1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 07.07.2013, 11:04 Uhr

Erfahrungen vorzeitige Einschulung??

Hallo,

ich seh es ein bischen wie Biggi.

Gundschule ist für ein normalbegabtes Kind nie ein Problem - auch nicht wenn es jünger ist als die Anderen.

Aber die weiterführenden Schulen sind da schon anders.
Mein Großer ist inzwischen 14J und inzwischen auch einer der Jüngeren in der Klasse (8. Klasse) - und das obwohl er als Januarkind mit 6,5 Jahren eingeschult wurde. Aber er hat inzwischen bestimmt 50% Wiederholer in der Klasse.
Auch die langen Schultage seit dem Übertritt... sie sind einfach körperlich anstrengend.

Wenn es der Kindergarten auffangen kann - nur weil ein Kind schon lesen und schreiben kann ist es kein Grund früher zur Schule zu gehen...
Es gibt sicher Kinder für die das richtig ist - aber den meisten Kindern tut man einen Gefallen wenn sie zu den Älteren in der Klasse gehören und nicht die Jüngsten sind.

Ich hab meinen Jüngsten nicht zum 6. Geburtstag eingeschult (obwohl er schulfpflichtig gewesen wäre, und obwohl er durch seine Brüder recht weit war was Lesen/Schreiben ect. angeht..) - Er wurde mit 7 Jahren eingeschult... und ganz ehrlich so eine entspannte Grundschulzeit hatte ich bei den beiden anderen nicht. Aber der managt Schule auch in der Gundschule schon komplett alleine - Lehrer findet es klasse, das Aufgaben schon fertig sind, während andere Kinder in der Klasse noch ihre Hefte suchen.. Bisher seh ich nur Vorteile darin das er einer der Ältesten ist. Und langweilig war bisher noch jedem Kind in der Grundschule ab und zu ... aber bisher konnte auch jeder Grundschullehrer das wieder auffangen.

Gruß Dhana (mit 3 Jungs - 14J, 11J, 8J)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Probeschulwoche - vorzeitige Einschulung???

Hallo, unser Sohn ist Autist und ist 5 Jahre alt. Im Juni wird er 6. Nun hatte er eine Schnupperwoche in der Körperbehindertenförderschule. Die haben dort eine Nische für Autisten, weil sie sonst bei uns nirgends reinpassen. Unser Sohn ist überdurchschnittlich intelligent. ...

von lucalara 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Einschulung

Vorzeitige Einschulung

Wo kann man sich (Entscheidungs-)Hilfe holen wenn beim Kind möglicherweise eine vorzeitige Einschulung ansteht? Wer hat sein Kann-Kind vorzeitig eingeschult und was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Positive und negative! Was hat Euch bewogen es früher einzuschulen bzw. ...

von Loraley 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.