1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 13.09.2010, 14:31 Uhr

Es kommt doch drauf an...

... wie "feierlich" Ihr selber es gestaltet und v.a. dass es dem Kind gefällt!

Dass der "Akt" in der Schule am 1.Tag nicht lange dauert, finde ich eigentlich klar, ist hier auch so.

An unserer Schule war es so, dass der Schulleiter mit älteren Schülern ein Begrüssungslied eingeübt hatte( und es gab natürlich auch eine Begrüssungsansprache), dann wurden sie auch von älteren Schülern in die Klassenräume begleitet, gefolgt von Eltern, Grosseltern etc., wo es auch nochmal eine Begrüssung mit der Lehrerin gab und sie bekamen alle eine ganze Menge Sachen von der Schule (bzw. wohl von Sponsoren), das hatte jeder als Geschenk auf seinem Platz liegen. Dananch sollten die Eltern erstmal gehen, damit Lehrerin und Kinder sich alleine kennenlernen konnten. UNd danach wiederum war Infositzung für die Eltern und die Kinder gingen entweder in den Betreuungsraum oder mit dem anderen Eltenrteil(Verwandten etc.) schonmal vor nach Hause. Dann kamen auch wir von der Elternsitzung und es ging nach Hause (cca. um 11).

Der Rest des Tages war in unserer eigenen Regie - und so ist es doch bei Euch auch :-)!

Bei uns hat es geklappt, dass beide Omas und beide Opas da sein konnten, das fand unser Schulanfänger toll (ist sonst nur am Geburtstag so) :-). Die Schultüte war von meinen Eltern. Nachmittags, nachdem ich auch den Kleinen vom KiGA abgeholt hatt, haben wir einfach schön bei uns zu Hause "gefeiert" - Eis essen, Kaffeetrinken, spielen... war nett :-)! Ja und dann gegen Abend sind die Grosseltern gegangen und wir sind abends im "kleinen Kreis" (beide Jungs und wir Eltern) hier um die Ecke in unser Lieblingspizzeria essen gegangen. Ich fand es durchaus "feierlich" und v.a. unserem Sohn hat es gefallen :-)!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.