1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 23.01.2008, 7:22 Uhr

Entschuldigung - ist schon jemand da?

Muss grad ne Entschuldigung schreiben für meine Tochter. Sie bleibt nur in der ersten Stunde (Sport) daheim, weil sie heute nacht so furchtbar gehustet hat. An wen schreib ich das jetzt: Sportlehrerin oder Klassenlehrerin (oder im Zweifel an beide adressiert?)

 
17 Antworten:

Re: Entschuldigung - ist schon jemand da?

Antwort von KaMeKai am 23.01.2008, 8:05 Uhr

Entschuldigungen gehen in der Regel an die Klassenlehrerin, aber Du kannst es an beide adressieren, damit die Sportlehrerin es auch zu lesen bekommt.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von HEnni am 23.01.2008, 8:12 Uhr

und dann muss sie nicht zur Schule?

Hallo!

Also auch wenn mein Sohn mal nicht beim Sport mitmacht, so "muss" er trotzdem hin! Bei euch nicht??

LG Hnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war klar....

Antwort von like am 23.01.2008, 8:26 Uhr

Also hör mal - sie hat bis halb 10 nicht geschlafen, hat dann vor lauter Husten ins Bett erbrochen und ich gönn ihr jetzt die Stunde länger schlafen, da sie ja eh nicht mitturnen könnte. Das musst du schon ein Stück weit den Eltern überlassen, abschätzen zu können, wie "krank" ein Kind ist und was es infolgedessen in der Lage ist, zu leisten. Die Lehrer an der Grundschule kennen uns seit 8 Jahren als gewissenhafte Eltern von Schulkindern und werden die Entschuldigung deshalb problemlos akzeptieren.
Und dass ich nachfragen muss, wie ich die Entschuldigung nun am korrektesten schreibe, zeigt ja wohl, dass ich dies in all den acht Jahren noch nicht sehr oft gemacht habe.
Kopfschüttel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung - ist schon jemand da?

Antwort von Pemmaus am 23.01.2008, 8:26 Uhr

Habe heute auch die Klassenlehrerin gebeten, meine Tochter vom Sport zu befreien. Sie ist aber trotzdem dort und musste sich auch Turschuhe mitnehmen für die Halle.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie pampig bist DU denn drauf?

Antwort von Henni am 23.01.2008, 8:48 Uhr

Hallo

was ist denn mit dir los?

Ich habe lediglich gefragt, ob man da bei euch nicht hin muss! Mehr nicht!

" Also auch wenn mein Sohn mal nicht beim Sport mitmacht, so "muss" er trotzdem hin! Bei euch nicht??"

Was greifst du mich denn dann so aggressiv an?? Was soll denn so ein "kopfschüttel" und "na hör mal" und vor allem

"Das musst du schon ein Stück weit den Eltern überlassen, abschätzen zu können, wie "krank" ein Kind ist und was es infolgedessen in der Lage ist, zu leisten. "


??? Darum GING es doch gar nicht, ich habe dich gefragt, ob man da bei euch nicht kommen muss. Bei uns MUSS man es. Fertig aus! Auch wer beim Sport nicht mitmacht, muss kommen. Das hat mir MIR ncihts zu tun, das ist an unserer Grundschule so. und es hat mich interessiert ob das bei euch nicht so ist. Fertig aus. Dann kann man dann doch normal antworten, oder? Es wäre für mich einfach praltisch gewesen, die Antwort zu erfahren, denn meine SOhn hatte gestern auch in der ersten Stunde Sport, den er grad wegen Antibiotika nciht mitmacht, und er saß relativ entnervt in der Halle rum. Aber SO IST ES NUN MAL bei uns. Auch wenn Sport in der letzten Stunde ist besteht Anwesenheitspflicht. Auch wenn Sport nachmittags ist (bei uns an der HS) besteht Pflicht zu kommen.

So. DAS war die Frage. Hättest ja mal drauf antworten könne, aber mich da anzupupsen finde ich ziemlich daneben.
Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung - ist schon jemand da?

Antwort von uteginamona am 23.01.2008, 8:49 Uhr

wenn mein kind so eine nacht hatte und so hustet , schicke ich es gar nicht in die schule! dann ist es nämlich auch in der 2. stunde nicht fit; was macht da die dreiviertelstunde später für einen unterschied? und in der 1. klasse verpassen sie ja nun auch nicht wirklich was, wenn sie mal einen tag nicht da sind.
aber bei uns müssen die vom sport befreiten kinder auch anwesend sein.
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema verfehlt

Antwort von like am 23.01.2008, 8:53 Uhr

...bestimmt nicht pampiger als du(nicht nur in diesem Posting).
Zudem: Ich hab nicht gefragt, ob man da trotzdem hin muss etc., sondern wie ich die Entschuldigung schreib. Fazit: Thema verfehlt. Fertig.
Jetzt fahr ich meine Kleine zu Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Grund zu streiten find ich

Antwort von dani_j_j am 23.01.2008, 9:27 Uhr

ich find das cool, wenn ein Lehrer sowas vernünftiges mitmacht, so lange man es nicht zu Regel macht und einfach später kommt, um selbst ausschlafen zu können... dem Kind hat die Stunde länger schlafen nach soner Nacht bestimmt gut getan...
Ich hab sowas auch schon einmal gemacht und glaub schon, dass es dem Kind an diesem Tag genau so am meisten genützt hat...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung - ist schon jemand da?

Antwort von chatilia am 23.01.2008, 9:40 Uhr

bei uns läuft es so, dass die kinder, die nicht ins turnen können, während dieser zeit im klassenzimmer sitzen, betreut von der klassenlehrerin.

chatilia
die zum glück noch nie ein entschuldigungsschreiben verfassen musste und grad auch nicht wüsste, an wen sie da schreiben müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von HEnni am 23.01.2008, 10:06 Uhr

"Thema verfehlt, fertig"

Na klasse, danke auch. Das meinte ich mit pampig! Was du meinst, weiß ich nicht, ich habe dir im anderen Forum ja auch "zur Sache" geantwortet falls du das nciht gelsen haben solltest, hier ging es um eine zusatzfrage, auf die du gleich explodierst. Frag mich wirklich warum?

Wenn hier jemand posten würde:

"hab grad mein Kind blaugeprügelt, kann ich ihm nun paracetamol geben" würden nachfragen ja sicher auch gestattet sein.

Du MUSST sie ja nciht beantworten, aber mich hier so anzupampen finde ich schon ungewöhnlich...und so altkluge "thema verfehlt" sprüche sind natürlich nciht wirklich nett, oder?

HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es üblich

Antwort von mona32 am 23.01.2008, 11:02 Uhr

an den Klassenlehrer zu schreiben, mit der Bitte Herrn/Frau "Sportlehrer" zu benachrichtigen.
Hätte mein Kind nach so einer Nacht allerdings auch nicht geschickt in der 1. Klasse. Aber das ist Elternsache und dazu auch ein Zusatz, hoffentlich werde ich nicht angepampt???! ;O))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht streiten - Schlaf nachholen!

Antwort von nane03 am 23.01.2008, 11:39 Uhr

Wahrscheinlich hat zumindest like nicht besonders gut geschlafen, wenn ihr Kind krank war, da muss man sich nicht gegenseitig "anpampen".
Schwamm drüber und Schlaf nachholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von like am 23.01.2008, 12:11 Uhr

Hab`s jetzt an beide adressiert. War ok so. Tochter ist wieder zu Hause und es ging ihr gut in der Schule. War somit die richtige Entscheidung. Hoffentlich ist die nächste Nacht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich musst eh um 6 raus

Antwort von like am 23.01.2008, 12:14 Uhr

wegen meiner beiden Großen, hab aber eigentlich soweit auch relativ gut geschlafen.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Like, ich habe das auch schon so gemacht

Antwort von KaMeKai am 23.01.2008, 12:28 Uhr

Ich habe meine Tochter auch schon mal bei einer Erkältung die erste Stunde zu Hause gelassen, weil ich den Sinn nicht sehe, dass sie eine Stunde in der muffigen Turnhalle sitzt und nicht mitmachen kann, weil sie so dolle hustet.
Den weiteren Unterricht konnte sie aber durchaus mitmachen.
Ärger Dich nicht, ich fand den Ton von Henni auch (mal wieder) pampig und hätte es dennoch ebenso gemacht wie Du.

Gute Besserung an Deine Tochter

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich haette ihr auch lieber

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 23.01.2008, 13:04 Uhr

diese eine Std Schlaf gegoennt, damit sie wenigstens den Rest des Tages in der Schule fit ist und eine Std mehr Schlaf bringt eine ganze Menge!!! Als dass ich sie dann gleich den ganzen Tag krank schreibe. Was natuerlich auch in Frage gekommen waere, wenn sie zu krank fuer Schule gewesen waere. Aber so konnte sie wenigstens die wichtigen Faecher mitmachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Ääähm...

Antwort von Namens-Fee am 23.01.2008, 13:38 Uhr

was ich nicht verstehe... wenn MEIN Kind nachts so husten würde, dass es erbrechen muss, würde ich es nicht nur nicht zum Sport schicken sondern gar nicht zur Schule! Das Kind ist krank, quält sich ohne Ende, hat evtl. was Schlimmeres (gerade wenn zum Husten Erbrechen kommt, muss man an Bronchitis oder gar Lungenentzündung denken!), so dass es andere Kinder anstecken könnte und es braucht einfach RUHE um gesund zu werden *Kopfschüttel*

Ansonsten hätte ich das Kind auch zur ersten Stunde geschickt und es hätte beim Sport zugesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.