1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antonia am 25.10.2006, 14:24 Uhr

elternsprechtag

hallo,

mein sohn ist im august eingeschult worden (nrw). wann wird denn wohl in etwa der erste elternsprechtag sein? der elternabend war direkt vor der einschulung, da wurde kein termin genannt.
ich bin ja soooo neugierig, wie sich mein sohn in der schule so macht.
wenn er ganz furchtbar wäre, hätte sich die lehrkraft sicher schon gemeldet aber man weiß so gar nichts. mir ist schon klar, dass die schule nicht vergleichbar mit dem kiga ist, aber da wußte man immer ob alles ok ist, oder ob mal etwas nicht in ordnung war und jetzt ist man total aussen vor.
wann sind denn bei euch die elternsprechtage?

viele grüße
antonia

 
10 Antworten:

Re: elternsprechtag

Antwort von TineS am 25.10.2006, 15:05 Uhr

ich habe keine Ahnung. Vermutlich vor Weihnachten denke ich.

Allerdings ist es eh eher für die Mütter wo arbeiten müssen, die anderen können jederzeit in die Sprechstunde kommen. Das werde ich auch mal im November mal dann tun um mich zu erkundigen, wie mein großer sich so macht.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternsprechtag

Antwort von Sturmkind am 25.10.2006, 15:28 Uhr

Bei uns ist der Elternsprechtag Mitte November - und ich bin auch schon unglaublich gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternsprechtag

Antwort von Birgid am 25.10.2006, 15:29 Uhr

Wir (Bayern) hatten in der 2. Woche - also praktisch am 5. Schultag einen Sprechtag, an dem die Lehrerin über allgemeines gesprochen hat.
Richtiger Elternsprechtag ist am 28.11. - entsprechenden Zettel hat Annina heute mitgebracht.
Ansonsten hat die Lehrerin angeregt, alle evtl. Unklarheiten über das kleine Vokabelheft anzusprechen, in das die Kinder ihre Hausaufgaben eintragen. Das klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschulung war 10.08. - ESTag ist 20. und 21.11. o.t. aber LG Nina

Antwort von sonnenkind9876 am 25.10.2006, 17:04 Uhr

.,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternsprechtag

Antwort von NastyNic+Jul am 25.10.2006, 18:11 Uhr

Bei uns war Einschulung Ende Okt. der erste Elternabend in der zweiten Schulwoche und Sprechtag war bereits Ende September vor den HErbstferien. Nach Möglichkeit haben wir kurz vor Weihnachten nochmal einen Elternsprechtag.

Bin sehr zufrieden damit, obwohl ich die zusätzliche mehrarbeit für den Lehrer dabei auch sehr zu schätzen weiß. Und er ist auch ein Familienvater.

LG Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin aus NRW

Antwort von 2-Kinder-Mama am 25.10.2006, 19:52 Uhr

Hallo,
bei uns ist der Elternsprechtag am 18. Januar. Ich bin auch furchtbar aufgeregt, weil ich soo überhaupt keine Ahnung habe. Mein Sohn sagt, dass er super sei, aber ich zweifle da immer dran, wenn ich sehe wie er herumschmiert.. Warten wir es ab.
Euch auch viel Glück.
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin aus NRW

Antwort von antonia am 25.10.2006, 20:49 Uhr

hallo,

unsere lehrerin hat für unklarheiten auch ansprechzeiten, nur ist es ja nicht so, dass wir probleme in dem sinne haben. ich bin nur eben total neugierig wie es insgesamt so läuft, damit will ich nun auch nicht die sprechzeiten blockieren. ich denke am elternsprechtag darf man dann schon mal genauer nachfragen und ein bissel rumnerven wie mamas kleiner prinz sich so gibt ;-)

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternsprechtag

Antwort von Gaby J. am 25.10.2006, 22:31 Uhr

Hallo,

simon wurde auch am 10.8. eingeschult. Der erste Elernsprechtag ist am 14.11.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einschulung anfang sept., elternsprechtag am 31.10.

Antwort von two_kids am 26.10.2006, 9:43 Uhr

allerdings müssen wir nicht hin. die klassenlehrerin hat mir schon gesagt, das alles bestens läuft und es nichts gäbe, über das sie sich mit uns unterhalten müsste. ausserdem bringe ich meinen sohn täglich zur schule und wenn was wäre, würde mich die lehrerin sofort ansprechen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung anfang sept., elternsprechtag am 31.10.

Antwort von kiaranina am 28.10.2006, 11:53 Uhr

Bei uns (Hessen) Elternsprechtage im Februar - und ich hätte sie aus purer Neugierde auch sooo gerne schon früher.

Aber nach einem halben Jahre können sie sicher besser Auskunft über die Leistungsfähigkeit der Kinder geben als nach 8 Wochen.

Aber erwarte auch nicht zu viel. Meistens kommt man rein, die Lehrer sagen alles OK - Kind macht sich super und kommt überall mit, fragt obs von Elternseite aus Fragen gibt und das wars dann. Ich war keine 5 Minuten drin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.