1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 08.10.2004, 8:18 Uhr

Einschulungszeitpunkt?

Hallo,

ich "darf" hier eigentlich noch nicht rein, möchte aber Euch "erfahrene" Schulkinder-Mütter um Rat fragen.

Meine Tochter wird nächsten Mai 5, dürfte also theoretisch schon nächstes Jahr in die Schule gehen. In meinen Augen ist sie sehr weit, v.a. auch was das Sozialverhalten angeht: sie spricht nicht nur viel (ächz.....), sondern auch auffällig gut, drückt sich sehr differenziert aus und kann sich also auch mit Erwachsenen absolut gut unterhalten. Das ist nicht nur mein (natürlich von Mutterstolz geprägter) Eindruck, sondern ich werde immer wieder von allen möglichen Leuten erstaunt darauf angesprochen, auch von den Erzieherinnen im Kiga oder von anderen Müttern. Im Kiga fühlt sich sich inzwischen auch wohl, ist sehr beliebt, orientiert sich aber ausschließlich an den älteren Kindern. Und das ist nun meine Hauptsorge: wenn nächstes Jahr alle älteren und damit ihre engeren Freunde weg sind, wird sie wohl ein Problem bekommen. Denn mit wem soll sie sich dann unterhalten?
Ansonsten ist sie recht weit, aber auch nicht irgendwie extrem. Sie zählt seit langem fehlerfrei bis 20, etwas durcheinander geht's dann noch bis ca. 40. Das ABC kann sie auch aufsagen ungefähr seit sie 4 ist und wenn im Kiga neue Lieder gelernt werden kann sie die immer sofort auswendig nachsingen, auch mehrstrophige. Aber sie kann weder lesen, schreiben noch rechnen wie manche die dann vielleicht eindeutig als hochbegabt eingestuft werden.

Aber lange Rede kurzer Sinn: ich denke sie ist v.a. von ihren sprachlichen und sozialen Fähigkeiten absolut schultauglich und sicherlich wäre es gut für sie mit "ihren" Leuten zusammenzubleiben. Wenn sie im Kiga bleibt könnte ich mir ein ziemlich anstrengendes und für sie enttäuschendes letztes Kiga-Jahr vorstellen.

Aber andererseits: nehme ich ihr auf diese Weise das letzte Jahr "Freiheit"? Überfordere ich sie nicht doch? Wird man von den anderen als "überehrgeizige Eltern" angesehen, wenn man sein Kind schon mit 5 in die Schule gibt? Oder machen das viele?

Es gibt soooo viele Fragen und so viel zu bedenken. Was meint Ihr dazu? Und hat jemand vielleicht die gleichen Überlegungen bzw. Erfahrungen hinter sich?

Danke und Grüße
MiniMama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.