1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irinareh am 24.10.2011, 13:08 Uhr

elternbrief gut oder lieber nicht schaut auch auf meine Rechtschreibfehler!!Bitt

Hallo muss einen elternbrief schreiben und komme nicht weiter seht euch den mal an!!

Liebe Eltern,
wir laden Sie herzlich zum Weihnachtsfrühstück am 21.12.2011 um 9.00 Uhr in unserem Klassenzimmer ein.Damit dieses Frühstück vitaminreich,köstlich und weihnachtlich gestalltet werden kann, möchten wir Sie bitten sich in der Liste "Wer bringt Was?" im Klassenzimmer einzutragen!!!

Natürlich dürfen die Geschenke in der Weihnachtszeit nicht fehlen und somit bekommen alle Kinder bzw.alle Lehrer eine kleine Weihnachtsüberraschung!!

Den tollen Adventskranz zur Adventszeit bastellt uns Frau Wegen, dafür wollen wir uns auch schon herzlichst Bedanken!!!

Für die Geschenke bzw.Materialien würden wir gerne noch bis zum 17.12.2011 einen Betrag von 5 Euro einsammeln.

Wir freuen uns jetzt schon auf das zahlreiche Erscheinen,

Ihre Elternvertrettung

Frau Reh u.Frau Wegen!!

 
14 Antworten:

Re:Ist prima, nur ein paar kleine Anmerkungen...

Antwort von Astrid am 24.10.2011, 13:45 Uhr

Hallo,

die Einladung ist sehr sympathisch, es stecken nur ein paar klitzekleine Fehler drin, die schnell beseitigt sind. Also: Hinter jedem Punkt folgt ein Leerzeichen, bevor ein neuer Satz beginnt. Auch hinter jedes Komma muss ein Leerzeichen, bevor der Nebensatz anfängt. Auch hinter jedem Abkürzungspunkt ("bzw. XXX") kommt ein Leerzeichen.

Die Liste muss heißen "Wer bringt was" (zweites was wird also klein geschrieben!). Hinter das Wort "fehlen" bei "Natürlich dürfen Geschenke in der Weihnachtszeit nicht fehlen, und somit bekommen alle Kinder..." muss ein Komma. Denn hier werden zwei Hauptsätze mit "und" verbunden, kein Haupt- und ein Nebensatz. Zwei Hauptsätze aber werden immer mit Komma verbunden, auch wenn ein "und" da steht.

"bastelt" schreibt man mit einem "l", aber das war sicher nur ein Tippfehler.
Beim Satz "Dafür wollen wir uns herzlichst bedanken", wird "bedanken" klein geschrieben, denn es ist ja ein Verb, kein Hauptwort, gell. "Elternvertretung" schreibt man mit nur einem "t"

Wenn Ihr selbst unterschreibt, reicht der Name. Man nennt sich selbst nicht "FRAU XY", das tun nur Andere!

Ansonsten würde ich die vielen Ausrufezeichen etwas reduzieren, sie müssen nicht immer in mehrfacher Ausführung hintereinander stehen, das wird ein bissel übertrieben.

Liebe Grüße,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternbrief gut oder lieber nicht schaut auch auf meine Rechtschreibfehler!!Bitt

Antwort von momworking am 24.10.2011, 13:59 Uhr

Du könntest die Anrede noch ändern in:

Liebe nicht-berufstätige Mütter,

Denn das sind die einzigen Elternteile, die an so einem Termin zugegen sein können.

Aber da auch das die einzigen sein werden, die sich in die Liste eintragen können (wer sonst kann vormittags in die Schule traben, um sich in eine Liste einzutragen?) dürfte das ja kein größeres Problem für die Organisation darstellen.

Meine Güte, wie kommt man denn auf so eine merkwürdige Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ist prima, nur ein paar kleine Anmerkungen...

Antwort von Morla72 am 24.10.2011, 14:07 Uhr

Ich ergänze: auch "gestaltet" schreibt man nur mit einem L.

Und ja, bitte mach höchstens ein ! am Satzende, meist reicht auch ein Punkt.

Alles andere sieht immer sehr... wie formuliere ich es.. minderbegabt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternbrief gut oder lieber nicht schaut auch auf meine Rechtschreibfehler!!Bitt

Antwort von 2Süße am 24.10.2011, 14:16 Uhr

Meine Vorschreiberinnen haben schon reichlich gute Tipps gegeben. Die !!! bitte unbedingt weglassen. Ich kann das nicht sehen. Ein ! ist schon wichtig. Was sollen wir da mehrere sagen? Sonst kannst Du die Einladung so lassen. Aber wie momworking schon sagte, die Zeit ist etwas problematisch. Oder sind alle Mütter zu Hause und arbeiten nicht? Dann sieht das wieder etwas anders aus. Und kommen dann auch die Väter? Natürlich nur die, die auch Zeit haben.


Was ich persönlich nervig finde, ist das vitaminreich. Obst kann ich das ganze Jahr über essen. (Es geht mir schon auf den Zeiger, dass zum Geburtstag in der Schule das Kind ein Buch geschenkt bekommt, welches dann in die Schulbibo kommt. Meine Kinder fühlten sich regelrecht verar...t.) Es ist Weihnachten, da gibt´s Süßes, Kekse, Lebkuchen, Stollen und so weiter. Kann man denn bei der Feier nicht einmal auf die Vitamine verzichten? Kannst ja ein Netz Mandarinen kaufen und mit dazu legen, die werden sicher auch gegessen.

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternbrief gut oder lieber nicht schaut auch auf meine Rechtschreibfehler!!Bitt

Antwort von ansaluli am 24.10.2011, 14:16 Uhr

Hallo,

ich würde den Satz mit dem Geld einsammeln evtl. deutlicher schreiben:

"Für die Geschenke bzw. Materialien SAMMELN wir bis zum 17.12.2011 ..."

und den Termin auch vorverlegen, zum einen weil ihr im Vorfeld die Kosten auslegen müsst, zum anderen, weil die Spanne recht lang ist und viele es wahrscheinlich vergessen und dann rennt ihr vielleicht noch im nächsten Jahr dem Geld hinterher.

Außerdem würde ich noch hinzufügen, wie das Geld zu euch kommt, sofern dies nicht bereits geregelt ist:

"Bitte geben Sie das Geld in einem geschlossenen und mit Namen versehenen Umschlag Ihren Kindern mit, die es an XY weitergeben."

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternbrief gut oder lieber nicht schaut auch auf meine Rechtschreibfehler!!Bitt

Antwort von Sabine mit Amelie am 24.10.2011, 14:53 Uhr

Hallo,

ich finde das eine gute Idee mit dem Frühstück. Mir persönlich wäre so ein Termin auch wichtig. Auch ich bin berufstätig und würde mir für so einen Termin frei nehmen. Im Kindergarten fand das auch ab und an statt und ich war immerr dabei.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternbrief gut oder lieber nicht schaut auch auf meine Rechtschreibfehler!!Bitt

Antwort von kanja am 24.10.2011, 15:09 Uhr

Hallo,

ohne jetzt alle anderen Antworten gelesen zu haben:

Ich mag es nicht, wenn man sich unter Grundschul-Eltern siezt. Vielleicht weil es bei uns absolut unüblich ist.

Ich würde schreiben:

wir laden EUCH .... möchten wir Euch bitten ..... etc.

Als Unterschrift dann nicht Frau XY, sondern Vorname XY

Finde ich persönlicher.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternbrief gut oder lieber nicht schaut auch auf meine Rechtschreibfehler!!Bitt

Antwort von Natascha79 am 24.10.2011, 16:07 Uhr

Hallo,
die Rechtschreibfehler wurden ja schon korrigiert (ich hätte das sowieso nicht gekonnt), und auch die anderen Tipps sind gut.
Ich stimme vor allem Kanja zu, es wäre irgendwie einladender wenn es nicht auf der "Sie-Schiene" wäre... einfach netter.

Ich bin zwar auch berufstätig, aber ich würde mir ganz bestimmt freinehmen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternbrief gut oder lieber nicht schaut auch auf meine Rechtschreibfehler!!Bitt

Antwort von TinkaN am 24.10.2011, 19:32 Uhr

Hallo,

das Meiste wurde ja schon geschrieben, aber über diesen Satz bin ich noch gestolpert:

Natürlich dürfen die Geschenke in der Weihnachtszeit nicht fehlen und somit bekommen alle Kinder bzw.alle Lehrer eine kleine Weihnachtsüberraschung!!

Das muss heissen: "... bekommen alle Kinder UND alle Lehrer eine kleine Weihnachtsüberraschung." Bzw. ergibt da keinen Sinn.

Viele Grüße,
Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternbrief gut oder lieber nicht schaut auch auf meine Rechtschreibfehler!!Bitt

Antwort von Nase am 24.10.2011, 19:53 Uhr

Ihr bedankt Euch bei Frau Wegen für den tollen Adventskrank und dann unterschreibt selbige Frau Wegen?
Sehr seltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternbrief gut oder lieber nicht schaut auch auf meine Rechtschreibfehler!!Bitt

Antwort von snow-fee am 24.10.2011, 22:09 Uhr

Hallo,

ich würde keine Liste aushängen sondern einen Teil zum Abreißen machen:
z. B.
ich kann beim Aufbau/Abbau helfen
ich helfe beim Basteln
ich Spende Kuchen/Plätzchen/etc.

Der Elternbrief wurde gelesen:

Datum/Unterschrift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternbrief gut oder lieber nicht schaut auch auf meine Rechtschreibfehler!!Bitt

Antwort von irinareh am 25.10.2011, 10:30 Uhr

Danke an alle die mich hier ein bischen unterstützt haben!!!Super Danke für die Vorschläge die waren alle hilfreich.Supi schönen Tag an alle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @momworking

Antwort von Namens-Fee am 25.10.2011, 15:28 Uhr

>Liebe nicht-berufstätige Mütter,

Du hast die Väter vergessen!
Bei uns kommen auch berufstätige Mütter und/oder Väter zu solchen Veranstaltungen; ein Elternteil pro Kind ist fast immer vertreten.

Welche Zeit ist besser? Vielleicht freuen sich gerade die Eltern, die Spätdienste leisten müssen, mal über einen frühen Termin. 15/16 Uhr - da arbeiten auch noch viele oder müssen Geschwisterkinder chauffieren. Abends? Nee, da müssen die jüngeren Kinder ins Bett etc. etc. etc.

Jeder Termin hat doch Vor- und Nachteile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausrufezeichen RAUS! Und es kommt bloed, wenn du

Antwort von SiJoJoFrAl am 27.10.2011, 7:48 Uhr

erwartest, dass alle dir danken.....ich meine freilich danken dir alle fuer den Kranz, aber ich wuerde es nicht so reinschreiben, das klingt wie Selbstbeklatschung...
Und du findest deinen Kranz toll? Schoen fuer dich. Ich finde diese Formulierung sehr ungluecklich.
Ich wuerde es komplett rausnehmen.
Oder nur erwaehnen, dass du den Kranz mitbringst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.