kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sodapop am 22.12.2013, 15:20 Uhr zurück

Es fehlt den Kinder aber auch irgendwie an Zeit, diese Kernkompetenzen zu festigen...

Das ganze Leben ist hektisch und stressig geworden, obwohl wir in einer Zeit des absoluten Überflusses leben.
In den 80 er Jahren wurde prophezeit, dass wir im Jahre 2000 alle nur noch eine 30 Stundenwoche hätten, Vollzeitbeschäftigung herrscht und wir endlich Zeit hätten die Welt zu verschönern.

Aber leider wird immer noch auf Wirtschaftswachstum gesetzt. Immer mehr, immer mehr, immer mehr.....
Da gibt es leider auch immer weniger Luft für alle.......

Wann haben Kinder denn endlich mal Zeit für Müßiggang? Für Nichtstun? Langeweile?

Ich muss mich nurmal im Bekanntenkreis meiner Tochter umsehen. In den Weihnachtsferien gibt es hier kaum Kinder welche Zeit zum Spielen haben. Die eine Hälfte hat jeden Tag volles Hortprogramm, die anderen müssen innerhalb 2 Wochen die halbe Welt bereisen, die nächsten müssen lernen, lernen und nochmals lernen.....

Stress pur! Hektik pur!

Wie soll man da Kernkompetenzen wie Ruhe, Gelassenheit, Geduld erlernen?

Grüße
Sodapop

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht