1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ThBa am 28.04.2006, 16:18 Uhr

Entscheidungshilfe Schulranzen

Hallo !

Ich benötige einige Meinungen zu folgendem Problem. Wir haben den Ranzen "Scout Esprit" für unsere Tochter zur Einschulung gekauft. Jetzt lese ich die aktuellen Testergebnisse von Stiftung Warentest und sehe, dass dieser Ranzen mit der Note "mangelhaft" durchgefallen ist. Es sollen Reflektoren fehlen und der ganze Ranzen auch im Hellen nicht zu sehen sein. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen bzw. Meinungen dazu ? Vielen Dank für die Hilfe !!!!!

 
15 Antworten:

Re: Entscheidungshilfe Schulranzen

Antwort von villakunterbuntmama am 28.04.2006, 16:28 Uhr

Wenn der Schulranzen gut passt, ist doch alles o.k. Hänge einfach ein paar Reflektoren dran, dann geht das schon. Außerdem sind Grundschüler doch eher selten bei Dunkelheit unterwegs. Die meisten Kinderjacken oder Schuhe sind doch inzwischen auch mit Reflektoren ausgerüstet (gibt's auch zum Selberannähen). Damit leuchtet mein Sohn von weitem trotz des eher dunklen Ranzens.
Viele Grüße, Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Schulranzen

Antwort von Graupapagei3 am 28.04.2006, 17:31 Uhr

Also wir haben letztes Jahr auch einen Esprit Scout gekauft und der leuchtet durchaus im Dunkeln. Außerdem kann man zusätzliche Reflektoren anbringen. Der Schulweg unseres Sohnes ist komplett beleuchtet, insofern braucht er die großen Reflektorflächen nicht.

Also ich würde da keine Panik machen, die Kleidung hat doch auch oft Reflektoren. Wenn sie nicht gerade durch einen dunklen Wald muss, finde ich das nicht so wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Schulranzen

Antwort von Eileen am 28.04.2006, 20:11 Uhr

Wir haben den McNeil gekauft in Blau/Weiß/Hellblau ohne grell orange. Im Schulranzen war ein Hinweis angebracht, daß der Ranzen nicht der bewussten DIN entspricht wegen der Reflektoren. Ich sehe dies aber so wie die beiden anderen Damen. Ein wenig Panikmache ist es schon. Eine grelle Mütze und Helle Jacken mit zusätzlichen Reflektoren tut es in der dunklen Jahreszeit auch und unter uns gesagt, ich finde diese grell orange Schulranzen einfach gruselig.
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Schulranzen

Antwort von Julia+Christopher am 28.04.2006, 20:32 Uhr

Ich bin da anderer Meinung. Ich habe in letzter Zeit Mal extra drauf geachtet wie gut man die Kinder sieht.
Es ist auch am Tag ein massiver Unterschied zwischen der Sichtbarkeit von z.B. eine Din-Scout und einen Nicht-Din Mc-Neill. Ich hatte da gerade gestern zwei Kinder vor mit auf der Straße und der Scout war bestimmt 50m weiter weg und man hat das Kind gut gesehen und das Mc-Neill-Kind ist vor den Hecken usw. gar nicht aufgefallen.
Da helfen auch ein paar kleine Reflektoren nicht, die man noch ranhängt.
Und das die meisten Jacken heute Reflektoren haben.... ich habe im WSV nach einer neuen Jacke für Christopher gesucht und nicht eine gefunden! Selbst wenn sie welche haben, sind diese dann hinten durch den Ranzen verdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Schulranzen

Antwort von karamell am 29.04.2006, 9:03 Uhr

ich habe meiner Tochter damals nur Ranzen zur Auwahl gstellt die diese Reflektoren haben, von daher stellte sich das Problem für uns nicht. Es sit in Tat ein Unterschied ob die Ranzen orange sind oder bloß Reflektorstreifen dran haben. Besonders wenns Wetter einfach nur mal trüb ist hat nicht jeder Autofahrer Licht an...
Mir ist vor Jahren fast mal ein Kind vors Auto gerannt, wenn es nicht irgentwas ziemlich signalfarbendes in der Hand gehabt hätte hätte ich es niht gesehen, es ist nämlich ohne zu gucken über die Straße gerannt. Seit dieser Situation ist mir klar gewesen: Sollt ich mal Kinder haben gibt es nur Ranzen nach DIN.
Falls du aber sciher bist daß du dein Kind die gesamte Grundschulzeit fahren wirst ist es nicht so wichtig. Wir dein Kind Fußgänger sein wirst du entweder den Ranzen umtauschen müssen (wird wohl eher nicht so einfach sein) oder deine Tochter mit Reflektoren und Leuchtekragen austatten.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Schulranzen

Antwort von 4+mehr-Mama am 29.04.2006, 10:55 Uhr

Ich kann julia&Christopher nur zustimmen. Bei uns ist rd. 70 m Luftlinie entfernt die Bushaltestelle, wo die Grundschüler ein- und aussteigen. Morgens um 8 Uhr ist es im Winter noch ziemlich dunkel. Aber selbst jetzt, wo es hell ist, kann ich deutlich sagen: die Kinder mit einem Ranzen nach DIN-Norm (also den orange Flächen) kann ich immer super erkennen, die anderen sehe ich teilweise kaum. da nutzen auch keine Reflektoren - die sind nämlich im Dunkeln wichtig, wenn sie angestrahlt werden. Das interessante ist ja eben, dass die fluoreszierenden Flächen die Sicherheit am TAG vergrößern!

Mit meinen Kindern war es beim Ranzenkauf ganz klar geregelt: ich prüfe zuerst, welcher Ranzen was taugt in Sachen Wasserdichtigkeit, DIN-Norm, Passform beim jeweiligen Kind usw. Und aus den dann zur Auswahl stehenden Modellen darf sich das Kind das Designs aussuchen. Da gabe es keien Diskussion und unsere Kinder sind stolz, am Tage besser gesehen zu werden.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Schulranzen

Antwort von 4+mehr-Mama am 29.04.2006, 10:59 Uhr

Was galubt Ihr denn, warumz.B. die Feuerwehr eine Warmfarbe hat? Oder alle Bauarbeiter leuchtend orange Kleidung tragen - weil sie das chic finden? Nein, weil es SICHERER ist !
Bei Jacken sieht man i.d.R. die Refelktoren kaum, außerdem sind diese ja nur dann nützlich, wenn sie angeleuchtet werden, also im Dunkeln, nicht am Tag. Und Mützen werden eh häufiger vergessen oder landen im Ranzen - die finden die Kids nämlich auch irgendwann nicht mehr toll.
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Schulranzen

Antwort von villakunterbuntmama am 29.04.2006, 12:50 Uhr

Jetzt bist du wahrscheinlich erst recht verunsichert, oder?
Selbstverständlich haben die Befürworter der leuchtend orangenen Ranzen recht, sie sind deutlich besser zu sehen.
Wenn Du den Ranzen aber nicht mehr umtauschen kannst oder willst - und so habe ich Dich verstanden - versuche Dein Kind und/oder Ranzen eben mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln "strahlender" zu machen (vielleicht auch mit einer Blinklampe o.ä.?).
Für uns ist nach wie vor die helle Kleidung noch wichtiger als der Schulranzen, da ich meinen Jungs, wenn sie z.B. abends zum Sport gehen ja kaum den Ranzen zur Sicherheit mitgeben kann. Beides ist natürlich optimal!
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, bevor Du Dich aber jeden Tag um Dein Kind ängstigst, rate ich Dir zum Umtausch. VG, Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Schulranzen

Antwort von Graupapagei3 am 29.04.2006, 14:18 Uhr

Also die meiste Zeit, wo mein Kind sich draußen bewegt, hat es sowieso keinen Ranzen auf. Insofern ist die entsprechende Kleidung sicher am wichtigsten. Und davon mal abgesehen, muss mein Kind auch nicht über eine große Straßer und geht auch nicht an einer Straße entlang, insofern muss ihn auch keiner 100m vorher sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides wichtig!

Antwort von Gerry 74 am 29.04.2006, 21:36 Uhr

Da der Ranzen nicht immer dabei ist, aber die Kleidung verdeckt wenn er getragen wird finde ich beides wichtig.

Bei uns in Ö ist Licht beim Auto am Tag vorgeschrieben und wenn man eine Panne hat muss man eine Warnweste tragen (muss auf der Autobahn vor dem Aussteigen angezogen werden).
Meiner Meinung nach sollten auch die Ranzen nach DIN Vorschrift werden.

LG Gerry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht nicht um die Reflektoren!!!

Antwort von Christi am 30.04.2006, 14:55 Uhr

Bei denen die mangelhaft waren, geht es nicht um fehlende Reflektoren, sondern um die Flächen mit Signalfarbe, z. B. dieses leuchtende orange oder grelles grün. Von den Reflektoren hat man nämlich im Hellen überhaupt nichts und die Signalfarben kann man vor allem im Hellen wunderbar sehen. Ich habe deshalb extra einen Ranzen nach DIN gekauft, obwohl das nicht so "in" ist, aber ich muß sagen, man sieht den im Hellen auch schon von weitem super!

Ich würde immer einen nach der DIN-Vorschrift nehmen.

Christi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz meine Meinung!!!

Antwort von Christi am 30.04.2006, 14:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Schulranzen

Antwort von Tom2 am 01.05.2006, 3:01 Uhr

> Im Schulranzen war ein Hinweis
> angebracht, daß der Ranzen nicht der
> bewussten DIN entspricht wegen der
> Reflektoren.

Nein, nicht wegen der Reflektoren. Wegen der fehlenden fluoreszierenden Flächen in Warnfarben.

> Eine grelle Mütze und Helle Jacken
> mit zusätzlichen Reflektoren tut es
> in der dunklen Jahreszeit auch

Mal langsam und der Reihe nach:

Die Reflektoren sind für die Dunkelheit.
Die Warnfarben sind für die gute Erkennbarkeit tagsüber.
So wie bei jeder Warnweste.

Wenn an Euerem Ranzen nun die Warnfarben fehlen, bringen zusätzliche Reflektoren rein gar nichts. Deshalb ist Dein Kind tagsüber auch nicht besser sichtbar.

> ich finde diese grell orange
> Schulranzen einfach gruselig

Sie sind aber nun mal (in Deutschland) Vorschrift.

Scout-Ranzen sind alle nach DIN und werden trotzdem mit Abstand am meisten gekauft, da stört es offensichtlich keinen. Nur bei anderen Herstellern, wo man die Wahl hat, ist die DIN-Variante plötzlich gruselig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also gut....

Antwort von Eileen am 02.05.2006, 20:59 Uhr

schreibe ich doch etwas dazu, nachdem mein Beitrag hier zerpflückt wird ... oje... Vielleicht sollte ich mich jetzt so richtig schuldig fühlen einen nicht DIN-gerechten Schulranzen gekauft zu haben.
Vorschrift sind die grell-orange Schulranzen jedoch nicht, meines Wissens auch (noch) nicht in Deutschland.
Ja, ich bekenne mich schuldig ich finde die Schulranzen mit den kitschigen Motiven einfach gruselig, auch Scout. Es gibt kaum oder gar keine Schulranzen ohne Motive - nur von McNeil ca. 3 Stück.
Übrigens gefallen auch meinem Sohn keines der vielen Motiv-Schulranzen richtig gut.
Über Farben und Geschmack kann und sollte man übrigens nicht diskutieren.
Über die Sicherheit klar, aber der Schulranzen meines Sohnes leuchtet auch im Dunkeln - hat "weiße fluoreszierenden Flächen" und keine Motive ist trotzdem nicht nach DIN. Am Tag wird man ihn hoffentlich sehen, er geht ja auch mal ohne Schulranzen aus dem Haus.
Übrigens, haben mir hier viele Mütter erzählt, daß Ihre Kinder ab ca. 3. Klasse die Motiv-Schulranzen nicht mehr haben möchten da sie ihnen zu kindisch sind. Da habe ich mir gedacht, liege ich doch auch nicht schlecht mit einem neutralen Schulranzen MIT weißen Fluoreszierenden Flächen.
In diesem Sinne, ich wollte hier nichts empfehlen was nicht nach der DIN-Norm ist. Nett, daß Du aber meine Fehler rausgesucht und entsprechend korrigiert hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also gut....

Antwort von Tom2 am 03.05.2006, 1:42 Uhr

Immer mit der Ruhe ... ich wollte Dich nicht angreifen, sondern habe Deinen Beitrag lediglich zum Anlaß genommen, um auf häufige Mißverständnisse zu diesem Thema hinzuweisen.

Schuldig fühlen brauchst Du Dich nicht, das sollte vielmehr der Hersteller und/oder der Händler. Auch wenn es keiner wahrhaben will: die dürften in Deutschland eigentlich keine solchen Schulranzen verkaufen. Natürlich kann man immer darüber diskutieren, ob diese und jene Sicherheitsanforderungen wirklich notwendig sind. Aber das führt ja auch zu nichts, die Fachleute werden schon wissen warum die Vorschriften so sind und nicht anders.

Mit den kitschigen Motiven hast Du sicherlich recht. Früher gab es ja mehr motivlose Ranzen, aber nachdem die meisten Schulranzen-Hersteller auch Rucksäcke für ältere Schüler anbieten, ist es vielleicht gar nicht unerwünscht wenn man möglichst schnell neu kaufen muß. Bei School-Mood hat man sich an einem nicht-kitschigen Ranzen nach DIN-Norm versucht, aber dummerweise haben die sich irgendwie vertan und erfüllen die Norm nun doch nicht so ganz. Trotzdem erscheint mir School-Mood derzeit als die beste Alternative, wenn die üblichen Erstklässler-Ranzen dem Kind wirklich nicht gefallen.

Das mit den "weißen fluoreszierenden Flächen" muß ein Mißverständnis sein, sowas gibts in dem Zusammenhang nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.