1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 18.07.2008, 17:48 Uhr

elisabeth...

Zitat:
"die Frage stellt sich aber auch ob es den Kind wirklich schadet wenn man etwas tut was es sowieso nicht weiß:-)"

Tja, das ist ja der Punkt: Meine Mutter war immer der allerfestesten Überzeugung, daß ich nicht weiß, daß sie nachliest. Aber ich wußte es - immer. Am Anfang war ich mir nicht sicher. Hatte ich die Hefte nicht anders eingepackt? Aber irgendwann wurde aus dem Verdacht eine Sicherheit.
Und DANN hat es eben geschadet.

Ich kann mir im Moment nicht mal vorstellen, daß ich Fumis Tagebücher lese, selbst wenn sie plötzlich "merkwürdig" wird. Zum einen werden Kinder in der Pubertät eben merkwürdig, von Zeit zu Zeit, Zum anderen läuft man dann eben Gefahr, sich mit oder schlimmstenfalls sogar ohne Not das Vertrauen des Kindes zu verspielen.
Soll heißen: Ziel alles meines Handelns ist, daß die Kinder mir jederzeit so weit trauen und vertrauen, daß sie mit allen Problemen und Katastrophen zu mir kommen können.
Sobald ich aber das Vertrauen verspielt habe, werden sie das nicht mehr tun, zumindest nicht in einem absehbaren Zeitrahmen.
Wenn ich mir also vorstelle, Fumi kommt mir komisch vor und ich lese in ihrem Tagebuch. Bestenfalls ist dann aber gar nichts, sondern sie ist "nur" in einer komischen pubertären Phase. Aber sie merkt, daß ich ihr Tagebuch gelesen habe. Wenn dann tatsächlich etwas passiert, womit sie vor dem Vertrauensverlust sogar noch zu mir gekommen wäre - nach dem Vertrauensverlust täte sie es nicht mehr. Und mir hoher Wahrscheinlichkeit sind DANN die Tagebücher auch so gelagert, daß ich sie nicht finde.

Ich weiß aus Erfahrung, daß ich mich nicht darauf verlassen werde, daß mein Kind es nicht rausfindet. Deswegen möchte ich immer so handeln, daß es nicht schlimm wäre, wenn mein Kind es herausfindet - und dann verbietet sich das Heimlich-Schauen doch von alleine, denn dann tut man nur Dinge, die man auch offen tun kann.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.