1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilule am 09.12.2019, 14:34 Uhr

Erstlesebücher

Also, wenn sie Interesse zeigt, würde ich das Lesen nicht aufhalten. Mein Sohn (1 Klasse) konnte auch mit 4 Jahren alle Buchstaben und hat einfache Wörter gelesen. Wir haben den Lesefortschritt nachdem uns alle möglichen Leute dazz geraten haben, bewusst aufgehalten und die Aufmerksamkeit auf andere Dinge gelenkt, z.B. Klavier und Notenlesen. Im Nachhinein halte ich das für falsch, weil das Lesen eben auch dem Zugang zu vielen anderen Dingen ermöglicht. Hier sind einige lesende Kinder in die erste Klasse gestartet, es ist keine Ausnahme. Es ist auch nicht so, dass diese Kinder sich im Unterricht langweilen. Es sind auch nicht einfach nur Zusatzaufgaben im Unterricht, die diese Kinder bekommen. Ich würde lediglich darauf achten, dass sie sich auch in anderen Bereichen entwickelt, z.B. Feinmotorik- die Wörter, die sie liest auch schnell schreiben kann, die Buchstaben auch schreiben lernen, Konzentration etc., Gross und Kleinschreibung etc.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Erstlesebücher und andere

Wenns stört bitte einfach überlesen. meine Maus hat das erste Schuljahr nun erfolgreich hinter sich gebracht und zu dem Anlass haben wir nun in den Herbstferien auch viele Bücher / Erstlesebücher von ihr aussortiert Vielleicht habt ihr ja interesse daran. Eventuell müßen ...

von Mama mal 5 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstlesebücher

Erstlesebücher zum Gemeinsam-Lesen gesucht

Unsere Tochter kommt in einigen Wochen in die Schule und soll u.a. ein Buch für die Schultüte bekommen. Mit meinem Sohn habe ich anfangs begeistert mehrere Bände aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" gelesen. Vllt. kann mir jemand eine schöne Geschichte für Mädchen (aber ...

von lilatiger74 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstlesebücher

Wann Erstlesebücher kaufen???

Mein Sohnemann (gerade 6 geworden) ist auch Anfang Sept. eingeschult worden. Er kann noch nicht alle Buchstaben, aber versucht halt immer alles zu lesen, was ihm in die Hände kommt. Allerdings kann er am besten die Großschreibung lesen. Ab wann macht es wohl Sinn so ...

von anke1709 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstlesebücher

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.