*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Birgit67 am 07.07.2013, 10:37 Uhr

Erfahrungen vorzeitige Einschulung??

wenn ihr Erzieherinnen habt die das gut auffangen und fördern können - dann wartet mit der Einschulung.

Es geht nicht nur darum dass er es kann es geht auch um das weitere. Er wird immer der jüngste sein -und ich weis wovon ich spreche- wenn sie älter sind ist es eine Katastrophe gerade für Jungs wenn sie Richtung Pubertät gehen.

Auch der Weg zur weiterführenden Schule: Dein Sohn ist dann noch nicht mal 10 wenn der Schulwechsel ansteht - und es wird u.U. viel verlangt weil es ja die Weiterführende ist.

Mein 2. Sohn ist einer der jüngsten wird jetzt 13 - und er muss schon recht kämpfen dass er ernst genommen wird- es ist nur ein jüngerer in der Klasse der jetzt im März erst 12 wurde der aber massive soziale Probleme hat und wohl jetzt die 7. Klasse wiederholen wird.

Ich persönlich würde lieber warten gerade bei einem Jungen - die entwickeln sich einfach anders wie Mädels.

Mein 1. sohn kam mit 7 in die Schule - auch er konnte bereits mit 5 lesen und hatte angefangen zu schreiben und zahlen waren auch kein Problem für ihn aber einfach von der sozialen Reife (er war mit 6 als Kannkind extrem schüchtern und hatte wenig Selbstvertrauen - was ein Jahr später komplett weg war zum Glück) für ihn war es genau richtig - er wird jetzt 16 ist in der 9. Klasse bei G8 und es läuft sehr gut für ihn.

Ich persönlich halte von allzu früher Einschulung gar nichts - aber finde mit 6,5 ist es für Jungs genau das richtige Alter.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Probeschulwoche - vorzeitige Einschulung???

Hallo, unser Sohn ist Autist und ist 5 Jahre alt. Im Juni wird er 6. Nun hatte er eine Schnupperwoche in der Körperbehindertenförderschule. Die haben dort eine Nische für Autisten, weil sie sonst bei uns nirgends reinpassen. Unser Sohn ist überdurchschnittlich intelligent. ...

von lucalara 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Einschulung

Vorzeitige Einschulung

Wo kann man sich (Entscheidungs-)Hilfe holen wenn beim Kind möglicherweise eine vorzeitige Einschulung ansteht? Wer hat sein Kann-Kind vorzeitig eingeschult und was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Positive und negative! Was hat Euch bewogen es früher einzuschulen bzw. ...

von Loraley 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.