1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bogart am 28.07.2013, 11:59 Uhr

Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Hallo,
letztes Jahr war ich bei meinem Patenkind zum Einschulungstag eingeladen. Man konnte mit in die Kirche und Schule und das Zimmer besichtigen etc. aber das hat bei mir organisatorisch eh nicht geklappt, aber dann war ich auch noch zum Essen eingeladen.
Da bin ich mit und habe ihr an diesem Tag auch noch ein Geschenk überreicht (weil ich hörte das wäre so üblich).

Also dass das so groß aufgezogen wird war mir neu und fand ich auch übertrieben, die hatten sogar noch Bekannte eingeladen und dann ging es noch zum Fotografen...

Da ich alleinerziehend bin und ich kein Geld zum Essen gehen habe und bei mir in der Wohnung auch nichts stattfinden kann habe ich schon überlegt den Paten zu sagen dass es mir leid tut aber ich das nicht machen kann.

Mein Ex hätte zwar zum Essen was dazugegeben aber es bleibt ja doch noch eine Summe übrig .....es müssten ja dann die Großeltern auch noch eingeladen werden......

Es würde doch reichen wenn die Eltern mit dem Kind evtl. essen gehen und Ausflug machen oder? Das würde der Ex alles übernehmen.

Was macht ihr so?

LG bogart

 
29 Antworten:

Re: Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Antwort von Shaima am 28.07.2013, 12:44 Uhr

Hey..
wir haben auch bald die Einschulung.Bei uns kommen nur engste Familie.Sud 6Erwachsene,das Schulkind u kleine Schwester.Wir gehen nach der Eunschulung zu uns essen Mittag,Nachmittags Kuchen und dann soll es auch langsam ausklingen.Denke dass der ganze Tag schon aufregend genug ist.Feiern schön und gut,aber ein Riesen Event finde ich übertrieben.Zumal ich finde dass das Kind vom Restaurantbesuch am wenigsten hat.
LG shaima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Antwort von Wurzelmaus am 28.07.2013, 17:17 Uhr

Hallo,
in unserer Region ist der Schulanfang auch ein richtiges Fest. Früh ist in der Schule eine Feierstunde mit anschliedender Übergabe der Zuckertüte an die Kids.
Wir gehen dann mit unseren Eltern essen und feiern mit Freunden/Bekannten Nachmittags im Garten bei hoffentlich schönem Wetter.
Aber Du kannst ja selber entscheiden, wie Du den Tag gestalten willst. Nach anderen würde ich mich nicht richten.
LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ost/ West Unterschiede

Antwort von Jeckyll am 28.07.2013, 18:52 Uhr

wie ich es die letzten Jahre mitbekommen habe gibt es zur Größe eines Einschulungsfestes große Unterschiede zwischen Ost und West.

In der ehem. DDR war die Einschulung eines der größten Ereignisse im Leben eines Menschen. Nur noch gefolgt von der Jugendweihe und der Hochzeit. Daher wurde die Einschulung auch groß gefeiert, mit vielen Verwandten, bekannten, Freunde und richtigen Geschenken. Diese Tradition hat sich vielerorts gehalten.

Im Westen dagegen war die Einschulung nicht so riesiges Thema und die Feiern dementsprechend kleiner. Nur Eltern und Großeltern.

Natürlich gab/ gibt es hier wie dort Ausnahmen.

Ich habe die Einschulung des Großen weniger gefeiert. Der Festakt in der Schule, anschließend Essen gehen mit Mama Papa Schwester und Oma und hinterher Kuchen zu Hause und Schultüte auspacken. Das hat für den ersten Schultag gereicht. Am Tag drauf sind wir als "Einschulungsgeschenk" in einen Freizeitpark gefahren.

Und genau so werden wir es dieses Jahr mit meiner Kleinen machen. Für uns war das genau richtig. Aber jeder darf natürlich so feiern wie er möchte, ich glaube dass keiner mehr so genau schaut wie der Nachbar die Einschulung seiner Kinder feiert oder nicht.

Also tut das, wovon ihr glaubt dass das Schulkind am meisten Freude habt und was eurem Geldbeutel entspricht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost/ West Unterschiede

Antwort von orry am 28.07.2013, 19:28 Uhr

Hier ist große party

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Antwort von Himbaer am 28.07.2013, 19:29 Uhr

Wir haben den auch nicht groß gefeiert und werden den vom Kleinen nächstes Jahr auch nicht groß feiern.

Der Große hatte letztes Jahr die Auswahl wo wir als Familie (Eltern und Kinder) essen gehen- er wünschte sich McDonalds.
Und wir waren nur zu viert- mein Sohn fand den Tag klasse.
Genauso wird es nächstes Jahr auch ablaufen.

Ich kenne das mit großen Feiern auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Antwort von Susi0103 am 28.07.2013, 19:58 Uhr

Wir haben im Garten meiner Schwiegereltern gefeiert und ja, die Verwandtschaft und auch Freunde waren da - wir waren insgesamt 18 Leute.

Meine Große liebt es, im Mittelpunkt zu stehen, je mehr, desto besser. Sie hat sich großes Eis-Essen gewünscht, aber da die Einschulung schon um 10 zu Ende war, gabs erst Brunch und nachmittags wurde dann kiloweise Eis rangekarrt.
Es war Sommer, wir hatten ca 26°, alles prima.

Die Einschulung ist eins der wichtigsten Ereignisse in der Kindheit, das sollte man doch so feiern, wie es sich das Kind wünscht (wenn es möglich ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt die Einschulung so überraschend ?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.07.2013, 21:44 Uhr

Sorry, aber wo feiert das Kind denn Geburtstage wenn es bei Dir Zuhause nicht geht ?
Zumindest mit der engen Familie kann man das doch begehen, und der Ex gibt auch die Hälfte dazu .

Große Party finde ich auch übertrieben, ebenso wie große Geschenke.

Wir grillen und es kommen Paten und Großeltern, die das Schulkind auch begleiten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt die Einschulung so überraschend ?

Antwort von bogart am 28.07.2013, 21:47 Uhr

Es gibt Gründe warum ich das hier nicht "begehen" kann, darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen.
Es würde also nur ausserhalb gehen, kleinster Familienkreis mit Großeltern würde ja noch gehen, Ex übernimmt das schon, aber Paten und deren Kinder wird dann zuviel.....
und ich bin blank............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt die Einschulung so überraschend ?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.07.2013, 21:51 Uhr

Dann frag Deinen Ex ob er das macht.
Blank raffe ich nicht, sorry, aber Einschulung ist seit Geburt ja irgendwie absehbar. Und im Gegensatz zum Geburtstag einmalig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt die Einschulung so überraschend ?

Antwort von bogart am 28.07.2013, 21:59 Uhr

Erstens will er nicht für zig Leute zahlen, die ihm eigentlich gar nichts mehr angehen, weil die gehören zufällig zu meiner Familie....
sehe ich auch ein
und blank ist so zu verstehen, dass ich eben blank bin, meine Einkünfte reichen gerade so zum überleben (da gibts keine neuen Klamotten, Schuhe, Zeitungen etc.sondern nichts!)
Meine Kleidungsstücke sind im Durchschnitt 10 Jahre alt, teilweise auch Schuhe!
Es gibt Gründe dafür die ich hier eben nicht nennen mag und weil wir vom eigentlichen Thema abkommen.
Da gibts auch kein "aber" oder "mach doch dies oder das" - es geht nichts!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war auch AE als die Einschulung war

Antwort von Tess@ am 29.07.2013, 9:14 Uhr

und trotzdem haben wir groß gefeiert. Mann muss ja nicht ins Restaurant gehen oder in der Wohnung bleiben. Bei uns im Tierpark gibt es z.B. Grillhütten die man sich kostenlos reservieren kann. Oder am See. Wenn man WILL findet man etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt die Einschulung so überraschend ?

Antwort von Morla72 am 29.07.2013, 9:48 Uhr

Wenn du keine Vorschläge hören willst, warum fragst du dann?

Wenn ich als Patentante nicht zur Einschulung eingeladen wäre, fände ich das traurig.

Und: es muss weder ein Restaurant sein noch große Kosten damit verbunden. Man kann auch die Gäste fragen, ob sie einen Salat mitbringen und sich nett auf nen Grillplatz setzen, im Park zum Picknicken, was auch immer. Man muss nur wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Antwort von Shaima am 29.07.2013, 12:26 Uhr

Hattest du eigentl mal dein Kind gefragt wie es gerne feiern würde?was mir auch noch einfällt,wenn es bei dir zu Hause nicht möglich ist,du sagtest dass die die du einladen würdest zu deiner familie gehören und dein Ex somit nicht dafür zahlen möchte.Gibt es nicht die Möglichkeit bei einem Familienmitglied im Haus/Wohnung/Garten sich zu treffen?Und es muss ja wirklich nichts Großes sein.Oder wenn das auch nicht geht,einen schönen Tag der Papa vom Kind,du und Kind Nachmittags in Zoo oder so?dass ist ja auch nicht soooo teuer wenn ihr nur zu dritt geht.Wie gesagt muss nichts riesengrosses sein,aber irgendwas würde ich schon machen!!!!!
LG shaima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Antwort von kati1976 am 29.07.2013, 16:59 Uhr

Wir haben auch nicht viel Geld, aber ich habe rechtzeitig angefangen zu sparen, jeden Monat etwas

Und wir haben zu Hause gefeiert, hatten nur eine 75qm Wohnung, da hätten Platz -Eltern, 4 Kinder, Oma, Tante und Onkel, cousine, cousine und Mann

Wir haben das Lieblingessen des Kindes gemacht, LieblinKuchen

Der Nachmittag wurde nach Wünschen des Kindes gestaltet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von bogart am 29.07.2013, 21:59 Uhr

also ich habe gefragt was ihr macht!
Ich habe auch nicht gesagt dass ich gar nichts machen würde!
Eltern und Kind feiern - okay!
Hier gibts keinen PARK keinen Zoo etc., zu der Zeit der Einschulung ist es hier schon immer recht kalt, also grillen würde ich in unserer Gegend nie planen, kann man sogar im Sommer kaum planen. Hier sagen sich Hase und Fuchs Gute Nacht.
Vorschläge sind willkommen aber keine Angriffe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von Tess@ am 29.07.2013, 22:08 Uhr

Woher sollen den andere wissen, was bei euch in der Nähe ist?
Bei dir klingt alles nach abblocken. Klingt eher so, als ob du das nicht willst.
Grillen kann man auch, wenn es kalt ist. Man braucht nur warme Kleidung.
Oder wohnst du am Nordpol? Im Umkreis wird es doch irgendwas geben.
Hast du den gar keine Freunde/Verwandte die einen Garten haben?
Gibt es keinen See oder einen Park? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rein gar nichts in der Umgebung gibt.
Macht eine Fahrradtour und macht ein Picknick.
geht ins Kino, Schwimmbad, Museum,
Mag dein Kind irgendwas an Sport? Vielleicht ein Fußballspiel oder Handballspiel? Minigolf?
Eis essen gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von bogart am 29.07.2013, 22:21 Uhr

niemand mit Garten, kein See, kein Park, planlose Wildnis, hätte niemand zum grillen, nächste Ortschaft in 25 km, Fahrrad kann man vor lauter Berge hier nicht tun, ist nur was für Extremsportler.
Eigentlich will ich hier weg, aber leider konnte ich noch keine andere Wohnung finden, teilweise liegt es an den Finanzen usw.
Wollte einfach nur wissen was andere so machen.
Ich kann darauf zurückgreifen dass wir als Eltern mit Kind was machen aber ich wollte nur mal sehen ob alle die Paten usw. einladen.
Bei meiner Einschulung gab es gar nichts und ich hab nichts vermisst.
meinem Kind würde ich schon gerne eine Freude machen, aber Essen gehen mit Paten ist nicht oben auf ihrer Liste, da gibts andere Sachen die wir als Eltern mit ihr machen würden. Aber es nagt das schlechte Gewissen gegenüber den Paten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist eine Einschulungsfeier NICHT üblich!

Antwort von alemana_mex am 30.07.2013, 5:50 Uhr

Meine Toxhter wurde letzte Jahr eingeschult.
Wir haben zur Schule 5 Leute mitgebracht(mehr Verwandte) haben wir in Deutschland nicht)
Da hat man uns schon komisch angeschaut.
Hier gab es keinen Gottesdienst vorher obwohl kath. Schule und nur die Eltern waren bei den meisten Kids dabei.
Geschwisterkinder waren entweder im Kiga oder selber in der Schule.

Danach normaler Tag bzw. kind und Eltern waren Essen.
Geschenke gibts nur die in der Schultüte.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von Shaima am 30.07.2013, 7:45 Uhr

Du brauchst kein schlechtes Gewissen den Paten gegenüber haben!Die Leute die euch gut kennen werden mit Sicherheit wissen wie eure Wohnsituation und finanzielle Situation aussieht.Und wenn es nicht geht,geht es nicht!
Ist natürlich schwierig wenn bei euch wirklich nichts ist.Was macht deine Tochter an Aktivitäten denn gerne?Dass du da was machst,was ihr sonst so macht.Und ich würde mal bei ehemaligen Kindergartenfreunden die jetzt auch eingeschult werden,einfach mal nach fragen!Ich finde es kommt nicht auf die Grösse bzw des Wertes der Feier drauf an,sondern dass du in etwa den Vorstellungen deiner Tochter entgegenkommst!
Und Schultüte mit Inhalt als Geschenk reicht ja wohl völlig aus!!!!
LG shaima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du knapp bei Kasse bist.....

Antwort von Caot am 30.07.2013, 11:16 Uhr

....dann feiert doch zu Hause.

Da kann man selber Kuchen backen, das spart schon mal jede Menge Geld. Die Leute lädt man zur Einschulungsfeier in die Schule ein, im Anschluß gibt es Kaffee und Kuchen bei Mama oder halt Pizza zum Mittag essen. Die kann man super vorher vorbereiten und der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen. Die Wohnung schmükct man mit kleinen Schultüten, die man selber basteln kann und hängt Luftballons auf.

Das dabei gesparte Geld kann man dem Kind geben.

Wen lädt man ein. auf jeden Fall Oma und Opa, auch die Paten. Mama und Papa, sofern willkommen.

Ich verstehe nicht @bogart, das man darauf nicht selber kommt. Du schiebst fehlendes Geld als Grund zum nichtfeiern vor, das finde ich schade, denn auch mit wenig Geld kann man etwas feiern.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du knapp bei Kasse bist.....

Antwort von bogart am 30.07.2013, 21:17 Uhr

In meiner ersten Antwort hatte ich folgendes schon geschrieben:

"Es gibt Gründe warum ich das hier nicht "begehen" kann, darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen."

Also zuhause fällt flach, leider, und es gibt da kein "vielleicht" auch kein "warum" oder ist die "stur" - es geht einfach nicht!!!

Deshalb bin ich auch so "verzweifelt", denn wenn ich wenigstens das Geld hätte würde ich das woanders machen, weil es eben zuhause nicht geht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Antwort von leonessa am 30.07.2013, 21:38 Uhr

Ich habe aus Zeitgründen keine Beiträge gelesen, deshalb wiederholt es sich vielleicht...

Wir kommen aus Bayern und da ist es sowieso kein großes Thema mit der Einschulung - ein fast normaler Tag. Es gab durchaus Schüler, an bei denen nur ein Elternteil anwesend war.

Eingeladen zum Erstklassgottesdienst und zur Schulfeier haben wir nur die Großeltern und die Patin. Die kleinere Schwester war im Kindergarten. Unser Sohn durfte entscheiden, ob er nach den offiziellen Feierlichkeiten Essen gehen will oder lieber zuhause feiern mag. Letzteres wollte er! Offiziell war übrigens eine Stunde Gottesdienst, eine halbe Stunde Vorführung von 2.- und 3.-Klässlern und einer Rede der Rektorin sowie einer Unterrichtsstunde in der zukünftigen Klasse.

Es gab selbst gemachte Spaghetti Bolognese mit uns Eltern, dem Opa (die Oma dazu war zeitgleich bei er anderen Enkelin) und der anderen Oma (Opa schon verstorben). Am Nachmittag gab es noch 2 Kuchen für alle, die dann auch Zeit hatten - fertig.

Wenn wenig Geld da ist, würde ich das auch so machen - egal WIE sonst so gefeiert wird. Das Kind wird sich freuen.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Antwort von leonessa am 30.07.2013, 21:41 Uhr

Ich lese gerade Deinen letzten Beitrag... - "Zuhause geht nicht"... "Geld ist nicht vorhanden"

Wie wäre es mit einem Picknick an einem Spielplatz? Da gibt es ja auch einige, die auch Überdachungen haben? Jeder geladene Gast soll was mitbringen - je mehr kommen, um so mehr gibt es!?

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Antwort von Maxikid am 31.07.2013, 9:40 Uhr

Vielleicht wohnt sie im Obdachlosenheim und keiner soll es wissen. Ansonsten: Platz ist in der kleinsten Hütte. Wir feiern auch komplett ohne alle . Nur wir als Familie. Aber ganz toll essen gehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bogart....dann halt auf der Wiese....

Antwort von Caot am 31.07.2013, 10:08 Uhr

.....zum Picknick. Jeder bringt etwas mit zum essen und eine Kleinigkeit fürs Schulkind! Es ist viel mehr möglich, als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid...Jetzt wird es gemein...

Antwort von Shaima am 31.07.2013, 13:28 Uhr

sie sagte doch es geht nicht zu Hause.Wieso kann man dass nicht akzeptieren!?Vielleicht geht es ja auch gar nicht im Platzmangel.Wird schon Gründe haben,finde es fies sie so anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Antwort von Tanja30 am 31.07.2013, 16:19 Uhr

Habe nur den Anfang gelesen. Machen es ähnlich wie Shaima. Eltern, Großeltern, Pate. 7 Erwachsene (mit uns) und 2 Cousins. Werden zu Hause Grillen und Kaffee trinken. Das war's, am nächsten Tag fängt ja auch bei uns die Schule an. Wir wohnen in Hessen, an der "Grenze" zu Thüringen. Wir sind beide "Wessis", was auch eine große Rolle spielt. Mein Vater findet dies schon zu viel und will noch nicht einmal zur Einschulungsfeier mit, was ich schade finde. Ein bisschen feiern finde ich schon schön. Alex freut sich auch schon und plant die Kuchen für "Ihren Schulanfang". Aber jeder sollte das so machen, wie er es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid...Jetzt wird es gemein...

Antwort von meritta am 31.07.2013, 21:57 Uhr

Vielleicht ist sie ein heimlicher messi!? Dann ist klar das es Zuhause nicht geht. Meiner Tochter ihr Ranzen kostete 240 Euro, Schulbücher und materialen nochmal 150 und die Tüte inkl Füllung 50. so dicke haben wir es auch nicht aber wir sparen. Und das sie diesjährigen in die Schule kommt weiß ich seit 2006 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid...Jetzt wird es gemein...

Antwort von meritta am 31.07.2013, 21:58 Uhr

Vielleicht ist sie ein heimlicher messi!? Dann ist klar das es Zuhause nicht geht. Meiner Tochter ihr Ranzen kostete 240 Euro, Schulbücher und materialen nochmal 150 und die Tüte inkl Füllung 50. so dicke haben wir es auch nicht aber wir sparen. Und das sie diesjährigen in die Schule kommt weiß ich seit 2006 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was eßt ihr am Einschulungstag... geht ihr Essen oder kocht ihr selber?

Hallo zusammen, eigentlich hatte ich vor, Essen zu gehen,.. aber da wir wahrscheinlich 11 Personen sind, überleg ich doch selbst zu kochen,... stöbere schon bei Chefkoch.de nach Rezepten, die gut vorzubereiten wären,... Wie schaut das bei euch ...

von kleine030802 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungstag

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.