1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyp1234 am 02.03.2014, 16:56 Uhr

Epilepsie - Schwimmunterricht

Letzte Woche war ich mit meinem Sohn aufgrund zwei kleiner Anfälle im Krankenhaus. Diagnose: Rolando-Epilepsie. Wächst sich wohl mit der Pubertät aus, tritt auch meistens nachts im Schlaf auf. Hätte er nicht tagsüber die zwei Anfälle gehabt, wüsste ich es noch nicht einmal.

Mit der Lehrerin habe ich nach den Ferien einen Gesprächstermin. Im Großen und Ganzen ist es sehr unwahrscheinlich dass tagsüber in der Schule was passiert, zudem sind es bei ihm nur "leichte" fokale Anfälle, bei denen er zwar kurzfristig nicht mehr richtig sprechen kann und sabbert (auch das Auge/Wange können zucken), aber das Bewusstsein behält.

Trotzdem frage ich mich, was ich in punkto Schwimmunterricht machen soll. Er schwimmt noch nicht wirklich sicher, wie die meisten anderen in seiner Klasse auch, es wird also eh aufgepasst. Außer der Lehrerin ist meist noch ein Elternteil mit eingeteilt, der auf eine Gruppe aufpasst, während die andere irgendwas übt.

Ich habe natürlich trotzdem Angst. Einerseits soll er nicht ausgegrenzt werden indem er nur draußen sitzt. Aber vielleicht wäre es kleine schlechte Idee dass er aus dem Wasser muss, wenn er nicht im Auge behalten werden kann... Was ist da zumutbar für die Lehrerin? Er darf weiterhin sehr vieles machen, aber beim Schwimmen meinte der Arzt, soll er immer beaufsichtigt werden.

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen?

 
9 Antworten:

Re: Epilepsie - Schwimmunterricht

Antwort von anouschka78 am 02.03.2014, 19:17 Uhr

Ich bin zwar selbst Lehrerin und gebe seid über 10 Jahren Kinderschwimmkurse im Verein aber ein Kind mit Epilepsie hatte ich noch nie.
Sprich mit der Lehrerin. Wenn sie es verantworten kann und evtl. genug Aufsichten dabei hat, dann würde ich ihn nach evtl. medikamentöser Einstellung wieder schwimmen lassen. Wenn die Lehrerin Bedenken hat dann soll er daweil in eine andere Klasse gehen. Das ist bei meinem Sohn so bei einem Mädchen. Kein Problem, die Kinder wissen der Arzt erlaubt das schwimmen nicht. Dann würde ich aber privaten Schwimmunterricht organisieren sodass er sicher schwimmen lernt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie - Schwimmunterricht

Antwort von muddelkuddel am 02.03.2014, 19:52 Uhr

ich bin lehrerin, habe viele kinder mit epilepsie im schwimmunterricht und diese dürfen NUR mit genehmigung von arzt und eltern mitschwimmen und es muss eine 1:1betreuung mit rettungsfähigkeit sichergestellt sein (durch bfdler, integrationshelfer, praktikanten etc.).
heißt: dieses jahr kein schwimmunterricht, da zu viele epileptiker in der klasse und zu wenig erwachsene mit schwimmschein (förderschule)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie - Schwimmunterricht

Antwort von Pelopeia am 02.03.2014, 19:59 Uhr

Bei uns dürfen Kinder mit Epilepsie nicht alleine ins tiefe Wasser, dann muss eine Aufsichtsperson mit ins Wasser. Alleine dürfen sie nur dorthin, wo sie stehen können und sie brauchen eine eigene Aufsichtsperson am Beckenrand. Je nach Schule muss diese auch einen Rettungsschwimmer haben. Bei uns reicht es, wenn irgendeine anwesende Betreunsgperson den Rettungsschwimmer hat.

Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass er beim Schwimmen einen Anfall bekommt, sichert euch 100%tig ab!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie - Schwimmunterricht

Antwort von Christina mit Flo am 02.03.2014, 20:49 Uhr

Der Junge meiner Freundin brauchte auch im SChwimmkurs die mit schwimmende Mutter dabei, nach ein paar Stunden reichte es dem Lehrer/Trainier auch wenn sie im Badeanzug sprungbereit stand. Nach einem anfallsfreien Jahr und unauffäligen EEG darf er nun wieder ohne Begleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Putzteufel am 03.03.2014, 10:45 Uhr

denn egal wie leicht das sind - man kommt so schnell unter Wasser und oft ist die Reaktion der Lehrer viel zu lange - ich weis nicht mal ob die Lehrer ausgebildete Rettungsschwimmer sind wie die Schwimmtrainer es sein müssen bei den Anfängern - da muss man das Rettungsschwimmabzeichen in Silber haben von dem Moment an wo es mit den Kindern ins Wasser geht.

Abgesehen davon: Mein Neffe hatte das auch- er war in der Zeit nie im schwimmen - auch nicht im Freibad - hatte einen kontinuierlichen Tagesablauf immer genau gleich damit die Anfälle nicht kamen - und hatte auch Medikamente dafür und wirklich mit 13/14 war es dann vorbei und seitdem geht er auch wieder ins Freibad - er ist jetzt fast 17.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie - Schwimmunterricht

Antwort von glückskinder am 03.03.2014, 20:43 Uhr

Dein Kind darf nicht am Schwimmunterricht teilnehmen. Die Verantwortung darf der Lehrer nicht übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie - Schwimmunterricht

Antwort von IngeA am 04.03.2014, 9:33 Uhr

So pauschal kann man das nicht sagen. Kleine fokale Anfälle sind was anderes als ein Grand-Mal-Anfall mit Bewusstseinsverlust etc.
Natürlich DARF die Lehrerin die Verantwortung übernehmen. In welchem Rahmen muss sie sich überlegen.
Sie kann
- ne zusätzliche Aufsichtsperson mitnehmen
- das Kind nur in brusttiefem Wasser lassen
- dem Kind ne Schwimmhilfe anziehen, damit es im tiefen Wasser nicht abtaucht und eben leichter gerettet werden kann......

Ich würde das Thema aber vorher mit dem Arzt besprechen, weil eben viele Menschen bei "Epilepsie" an was ganz anderes denken als an diese kleinen fokalen Anfälle.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier:

Antwort von IngeA am 04.03.2014, 9:43 Uhr

http://www.epilepsie-lehrerpaket.de/docs/86_epilepsie_und_sport.html

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Pia-Lotta am 05.03.2014, 20:20 Uhr

Selbstverständlich müssen Lehrkräfte, die Schwimmunterricht erteilen, einen Rettungsschwimmer in Silber haben und diesen alle 3 Jahre auffrischen. Bin selbst Lehrerin mit Schwimmlehrbefähigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schwimmunterricht

Hallo liebe Erstklässlereltern, mich würde etwas zum Schulschwimmen interessieren: in der ersten Schwimmstunde wurde meine Tochter (schwimmt im Verein & hat das Bronzeabzeichen) zu den Nichtschwimmern gesteckt weil sie beim Brustschwimmen den Kopf nicht die ganz Zeit oben ...

von cymbeline 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Badekappe für den Schwimmunterricht,braucht noch jemand eine?

Unsere Tochter musste zum Schwimmunterricht immer eine Badekappe anziehen.Wir hatten 2 zur Auswahl,die hellblaue fand sie zu jungenhaft und so liegt sie hier neu und in ovp."Auqa Sports Silicone Cap von fashy",hat neu 5 € gekostet,ich würde sie dafür incl Versandkosten ...

von JuliasMama 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Adidas Badeanzug Gr. 128 abzugeben,ideal für Schwimmunterricht!

Adidas Badeanzug Gr. 128 in dunkelblau mit hellblauem Logo und Streifen,Schwimmerrücken.Julia hat ihn kaum angehabt,(Schwimmunterricht ist oft ausgefallen und für das kommende Schuljahr ist er schon wieder zu klein.) Fotos kann ich schicken.Meine Preisvorstellugn ist 10 Euro ...

von JuliasMama 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.