1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Käsefuß am 07.07.2013, 20:21 Uhr

Erfahrungen vorzeitige Einschulung??

Meine Tochter wurde mit 5,9 Jahren als Kannkind eingeschult. Ich hätte sie gerne ganz normal eingeschult, allerdings gab es zu viele Gründe, die dafür sprachen. Sie orientierte sich an dem Jahrgang über ihr, hatte auch nur diese Freunde, ging vor Langeweile in der Kita ein und hatte darum psychosomatische Beschwerden und Schreiattacken, außerdem war sie kognitiv total fit (fing kurz vor dem 4. Geburtstag an zu lesen und schreiben). Sie ist ziemlich selbstbewusst, das jüngste und dennoch größte Mädel in der Klasse und sieht auch einfach älter aus als sie ist.

Wir haben eigentlich nur eingeschult, weil ich ihr das Kita-Jahr nicht mehr zumuten konnte. Das wäre einfach eine Katastrophe geworden. Die schulischen Leistungen nach dem jetzt 1. Schuljahr sind tiptop. Die Konzentration ist allerdings noch nicht optimal, da merkt man das Alter, und ich wusste, dass wir da einen Kompromiss eingehen. Hätte sie sich in der Kita noch wohl gefühlt, und hätte diese sie mehr fördern können, hätte ich sie noch nicht eingeschult.

Ich bereue diese Entscheidung trotz allem nicht. Für uns war es bisher der richtige (wenn auch nicht optimale) Weg. Und das war auch eine Bauchentscheidung. Ich habe es allerdings erst im Mai vor der Einschulung endgültig entschieden.

Welcher Weg für euch der Beste ist, kann euch hier keiner sagen. Und man hat auch keinen Vergleich, was gewesen wäre, wenn... Das ist letzendlich eine Bauchentscheidung, die ihr allerdings jetzt noch nicht treffen müsst. Lässt euch Zeit damit. Notfalls macht er das Vorschuljahrgang zweimal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Probeschulwoche - vorzeitige Einschulung???

Hallo, unser Sohn ist Autist und ist 5 Jahre alt. Im Juni wird er 6. Nun hatte er eine Schnupperwoche in der Körperbehindertenförderschule. Die haben dort eine Nische für Autisten, weil sie sonst bei uns nirgends reinpassen. Unser Sohn ist überdurchschnittlich intelligent. ...

von lucalara 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Einschulung

Vorzeitige Einschulung

Wo kann man sich (Entscheidungs-)Hilfe holen wenn beim Kind möglicherweise eine vorzeitige Einschulung ansteht? Wer hat sein Kann-Kind vorzeitig eingeschult und was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Positive und negative! Was hat Euch bewogen es früher einzuschulen bzw. ...

von Loraley 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.