1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne08 am 14.09.2006, 14:24 Uhr

Erstklässler alleine zu Hause

Hallo, meint Ihr, es geht, einen Erstklässler nach der Schule 45 Minuten alleine zu Hause zu lassen? Hintergrund: Er wäre mit dem Bus um 13.15 Uhr zu Hause, ich aber erst um 14 Uhr. Kann ein Kind diesen Alters (er wäre Ende 6) diese Zeit alleine überbrücken?

Er ist sehr vernünftig, lieb und vertrauenswürdig. Aber mich interessieren mal ein paar Meinungen dazu.

Lina

 
9 Antworten:

Re: Erstklässler alleine zu Hause

Antwort von TineS am 14.09.2006, 14:36 Uhr

also bei meinem würde das gehen. Aber viel länger würde ich es auch niht machen.

Meiner war aber so auch schon mal 20-30 minuten alleine daheim. Meistens darf er beisowas TV kucken.

Achja ich hab ihm aber auch gesagt, was er tun muß sollte hier mal was sein, wie z.b. das was zum brennen anfängt.

Bin allerdings meistens im Ort unterwegs beisowas, wie KIGA fahren.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke schon...

Antwort von _Karo_ am 14.09.2006, 14:37 Uhr

...hängt aber natürlich ganz von deinem Kind ab.

Joshua hat jetzt vor Schulbeginn öfters alleine zuhause gesessen-freiwillig *grins*

Und zwar hatte er keine Kita mehr, aber noch keine Schule (3 Wochen zuhause weil der Hort die letzten 3 Ferien-Wochen zu hat) und ich mußte aber tortzdem seine Schwester von der Kita abholen... meist hatte er dazu keine Lust, weil ich anschließend oft noch kurz in den Supermarkt reingehe und er HASST Einkaufen *ggg*

Also blieb er manchmal knapp 20 Min. zuhause, manchmal auch eine Stunde, wenn ich mehr einzukaufen hatte (Kita ist 5 Min. entfernt).

Mein einziges Bedenken wäre, ob dein Kind schon die Tür alleine aufschliessen kann und sie dann auch richtig zumacht,das müsstet ihr vorher gut üben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler alleine zu Hause

Antwort von RenateK am 14.09.2006, 14:44 Uhr

Hallo,
also bei meinem wäre es gegangen, ob es ihm jeden Tag Recht gewesen wäre, weiß ich allerdings nicht. Gibt es Nachbarn, an die er sich wenden kann? Bei uns wäre das eigentlich immer der Fall. Gibt es in der Schule keine Übermittagsbetreuung, ich denke das ist für das Kind angenehmer.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler alleine zu Hause

Antwort von dani01 am 14.09.2006, 16:36 Uhr

Klar sollte das gehen.

Warum auch nicht, ist doch nicht die Welt, erklär es ihm, und wenn es so sein muss, würde ich es auch nicht als Frage formulieren, sondern einfach feststellen.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler alleine zu Hause

Antwort von sonnenkind9876 am 14.09.2006, 18:48 Uhr

Hi,
bei uns wäre das nicht möglich. Gina ist noch nicht so weit. Sie war noch nie allein zu Hause.

Gruß
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wenn er einverstanden ist

Antwort von birgit67 am 14.09.2006, 18:50 Uhr

Ich habe meinen Kleinen auch schon mit 5 Jahren mal für so max. 30 Min. alleine gelassen wenn es nicht anderst ging - er kann sich super alleine Beschäftigen, und wenn Du vereinbarst, dass er dann gleich mit den Hausaufgaben anfängt damit er fertig ist wenn Du kommst wird das schon klappen in dem Alter.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na klar geht das....... ;o)

Antwort von carmen1999 am 14.09.2006, 21:04 Uhr

Hallo.

Na klar geht das wenn du ihm das vorher erklärst wieso und warum das so ist. Ich hab es auch versucht kurz bevor er 7 wurde. Erst mit ner halben Stunde und dann irgendwann musse es mal für 2 Stunden sein weil es nicht anders ging. Er hatte die Wahl die 2 Stunden mit mir Bus zu fahren, zu Oma oder zu Hause zu bleiben...er entschied sich diesmal für zu Hause. Okay gesagt getan. Er wußte was ich mache, wo ich bin und ich rief ihn dann 2 mal von unterwegs bei ihm zu Hause an und fragte ob alles ok ist. Und? Er hat weder was angestellt noch hat er die Bude auf den Kopf gestellt. Wir haben das ganze dann ein paar Tage später noch mal gemacht und es funktioniert wunderbar.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler alleine zu Hause

Antwort von Eileen am 15.09.2006, 17:31 Uhr

Mit klaren Regeln denke ich schon, daß es geht. Ich kan unseren Sohn auch gut 45 Minuten alleine lassen. Er darf allerdings nicht die Türe öffnen, nichts am Herd machen oder sonstige Küchenmachinen rausholen und anmachen (Toaster, Wasserkocher...) Er darf TV sehen, KIKA.
Gefährliche Utensilien wie Streichhölzer und Co. sind unbekannt verschlossen.
Ich würde ihn auch Deine Handy-Nr. aufschreiben für "Notfälle".
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gings nicht !

Antwort von kiaranina am 16.09.2006, 13:20 Uhr

Hallo,

ist wohl vom Kind abhängig. Meine beiden zusammen 6 + 7 Jahre - sicher kein Problem.

Aber es ist auch schon vorgekommen, dass der Kleine mal nur 20 Minuten alleine zu Hause war, weil ich den Großen irgendwo hinfahren musste und mich verplappert habe er hat als ich nach Hause kam geweint.

Mit meinem Großen hätte es im Alter von fast 7 sicher gut funktioniert.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.