1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 22.08.2007, 15:12 Uhr

Erst der 2. Schultag und schonnur Ärger mit ihm...

Huhu,

oh mann, manchmal kommt es doch noch schlimmer, als man denkt.

Gestern hatte Felix seinen ersten Schultag und irgendwie war schon vor Schulbeginn nicht so die richtige Motivation bei ihm zu bemerken.

Klar, in den Kiga wollte er nicht mehr, er wollte wie alle anderen in die Schule. Daß man dort aber was machen muß, hat er anscheinend nicht realisiert.

Gestern nach den ersten 1-2 Stunden zuhause, fragte ich ihn nach seinen Hausaufgaben. "Weiß ich nicht" kam die Antwort oder "Hab ich vergessen". Wie?? Vergessen? "Ja, wir haben schon was auf, weiß aber nicht mehr, was die Lehrerin gesagt hat"...

Fantastisch, mußte ich am ersten Tag schon ne andere Mama anrufen, peinlich...

Heute ähnlich, Schule wäre wohl ok gewesen, und Hausaufgaben hätte er auch auf. Was? Hhm, auf dem Zettel alles ausmalen, was in den Schulranzen reinkommt, oder nicht reinkommt...Hä? Was jetzt? Ja, so genau wüßte er es nicht mehr.

Also malte er total lustlos das Bild aus, fragte dauernd nach ner Pause und malte schlecht wie selten...

Da bin ich echt ausgerastet, das gibts doch gar nicht!!!

Was mach ich bloß mit ihm? Er scheint ja null von der üblichen anfänglichen Erstklässlermotivation zu haben, übel, wie soll das bloß weitergehen, wenn jetzt schon nix läuft?

Bin echt total ratlos..

lg, chris

 
4 Antworten:

Re: Erst der 2. Schultag und schonnur Ärger mit ihm...

Antwort von Eleanamami am 22.08.2007, 16:44 Uhr

Nenne es doch nicht Ärger mit ihm, sondern einfach " Startschwierigkeiten" ;-)))

An HA zu denken und noch zu wissen, was die lehrerin erklärt hat, ist schon sehr " schwer" und nicht alle Kinder bekommen es auf Anhieb hin.

Ich würde es nicht so ernst nehmen, tut die Kollegin bestimmt auch nicht, den sonst würde sie sich HA ausdenken, die Kinder wirklich wichtig finden und dann auch mit Ernsthaftigkeit erledigen.
Bildchen ausmalen haben sie schon zu Genüge im KIGA gemacht, jetzt wollen sie ranklotzen.....
Vielleicht ist dein Sohn von der Schule enttäuscht, weil er es " zu leicht" (eben Bildchen ausmalen) findest. Dann schwindet die Motivation, denn Kinder wollen etwas leisten und lernen!

Warte ab.......vielleicht sind ihm die HA in der nächsten Zukunft ja bedeutsamer und er gibt sich mehr Mühe.

Noch würde ich in allem kein Problem sehen und ihm auf keinen fall das gefühl geben, dass du verunsichert oder ratlos bist!

LG und berichte mal, wie es weiter geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst der 2. Schultag und schonnur Ärger mit ihm...

Antwort von SilvanaR am 22.08.2007, 17:00 Uhr

ja, bei uns gestaltet sich der 2. Schultag auch schwierig - meine tochter ist mit einen Nachbarsjungen in eine Klasse gekommen, der sie die letzten Jahre schon häufiger heftig (grundlos) verhauen hat, so dass nachbarn dazwischen gehen mussten. heute ist er natürlich in der Pause auf sie los gegangen und sie hat sich nicht gewehrt, weil sie angst hat Ärger mit der lehrerin zu bekommen.
Ja, meine schlimmsten befürchtungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst der 2. Schultag und schonnur Ärger mit ihm...

Antwort von Eleanamami am 22.08.2007, 17:15 Uhr

Was für ein Mist....hilf deinem Kind!!!
Wir haben Paten! Also die Kleinen werden von ihren " Paten" abgeholt und sie verbringen gemeinsam die Pause!!!!
Das machen sie so lange, wie die Kleinen sie brauchen!!!!

Schlag das doch mal vor!

Und das Mit Bubi muss auch geklärt werden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst der 2. Schultag und schonnur Ärger mit ihm...

Antwort von frotteemonster am 22.08.2007, 21:09 Uhr

Hallo Chris,

mach dir nicht so Sorgen, weil es nicht direkt "klappt".
Das sind ganz normale Anfangssituationen!
Die Lehrerin wird das auch kennen. Super viele Erstklässler vergessen am Anfang ihre Hausaufgaben, ihre Jacken, ihre Turnbeutel usw.. Das ist doch alles super neu und sie müssen sich da erst rein finden! Auch in die tägliche Aufgabe, sich überhaupt hinzusetzen. Am Anfang ist es schon schwer genug sich an den Tisch zu setzen, Sachen raus zu packen und überhaupt was zu machen...
Das spielt sich mit der Zeit ein!
Ich weiß, dass einen so was auf die Palme bringen kann, aber versuch halbwegs ruhig zu bleiben. Denn sonst bekommen die Hausaufgaben direkt einen doofen Beigeschmack und die Motivation sinkt noch mehr.

Mein Sohn - und ich weiß das auch von anderen - ist übrigens auch kein Mal-Typ. Er fand die ersten Wochen total doof, weil man da noch gar nicht richtig schreiben und rechnen konnte, sondern meist nur malen sollte. Motivation hatte er dazu auch keine.

Er ist jetzt auch kein Hausaufgabenfan, aber er macht das, was er soll pflichtbewusst. Das wurde mir gerade gestern noch von der Hausaufgabenbetreuung zurück gemeldet.
Aber dass er mal freiwillig etwas mehr machen würde oder mehr ausmalen oder ausschmücken (wie das z.B. viel Mädchen machen), das kommt bei ihm nicht vor. Wenn er Lese-Mal-Blätter bearbeitet hat - da sind Bilder vorgezeichnet und man soll den Text dazu Sinn erfassend lesen, also z.B. ist ein Baum abgebildet und dann steht da "Ein Eichhörnchen sitzt auf dem Baum" - dann hat er das Eichhörnchen gemalt. Kleiner brauner Klecks, fertig. Kein Blatt wurde angemalt, kein Baumstamm, kein Himmel o.ä.
Mich fuchst das auch manchmal, aber au der anderen Seite versuche ich das auch positiv zu sehen: er ist clever. Warum soll er sich mit mehr aufhalten als er muss? Er macht das, was er machen muss und fertig.

Sei nicht so streng zu ihm! Es wird sich bestimmt einpendeln und diese Anfangsschwierigkeiten haben echt viele Kinder!

Viele Grüße von
Katrin, jetzt mit einem Zweitklässler, einem Vorschulkind und der Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.