1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 03.03.2015, 11:08 Uhr

Er treibt mich in den Wahnsinn!

Wie klappt das Lesen&Schreiben denn? Entsprechend dem, was in der Schule gelernt wurde oder ist er da auch eigentlich schon weiter.
Für mich klingt das nämlich auch verdächtig danach, dass, zumindest in Mathe, gekaspert und geträumt wird, weil er unterfordert ist.
Wenn dem so ist, hilft auch nicht, dass der Lehrer meint, er müsse lernen auch unliebsame Dinge zu tun.
Ich vermute mal jetzt einfach, dass er die in Mathe generell tun muss. Das ist langweilig. Sicher ist das auch etwas, was man lernen muss, Langeweile aushalten, aber es muss nicht zwingend in Klasse 1 sein.

Mein Kind hatte auch so eine Lehrerin, die ihm erklärte, es müsse seine Aufgaben besonders ordentlich machen und sich daran erfreuen, dass es nicht mühselig die Sachen lernen muss, die die anderen gerade lernen. Das nützte meinem Kind nichts. Ihm war es - wortwörtlich gemeint - sterbenslangweilig. In Klasse 3&4 konnte das Kind mit Langeweile deutlich besser umgehen und sie auch mal duldsam ertragen - aber in Klasse 1 wäre daran nicht zu denken gewesen.

Ich würde nochmals mit dem Lehrer reden. Vielleicht kann er über seinen Schatten springen und deinem Sohn mal anderes, anspruchsvolleres Material geben -um zu sehen, ob er dann immer noch Blödsinn macht und träumt.
Ansonsten rate ich auch den Weg über Beratungslehrkraft/schulpsychologischen Dienst zu nehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.