1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 07.07.2007, 11:51 Uhr

erstes zeugnis

nachdem unser sohn im letzten kiga so große probleme hauptsächlich wegen unterforderung hatte (er bekam dadurch sogar eine gastritis), sodass wir ihn vorzeitig abmelden mussten und er seitdem zur ergotherapie geht, hat er gestern sein erstes zeugnis erhalten. am anfang hab ich nicht gedacht, dass er sich von den ganzen problemen vom kiga erholt.

_____________________________________

... hatte zu beginn des schuljahres häufig probleme, oft unverschuldet, schwierigkeiten, sich mit seinen mitschülern zu vertragen. im laufe der zeit hat er gelernt, in für ihn schwierigen situationen positiv zu reagieren und sich mit seinen mitschülern zu verständigen. indem er mehr selbstvertrauen und gewandheit im umgang mit seinen mitschülern gewann, gelang es ihm im laufe des schuljahres, zahlreiche freundschaftliche kontakte zu mitschülern zu knüpfen. er war stets bereit, mit anderen zusammenzuarbeiten und konnte seine eigenen interessen zugunsten der gruppe zurückstellen. bei streitigkeiten setzte sich ... immer vermittelnd ein. so fand er bei seinen mitschülern beachtung und spielte und arbeitete gerne mit ihnen zusammen. hin und wieder fühlt er sich allerdings immer noch bemüßigt, die aufmerksamkeit seiner mitschüler zu gewinnen, indem er den klassenclown spielt.

an unterrichtsgesprächen beteiligte sich ... interessiert und lebhaft. dabei konnte er gut anderen zuhören und auf deren redebeiträge eingehen. er war fähig, sich ohne schwierigkeiten an die regeln der klasse zu halten, forderte aber auch die einhaltung der regeln von anderen nachdrücklich ein. neue lerninhalte nahm er mit interesse auf, konnte die wiedergeben und in zusammenhang mit gelerntem bringen. durch seine teilnahme an unterrichtsgesprächen konnte er immer wieder zeigen, dass er die behandelten themen durchdacht hatte. beim anfertigen schriftlicher arbeiten zeigte ... teilweise noch feinmotorische unsicherheiten, doch bemühte er sich stets um eine sachgerecht ausführung.

dank seiner erfolge beim lese- und schreibprozess hat er es geschafft, seine anfängliche unsicherheit im unterricht zu überwinden. er kann mittlerweile geübte lesestücke fast flüssig, gut betont und sinnerfassend wiedergeben.unbekannte texte bereiten ihm noch etwas mühe. druckschrifttexte überträgt ... nahezu fehlerfrei von der tafel ins heft. seine anfangs noch ungelenke handschrift wurde immer sorgfältiger und klarer gegliedert. sein anfangs noch unruhiges verhalten im deutschunterricht hat sich im laufe des schuljahres stark zum positiven verändert.

in mathematik kann ... alle geforderten rechentechniken im zahlenraum bis 20 sicher und richtig lösen und kann sie auch ohne schwierigkeiten bei sachaufgaben anwenden. unsicherheit seigt er bei noch ungewohnten oder schwierigen aufgabestellungen. hier sollte er sich getrost mehr zutrauen. er beschäftigt sich gern mit aufgaben, fragen und problemen zum sachunterricht und bringt auch hier gern und oft erfahrungen aus seiner umwelt ein.

seine hausaufgaben erledigte er zur vollsten zufriedenheit.
______________________________________

wird bei euch auch so viel in den zeugnissen geschrieben? ich war ja sehr erstaunt, dass es sooo viel ist, bin aber sehr zufrieden mit dem zeugnis.

lg two_kids

 
5 Antworten:

Re: erstes zeugnis

Antwort von Graupapagei3 am 07.07.2007, 17:00 Uhr

Ach bei Mark war es damals noch eine Seite mehr, insgesamt 2 A4 Seiten voll ganz eng beschrieben, da wurde jedes Fach einzeln gewürdigt.

Allerdings ist sein Zeugnis nicht zu verstehen, wenn man nicht den Lehrplan der 1.Klasse kennt, das finde ich persönlich etwas unglücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes zeugnis

Antwort von max am 07.07.2007, 20:19 Uhr

puh, ist ja heftig wenn da so viel steht. Da sind mir die normalen Noten irgendwie sympathischer.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir bekommen es erst am Dienstag

Antwort von NastyNic+Jul am 08.07.2007, 12:05 Uhr

aber gesapnnt bin ich schon wie ein Flitzebogen. Zumal meiner ja ADHS hat und erst im zweiten Halbjahr Medikamentös eingestellt wurde, weil er nur Klassenclown spielte und unruhe ins Geschehen brachte. Denke auch das es einiges sein wird, was da drin steht.

LG Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes zeugnis

Antwort von margret am 08.07.2007, 15:45 Uhr

Das sind vornehmlich textbausteine :-)

Aber klasse, dass er sich so toll entwickelt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes zeugnis

Antwort von lenamama99 am 09.07.2007, 11:51 Uhr

Hallo,
Lena hat auch am Freitag ihr erstes Zeugnis bekommen und es ist besser als ich dachte.

Dass sie beim Unterricht mitkommt, weiß ich ja, aber das dann drinsteht, die arbeitet konzentriert und zügig, hat mich (freudig) überrascht, da sie sich zu Hause leicht ablenken läßt.

Schöne Ferien
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.