1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 31.03.2009, 20:59 Uhr

Elternabend

läuft heute wieder bei uns. ist es bei Euch auch so oft?
seit August ist es den 4. zwischendurch hatten wir auch Einzelgespräch...

 
7 Antworten:

Re: Elternabend

Antwort von Flirrengel am 31.03.2009, 21:25 Uhr

Nein, bei uns gibt es pro Halbjahr je einen Elternsprechtag und zu Einzelgesprächen kann man jederzeit in die Sprechstunde kommen. Laut Schule sollte der Elternsprechtag nur genutzt werden, wenn man am Vormittag für die Sprechstunde keine Zeit hat. Da mein Kind keine Probleme hat, gehe ich halt pro Halbjahr zu einem Gespräch. Wenn etwas wäre würde ich öfter hingehen, bzw. mehr Kontakt zur Lehrkraft halten. Wir können übrigens über das Hausaufgabenheft jederzeit kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Annas Truppe am 31.03.2009, 21:57 Uhr

Hallo,

nein, bei uns gab/gibt es nur einen Elternabend pro Halbjahr. Für die 1. Klasse dazu einen Informationsabend kurz vor der Einschulung.
Einzelgespräche gibt es in der 1. Klasse immer; danach nur auf Wunsch von Eltern und/oder Lehrer.

Was wird auf den vielen Elternabenden bei euch besprochen ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von paul+rike am 01.04.2009, 4:56 Uhr

aslo. wenn es Probleme gibt, oder über das Programm (es gibt Eltern, die das Tempo nicht verstehen),Ziele, Informationen usw...
heute abend war es 1. über die Klasse allgemein
2. über den Namen der Schule (sie suchen gerade einen und alle, auch dei Kinder sind beteiligt)
3. Organisation der Lesewoche und Erklärung der Fereinextraaufgaben
4. verschiedenes , klein Kram....
wir haben in Mai wieder ein Einzelgespräch für Paul nach seiner Probe.
anschliessend ist oft auch ein Elternstammtisch, diesmal aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Luni2701 am 01.04.2009, 10:40 Uhr

wir haben normalerweise einen Elternabend im Halbjahr. Wenn was besonderes ansteht evtl. auch einen 2. Elternsprechtag haben wir auch 1 mal im Halbjahr, jeweils kurz vor den Zeugnissen. Klar in der ersten Klasse gibts noch keine, aber trotzdem haben die erstklässler diesen. Elternstammtische gibts öfter, aber da ist uns nicht möglich hinzugehen, wegen der Kinderbetreuung, da ist aber auch die Lehrerin nicht dabei.

Wir arbeiten, aufgrund des ADHS recht eng mit der Lehrerin zusammen und da gibts dann öfter mal Gespräche. Meist kurz nach dem Unterricht. Wir können aber auch jederzeit übers Hausaufgabenheft mit der Lehrerin kommunizieren, wenn was ist. Wenn sie was hat schreibt sies rein und wir genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Larsmama040402 am 01.04.2009, 11:19 Uhr

nein, wir haben 1 Elternabend pro Halbjahr.

Davon abgesehen treffen wir uns ca alle 2-3 Monate zum Stammtisch in der Kneipe...da geht es dann locker zu. Wird aber auch einiges besprochen. Der Klassenlehrer kommt auch gerne dazu und ist natürlich gerne gesehen. Aber auch für ihn ist das freiwillig und keiner ist böse, wenn er nicht kann und mal nicht kommt.
Morgen haben wir wieder so einen Kneipenabend. Das ist immer sehr schön, zumal man sich dann auch privat besser kennen lernt:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Verona am 01.04.2009, 12:05 Uhr

Hallo,
wir hatten bis jetzt einen Elternabend und ein Elterngespräch. Denke es wird noch ein Elterngespräch vor den Sommerferien geben. Dann kommt das mit einem Gespräch pro Halbjahr hin. Elternstammtische gibt es bei uns eigentlich auch, nur leider ist die Ressonanz in der Klasse so schlecht, dass der Elternsprecher einwenig die Lust verloren hat. Finde ich schade. Beim letzten Elternstammtisch haben sich überhaupt nur 5 Eltern gemeldet auf die Mail vom Klassenelternsprecher und es konnte am Ende nur ich an dem Termin. Naja wurde der Termin abgesagt und ich hoffe es gibt nochmal einen neuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Spellbound am 01.04.2009, 15:25 Uhr

1 Elternabend pro Monat und oft noch einen Gesamtelternabend im Monat.
Sollte ein Elternabend in einem Monat nicht möglich sein , finden zwei im Monat davor statt. Es gibt aber auch immer genug Themen.
Beziehung Lehrer/ Eltern, Entwicklung der Kinder, Medien , also nicht langweilig . Die Lehrerin mischt sich nur ins Gespräch wenn es nötig wird.
Sie beginnt den Abend und schließt ihn auch und erzählt auch aus dem Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

2 Elternabend

gleichzeitig... wie habt ihr denn das, wenn es passiert? es gibt heute abend sowohl in der Schule als auch im Kiga ein Elternabend. wir können die Kinder kaum allein zuhause lassen! würdet ihr sie " aufteilen" und mitnehmen (Paul mit Papa zur Schule und Rike mit Mama im ...

von paul+rike 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

2. Elternabend und nur noch 9 wochen Schule

Hi zusammen heute ist der 2. Elternabend und irgendwie hab ich bange. Es sind nur noch 9 Wochen Schule und dann kommt Sie schon in der 2. Klasse. hey leute wo ist die Zeit nur hin?? Wie war für euch das erste Schuljahr? Freue mich auf Antworten Viele ...

von marie-claire 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern war Elternabend

Dort wurde uns gezeigt, wie die Kids in der Eingangsstufe lernen: sie haben viele Spielpausen und dürfen auch im Liegen auf der Erde schreiben, rechnen und lesen. Leider wußten wir Eltern das nicht. Ich hab z.b. immer zu Annika gesagt, daß sie die Hausis am Schreibtisch machen ...

von Hofi2 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend: Themen Klassenfahrt und

Abschlußfeier mit Übernachtung. Die Klassenfahrt betrifft uns zwar nicht sondern nur die Zweitklässler der Eingangsstufe, trotzdem finde ich das heftig. In der 3. Klasse soll eine Fahrt gemacht werden und in der 4. Klasse ist sowieso eine Abschlußfahrt wegen der ...

von Hofi2 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.