1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 08.03.2012, 22:43 Uhr

Fehlzeiten= Schuljahr wiederholen?

Hallo Yvi,

es gibt eben Kinder, die sind leider häufiger krank. Jeder, dessen Kinder kerngesund sind, kann sich freuen. Da könnt ihr doch nichts dafür, wenn dein Sohn oft krank wird. Natürlich ist es blöd, wenn dein Sohn viel verpasst, weil er krank ist. Doch wenn du den Stoff mit ihm nacharbeitest und er ein verständiger Erstklässler ist, dürften keine Lücken aufkommen. Du schreibst auch, dass die Lehrerin darin kein Problem sah, also mach dir keine großen Sorgen.

Um das Immunsystem zu stärken haben meine Kinder auf Anraten der Kinderärztin mal Pro Symbioflor und nachher Symbioflor eingenommen. Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht wirklich. Polypen-OP hat bei uns nichts hinsichtlich der Infekte verändert. Im Winter bzw. in der nasskalten Jahreszeit habe ich hier auch zwei Kandidaten, die häufiger krank sind (beides ehemalige Frühchen, die jeden Infekt mitnehmen). Wenn sie Fieber haben, Bronchitis, Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Durchfall, Erbrechen oder ähnliches müssen sie ein paar Tage zu Hause bleiben. Nur wegen Husten, Schnupfen etc. oder erhöhter Temperatur bleibt hier keiner zu Hause.

Ich bin manchmal selbst zur Schule gefahren und habe z.B. Bücher o.ä. abgeholt, kurz mit der Lehrerin gesprochen und mir wurde zum Glück nicht unterstellt, dass sie aus Spaß fehlen würden. Da du im Moment liegen sollst, kannst du nicht persönlich mit der Lehrerin sprechen, such doch nochmal ein (ausführliches) Telefongespräch mit der Klassenlehrerin, in dem du deine Sorgen ansprichst, dass dein Kind leider oft krank ist, dass du den Stoff zu Hause nacharbeitest, sag, dass du wegen der Schwangerschaft liegen musst etc.

Von einer Kur, von der jemand schrieb, würde ich dir ehrlich gesagt auch ohne Schwangerschaft abraten: Ich kenne viele Mütter, bei denen die
-abwehrgeschwächten- Kinder dort jeden Infekt mitgenommen haben und die die Kur mit ihrem Kind hauptsächlich im Zimmer verbracht haben. Wo so viele Kinder zusammentreffen, gibt es auch viele "neue" Infekte.

Gute Besserung für deinen Sohn und dir alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.