1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 13.09.2016, 0:26 Uhr

Erster Elternabend

Hallo,
muss mir mal den Frust von der Seele schreiben. Wir hatten Schulanfänger-Elternabend und die Mathelehrerin geht gar nicht.
Ich kenne sie vom Großen. Klar sag ich mir,vielleicht kommt mein Sohn ja irgendwie klar mit ihr.Aber ich hadere so damit,dass es heutzutage noch Lehrerinnen geben muss, die Kinder klein machen,Ungerecht sind und Angst verbreiten.
Am liebsten würde ich ihn zu Hause lassen. Ist natürlich Quatsch,aber ich mache mir echt Sorgen.
Lg!

 
5 Antworten:

Re: Erster Elternabend

Antwort von Karl07 am 13.09.2016, 10:07 Uhr

Hallo!

Vielleicht tröstet es dich ....

Mein Sohn hat so eine Lehrerin in Deutsch, Mathe und Sport und dies bei unserem Glück 4 Jahre lang.

Bei der Lehrerin zählen nur die zukünftigen Gymnasiums-Kinder. Der Rest den versucht man aus der Klasse zu bekommen.

Wir halten uns aber tapfer.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich hast Du etwas gesagt...!

Antwort von Windpferdchen am 13.09.2016, 10:13 Uhr

Hoffentlich hast Du etwas gesagt, wenn die Mathe-Lehrerin irgendwelche seltsamen Sprüche losgelassen hat, aus denen deutlich wird, dass sie ungerecht ist und Angst verbreitet. Viele Eltern haben ja seltsamerweise Angst, den Mund aufzumachen - und sorgen sich stattdessen lieber heimlich um ihr Kind. Aber wenn wir Eltern nichts sagen, wer sollte das dann tun? Es bekommt ja niemand sonst den Unterricht mit (Schulleiter ist ja nicht dabei), und die Kinder können sich noch nicht wehren.

Meine Tochter hatte auch mal so einen Besen als Lehrerin. Wenn mir etwas sehr aufgestoßen ist, bin ich zu ihr hingegangen und habe freundlich, aber glasklar nachgehakt. Man kann auch mit dem Klassenlehrer über die Lehrerin sprechen, damit wenigstens auch die Kollegen mal einen Eindruck von der Lehrerin bekommen. Sie sind daran meist sehr interessiert, denn sie erleben die Kollegin ja nicht live.

Übrigens schadet es Deinem Kind nicht, wenn Du unbequem bist als Mutter - ganz im Gegenteil, man wird mehr respektiert. Und die Lehrerin ist auch gegenüber dem Kind vorsichtiger - weil sie weiß, dass man sonst wieder aufkreuzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@windpferdchen

Antwort von rabe71 am 13.09.2016, 12:32 Uhr

Hallo,
weißt du, bei dieser Lehrerin haben schon sooo viele Eltern was gesagt, es ging schon mehr als 1x bis zum Oberschulamt.
Und was passiert? NICHTS!
Da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus.
Am Mittwoch geht es los,aber ich werde definitiv was sagen,wenn etwas vorfällt. Also vermutlich Donnerstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @windpferdchen

Antwort von Karl07 am 13.09.2016, 13:25 Uhr

Hallo!

Man ist doch etwas machtlos.

Viele Eltern haben Angst es noch schlimmer zu machen. Bei einigen versteh ich dies echt nicht. Schlimmer kann es kaum noch werden. Aber ich kämpfe nicht den Kampf von anderen Eltern aus.

Die Lehrerin hat hoffentlich begriffen das Sie sich bei unserem Sohn zusammen nehmen sollte. Wir stehen sonst sofort wieder bei der Direktorin auf der Matte. Bisher hatte Sie die Direktorin auf Ihrer Seite. Seit 2 Jahren gibt es aber eine "Neue" und da muss es schon etwas anders laufen.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, was soll man da machen…Mein Sohn hatte eine sehr schlechte

Antwort von Marianna81 am 13.09.2016, 21:07 Uhr

Klassenlehrerin. Deshalb sind wir nach der 2 Klasse umgezogen und somit die Schule gewechselt.

Was ich von den Eltern der Kinder die dort weiterhin geblieben sind ist einfach unfassbar. Aber: was kann man als Eltern erreichen?
Oft, leider, recht wenig.

Was sagen denn die anderen dazu?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

erster Elternabend - nachmittags

Wir haben naechste Woche auch endlich unseren 1. Elternabend - von 15 - 17 Uhr. Toll!!! In der 1. Stunde werden uns wohl die Lehrer und das Programm vorgestellt, in der 2. Stunde werden die Elternvertreter gewaehlt. Das Problem ist nur: wohin mit dem Kind? Im Kindergarten habe ...

von germanit1 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Elternabend

aller erster Elternabend in der Grundschule *aufgeregtbin* ...

Hallo, nun ist es soweit-in 2 Wochen ist der 1. Elternabend, die Lehrer stellen sich vor, wir bekommen die Bücherlisten und die Klasseneinteilung wird bekannt gegeben. Bin irgendwie schon ein wenig aufgeregt, wie alles so wird! Was sollte ich beim ersten Elternabend ...

von Taurus 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Elternabend

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.