPE ABGEBISSEN. Was kann ich machen, was kann helfen? Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar.
Liebe Grüße
Andrea

 
6 Antworten:

Re: Fingerkuppen

Antwort von simnik am 27.09.2007, 21:03 Uhr

ich kann dir nur sagen, dass mein Sohn fast 2 Jahre Fingernägel gekaut hat.

Es hat ihn weder in der Kita noch zu Hause je einer dabei gesehen.

Wir haben alles auf die Finger getan, was es gibt von Lack bis Wermuttee... haben Probleme gesucht, die er haben könnte...

Er hat es jetzt kurz vor der Schule einfach GELASSEN.....OHNE GRUND

ABER er hatte sich nie verletzt, immer bis kurz vor der Verletzung geknabbert.

Wir haben immer versucht zu reden und zu erklären.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerkuppen

Antwort von Cat74 am 27.09.2007, 21:21 Uhr

Meine Maus hat das auch gemacht, also richtig die Haut abgebissen und die Nägel so weit, dass es geblutet hat!
Probleme habe ich auch gesucht, aber das Kind ist einfach nur total nervös und fahrig!
Das Kauen habe ich immer wieder kommentiert, sie immer wieder darauf hingwiesen, dass sie sich damit wehtut und auch die Finger dauerhaft schädigt. Irgendwann meinte sie, sie merkt jetzt, wenn sie kaut und versucht dann was anderes zu machen. Da hab ich sie gelobt und dann auch immer wieder viel geredet. Ich denke sie hat es verstanden, denn ihre Finger sehen wieder richtig schön aus und sie ist auch stolz auf sich, dass sie das jetzt so gut im Griff hat!
Übrigens, ich habe ihr nichts drauf geschmiert und auch nicht gemeckert sonder wirklich nur immer wieder darüber geredet!
Viel Erfolg und Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ablenken und "erpressen"

Antwort von Henni am 28.09.2007, 8:18 Uhr

Hallo

mein Sohn hat auch ne Zeitlang nägel gekaut...aber nciht wirklich ganz schlimm, aber dennoch:

geholfen hat:

wir haben rausgefunden WANN er es macht (fernsehen, Geschichte vorlesen, warten aufs losfahren irgendwohin etc) und es sind alles einfach Situationen in denen er aufgeregt ist. Glaube nciht dass es da unbedingt tiefere gründe geben MUSS.

gemacht haben wir: ABLENKEN!! beim fernsehen hat er nun immer sein schmusehund im arm und knudddelt und fummelt an dem rum. beim geschite vorlesen halten wir händchen (oder der hund muss ran) und nur wenn er allein aufs die mitfahrgelegenheit zur schule wartet erwische ich ihn manchmal mit Finger im mund... da soll er sie eigetnlich in die Jackentasche stecken und darin hat er grad kastanien*gg*

Für nen schönen weißen rand am schlimmsten finger (also wenns mal schön nachgewachsen wsar) gabs dann schon auch mla was nettes, also ne zeitschirft oder so.

Klappt gut, aber : wenn er richtig aufgeregt ist macht er das immer noch..aber es ist VIEL besser geworden!


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerkuppen

Antwort von paulita am 28.09.2007, 8:59 Uhr

Liebe Andrea
das ist fies, es ist sicher schlimm, wenn man das beim eigenen kind sieht. aber, wie auch andere schon sagten, so ein fingerknabbern muss kein drama sein. ich habe als kind - bis ich 14 war - ziemlich heftig an den nägeln gekaut. nichts half, meine mutter war oft am rande der verzweiflung deshalb. auch sie hat viel mit mir darüber gesproch und versucht, mir klarzumachen, dass ich mir selber damit schade. als ich 14 war, habe ich aus eigener kraft und mit meinem willen, aufgehört. "einfach so". und auch nie wieder nägel gekaut.
allerdings: ich rauche. ich knibbel an so manchem pickelchen. ich zupfe mir manchmal trockene hautstellen an den nägeln ab. alles nicht schlimm und ich habe es ganz gut unter kontrolle (auch das rauchen; :-) ). ich will nur sagen, manche menschen brauchen eine beschäftigung für ihre finger, grad wenn es aufregend wird oder wenn es handlungsleerlauf gibt (warten, ruhig verhalten, etc.). hennis methode mit dem stofftier-knuddeln, den kastanien in den taschen usw. finde ich SUPER. vielleicht kann das das kauen ersetzen.
ansonsten: hab geduld, rede mit ihr (millionen mal), sei liebevoll, verurteile sie nicht. ganz sicher ist ihr das selbst unangenehm und sicher hat sie auch schmerzen dabei. hilf ihr, ohne sie zu (be)schimpfen. denn meistens kann man das selber einfach nicht kontrollieren.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerkuppen

Antwort von Pemmaus am 28.09.2007, 9:45 Uhr

Vielleicht hilft ja auch Kaugummi?

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerkuppen

Antwort von adarat am 28.09.2007, 13:52 Uhr

Hallo,

als erstes möchte ich mich bei Euch bedanken. Es tut gut zu hören, dass auch andere Kinder an den Fingern rumknabbern und dann wieder aufhören. Vielen Dank für die Ratschläge. Gut zureden und beobachten, wann sie es macht. Und Ablenken! Ja, das ist gut. Kaugummis kommen bestimmt auch öfters dran. Nur für die Nacht, da muss ich mir noch etwas überlegen.

Ganz liebe Grüße.
Andrea, die etwas erleichtert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.