1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 17.03.2015, 12:45 Uhr

Es geht ja hier nicht um den Materialwert, sondern um Dein Kind!

Hallo,

bei meiner Tochter war mal ein Stift verschwunden, der plötzlich bei einer Tischnachbarin wieder auftauchte. Da es kein alltäglicher war, sondern ein spezieller (mehrfarbig zum Zusammenstecken) bestand natürlich sofort die Annahme, dass das Mädchen ihn genommen hatte. Sie stritt das aber sogar mir gegenüber energisch ab.

Weil ich nicht wollte, dass meine Tochter erlebt, dass niemand ihr bei so etwas hilft, habe ich nachmittags die Mutter des Mädchens angerufen. Ganz freundlich, ich hab's erstmal als Versehen dargestellt. Sie hat sofort nachgeschaut und festgestellt, dass der Stift nicht ihrer Tochter gehörte, sich entschuldigt und den Stift am nächsten Tag zurückgegeben.

Ich finde, Du solltest unbedingt bei der Mutter des Mädchens anrufen. Den Zufall, dass ihre Tochter unter den hunderten von Osterbüchern, die es für Kinder gibt, dieses eine hat, gibt es kaum. Ich bin sicher, dass die Eltern zu Hause rasch feststellen können, dass das Buch nicht von ihrer Tochter ist.

Hier geht es ja nicht um den Materialwert. Es geht darum, dass das eigene Kind erleben sollte, dass man ein Unrecht, das jemand ihm zugefügt hat, nicht auf sich beruhen lässt. Dass man hier also nicht beschwichtigt, verharmlost und das Tun des anderen Kindes akzeptiert. Sondern sagt: Das war nicht Recht, und wir sorgen dafür, dass Du Dein Eigentum zurück bekommst.

Das ist für ein Kind eine wichtige Erfahrung. Es lernt: Ich muss Unrecht nicht hinnehmen. Und weil ich mir selbst hier noch nicht so gut helfen kann, helfen mir meine Eltern dabei. Man darf sein Kind hier nicht im Stich lassen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.