1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 13.12.2007, 15:36 Uhr

Eure Meinung: Geld zu Weihnachten fuer Lehrerinnen

Hallo

Habe den Beitrag auch bereits im Vorschulforum gepostet, wuerde mich aber auch ueber Eure Meinung freuen.

Vielleicht eine etwas abwegige Frage, aber Eure Meinung wuerde mich echt mal interessieren:

Mein Sohn (4 1/2) geht hier in der fr.-spr. Schweiz in eine private Vorschule mit zwei Hauptlehrerinnen (fr./eng.) und diversen Assistentinnen und stundenweisen Lehrerinnen (Singen, Theater, Tanzen, etc.) fuer seine Klasse.

Nun muessen wir Geld sammeln fuer die Weihnachtsgeschenke fuer die Lehrerinnen. Mein Mann und ich hatten als Parole ausgegeben, ca. CFH 20 pro Kind (ca. EUR 15). Wir haben inzwischen gelernt, dass in anderen Klassen CHF 50 pro Hauptlehrerin und CHF 20 fuer die Assistenten gegeben wird, also CHF 120 (EUR 80) pro Kind.

Wir finden die Lehrerinnen alle sehr nett, aber das geht uns und auch einigen anderen Eltern etwas ueber die Hutschnur. Wir bezahlen doch fuer die Schule und das Weihnachtsgeschenk soll nur eine kleine Anerkennung sein. Darueber hinaus scheint das "gaengige" Geschenk Geschenkgutscheine fuer ein grosses Kaufhaus zu sein, also noch nicht einmal etwas persoenliches.

Wie sehr Ihr dies? Mich wuerden die Meinungen sowohl von Muettern als auch von Kindern interessieren.

Vielen Dank und frohe Adventszeit!

FM

 
10 Antworten:

Soll natuerlich 'von Muettern und Lehrerinnen" heissen...

Antwort von Foreignmother am 13.12.2007, 15:38 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Geld zu Weihnachten fuer Lehrerinnen

Antwort von schneggal am 13.12.2007, 15:43 Uhr

wie 80Euro pro Kind ?? also sagen wir mal bei 22 Kinder wie in der Klasse meiner Großen wären dass dann 1760Euro an die ca 3 Lehrkräfte ?? Versteh ich das richtig ???

Wir sammeln pro Schuljahr 2 Euro ein pro Kind, 1 Euro für den Geburtstag und einen für das Weihnachtsgeschenk und nur für die Hauptlehrerin. So bekommt die eine Kleinigkeit für ca 22Euro jeweils und die andren Lehrer bekommen einen Karte mit Weihnachtsgrüßen im Namen der Kinder.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Geld zu Weihnachten fuer Lehrerinnen

Antwort von mma ramotswe am 13.12.2007, 16:38 Uhr

hallo

wahnsinn was in der schweiz üblich ist-wir sammeln zwischen 2 bis max. 10 euro pro lehrerin oder erzieherin/kiga mehr aber auch nicht - was bitteschön machen die eltern mit mehr als einem kind - zuschüße beantragen ?!?!?

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig daneben!

Antwort von HEnni am 13.12.2007, 16:43 Uhr

Hallo

also ich lasse mich sofort in die schweiz versetzen*g*!!!!


Im Ernst: ich möchte GAR NICHTS zu Weihnachten bekommen von meinen Schülern und das ist bei uns auch üblich so! Auch an geburtstagen etc bekommt man bei uns traditionell NICHTS und das finde ich auch okay!! Ich freue mich, wenn die Schüler WISSEN dass ich Geburtstga habe und singen wenn cih reinkomme und wenn nciht, dann nciht. Und weihnachten sowieso schon mla GAR nciht! Ich finds unmöglich!


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohne auch in der schweiz

Antwort von chatilia am 13.12.2007, 17:13 Uhr

und bei uns wird, wenn überhaupt, ca. 1 fr. pro kind, ausgegeben. üblich ist es allerdings, dass man die lehrerin zum essen einlädt, also einmal pro jahr pizza essen und die lehrerin muss dann ihre pizza nicht bezahlen. ich bin allerdings überzeugt, dass es für die lehrerin nicht lustig ist, mit allen müttern der klasse pizza essen zu gehen, aber da ich keinen besseren vorschlag habe, bezahle ich mein 1/20 der lehrerinnenpizza und gehe natürlichauch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich ziehe um

Antwort von babysass am 13.12.2007, 17:38 Uhr

Guten Abende. Allso ich habe das auch gelesen pro Kind 80,- Euro - nicht schlecht. Ich werde dann doch umschulen und umziehen. Ich meine wo bekommt mal solche Geschenke - lach. Ich will nicht den Stundenlohn oder das Monatsgehalt sehen. Bei so einem Weihnachtsgeschenk brauchen die doch gar nicht mehr arbeiten gehen. Wenn man mal überlegt. Geburtstag, Ostern, Weihnachten. Na da kommt schon was bei rum. Ich bin platt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Geld zu Weihnachten fuer Lehrerinnen

Antwort von IngeA am 13.12.2007, 18:23 Uhr

Hallo,

Wertschätzung kann man sicher auch anders ausdrücken als mit so überzogenen Geschenken. Ehrlich: 80 Euro geb ich vielleicht für meine Mutter aus, wenn ich etwas finde, daß sie wirklich gut gebrauchen kann, aber doch nicht für die Lehrerinnen meines Kindes (ganz egal wie gut sie sein mögen).
Was machen denn dan Eltern mit mehreren Kindern? 3x80 Euro kratzen ganz schön an der Haushaltskasse, das können sich sicher viele nicht leisten, auch von denen nicht, die ihr Kind in eine private Einrichtung schicken können.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Geld zu Weihnachten fuer Lehrerinnen

Antwort von SimoneB am 13.12.2007, 21:19 Uhr

Mein Sohn ist auch an einer privaten Schule in Deutschland. Das bedeutet aber auch, dass unsere Lehrer nicht vom Staat angestellt sind und normale Arbeitsverträge wie in der freien Wirtschaft haben. Das wiederum heißt, dass sie weniger verdienen als ihre Kollegen an den staatlichen Schulen, mehr arbeiten müssen und auch nur 30 Tage Urlaub im Jahr haben. Ich will damit nur sagen, dass Privatschule nicht gleichbedeutend mit höherer Bezahlung ist. Dies hat aber sicher ncihts mit den Weihnachtsgeschenken zu tun. Wir schenken den Lehrern und dem ganzen Schulteam auch etwas. Sind pro Kind so 10 Euro insgesamt.
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Geld zu Weihnachten fuer Lehrerinnen

Antwort von +emfut+ am 13.12.2007, 21:49 Uhr

Fumi geht auf eine Privatschule und dort schenkt man den Lehrern gar nix. Aber es ist auch eine Realschule, die Kinder haben in fast jedem Fach eineN andereN LehrerIn - das wäre also zu viel und auch unübersichtlich.

Im übrigen verdienen diese Lehrer m.W. etwas mehr als verbeamtete Lehrer, allerdings erwerben sie normale Rentenansprüche und keine Pensionsansprüche. Und es ist eine Ganztagsschule, die Lehrer haben also eine weitergehende Anwesenheitspflicht, machen aber in der Schule z.B. auch einen Teil der Vorbereitungen und Korrekturen, haben also zu Hause weniger zu tun.

Nichtsdestotrotz finde ich die Beträge unangemessen und würde das auch nicht machen woll, als Mutter. Ich KÖNNTE das auch gar nicht, eben WEIL Fumi auf eine Privatschule geht. Ich knapse mir die vom Munde ab, aus verschiedenen Gründen.

Hier in D gibt es da gesetzliche Regelungen. M.W. dürfte ein Beamter Beträge und/oder Geschenke in solchen Preisklassen gar nicht annehmen, ohne sich eine Dienstaufsichtsbeschwerde anzulachen. Und auch in der Privatwirtschaft gibt es Obergrenzen. In meiner Firma z.B. mußten Geschenke von Geschäftspartnern ab einem Wert von 20,- Euro dem Chef gemeldet werden, und meistens durfte man sie dann auch nicht behalten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank fuer Eure zustimmenden Beitraege!

Antwort von Foreignmother am 14.12.2007, 12:02 Uhr

Das bekraeftigt uns in unserer Auffassung. Wir werden uns halt als "Geizkragen" darstellen...;-) Aber mit den Gehaeltern dort koennen wir ja eh' nicht mithalten und wir schenken unseren Kindern zum 16. auch keine Mini Coopers oder Pferde...

Frohe Weihnachten noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.