1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinaHuppy am 26.10.2007, 17:12 Uhr

Einschulungsstichtag BW

Hallo,

ich habe schon 2 Kinder in der Schule (2.und 4.Klasse).
Die 2 sind Dez. und Okt. geboren und somit mit fast 7 Jahren "erst" eingeschult worden.

Nun meine Frage.
Wir haben noch einen gerade 3 Jahre alt gewordenen Sohn (6.10.) und die Erzieherinnen meinten, dass er wohl mal mit fast 6 Jahren in die Schule "muss", da der Einschulungsstichtag auf den 31.12. wandern soll.

Weiss jemand darüber Bescheid ?

Wär für uns nahe am Schock !!!

Liebe Grüsse
Nina

 
9 Antworten:

Re: Einschulungsstichtag BW

Antwort von Annas Truppe am 26.10.2007, 18:58 Uhr

Hallo Nina,

für das Schuljahr 2007/2008 wird der Stichtag der 30.09. sein. Derzeit ist keine weitere Verschiebung des Stichtags nach hinten angekündigt. Für ausgeschlossen halte ich sie aber auch nicht.

Warum (schon jetzt) ein Schock für euch ?
Wartet doch einfach ab. Vielleicht wäre es in 3 Jahren für euch undenkbar, euren 3. nicht einzuschulen ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsstichtag BW

Antwort von barnie am 27.10.2007, 15:22 Uhr

Hallo Nina,

soviel ich weis, soll sich der Stichtag immer weiter rauß schieben, daß es wirklich mal auf den 30.12. raußläuft.
2008 kommen alle in die Schule, die bis zum 30. Sept. 6 Jahre alt werden.
2009 soll dann der 30. Okt. der Stichtag sein und 2010 ist der 30. Nov. Stichtag und 2011 folglich der 30.12.!
Näheres weis ich nicht! Kann es aber noch in Erfahrung bekommen. Mein Sohn ist nächstes Jahr ein Muß-Kind!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @barnie

Antwort von Annas Truppe am 27.10.2007, 19:38 Uhr

Hallo barnie,

woher hast du das ?
Das würde mich wirklich interessieren, weil ich - mit einem November-Kind - mich mit der Stichtagsregelung befasst habe und für Baden-Württemberg überall nur von dem jedenfalls derzeit als endgültig bezeichneten Termin 30.09. höre und lese.
Nur der soll verpflichtend sein; die Kann-Einschulung soll aber sehr freizügig werden.

Aber wenn du wirklich Neueres weißt, bitte her damit :-)

Danke und Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsstichtag BW

Antwort von NinaHuppy am 27.10.2007, 20:52 Uhr

Hi,

weißt Du, wo man das nachlesen oder weiter verfolgen kann ?

Au man, dann müssen wir uns doch noch mit der Rückstellungsthematik auseinandersetzen :o(

Ich finde es einfach zu früh, die Kinder sind nicht einmal 6 Jahre alt!

Zu spät kann es nie sein, aber ein zu früh eingeschultes Kind aufzufangen
fänd ich echt unnötig...

Von Hochbegabten Kinder nun mal abgesehen.
Das ist sicher was anderes !

Unser Grosser fand das letzte Kiga Jahr superschrecklich, aber im Sozialverhalten und vom "Mutigsein" brachte es ihm einen enormen Schritt.
Danach war er dann wirklich ein Schulkind.

So hoffe ich noch weiter für unser Nesthäkchen.

Liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsstichtag BW

Antwort von barnie am 28.10.2007, 7:43 Uhr

Na, die Erzieherinen haben das im Kiga mal angesprochen. Zumindest eine unsrer Erzieherinen (von 3en) hat das erwähnt.
Und eine Mama, dessen Kind schon in der Schule ist und ein 2. im Kiga meines Sohnes hat/geht, hat das auch mal erwähnt, daß das so geplant sei.
Wie gesagt, genaueres weis ich nicht! Ich weis, daß mein Sohn nächstes Jahr ein Muß-Kind ist, weil er Anfang Sept. Geb. hat!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsstichtag BW-habe was gefunden!

Antwort von barnie am 28.10.2007, 7:50 Uhr

Hallo, jetzt habe ich mal etwas gegooglt und dabei entdeckt, daß die Regelung, wie ich sie aufgeschrieben habe, für Bayern gelten soll.
www.ksdev.de
Da ist weiter unten eine Tabelle, da steht das drin.

banrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsstichtag BW-habe was gefunden!

Antwort von lisah am 28.10.2007, 14:20 Uhr

Hallo, also da ich auch in Ba-Wü wohne und ein im September geborenes Kind habe weiß ich doch ziemlich sicher, daß

ab diesem Schuljahr 2007/2008 in Baden-Württemberg alle Kinder schulpflichtig sind die bis zum 30.09 eines Jahres geboren sind. Kinder die ihren Geburtstag vom 01.10 bis zum 31.3. haben sind Kann-Kinder und können auf Antrag eingeschult werden. Ich habe nichts gehört und gelesen, daß diese Grenzen in Baden-Württemberg nach hinten verschoben werden. Auf der Seite vom Kultusministerium Baden-Württemberg steht das auch irgendwo. (Bin jetzt aber gerade zu bequem zu suchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Harmonisierung

Antwort von oeli_bene am 29.10.2007, 10:03 Uhr

Hallo. Es scheint da einen bundesweiten Trend zu geben. In anderen Ländern (z.B. Frankreich, Belgien) ist es übrigens schon immer so, dass alle Kinder die im Jahr der Einschulung 6 werden, zum 1. September in die Schule gehen. Das heisst alle Kinder eines Jahrgangs gehen gemeinsam zur Schule und Ausnahmen werden eigentlich nicht erteilt.

Das klappt eigentlich ganz gut. Im ersten Jahr gibt es eben Unterschiede in der Entzwicklung, aber die Philosophie ist, dass sich das bald ausgleicht. Mein Erstkläßler ist am 21.12. geboren, also noch fünf und wahrscheinlich der Jüngste der Klasse. Nr. 2 und 3, beide im Februar, werden mit die ältesten sein.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Kann-Kind Regelung bis zum 31.3. Wie soll ich das verstehen, sind dann nächstes Jahr zwei Kinder in einer Klasse von denen eines am 1.10.2001 und das andere am 31.3.2003 geboren sind? Ist das nicht, sorry, völliger Quatsch?

Oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Harmonisierung

Antwort von oeli_bene am 29.10.2007, 10:03 Uhr

Hallo. Es scheint da einen bundesweiten Trend zu geben. In anderen Ländern (z.B. Frankreich, Belgien) ist es übrigens schon immer so, dass alle Kinder die im Jahr der Einschulung 6 werden, zum 1. September in die Schule gehen. Das heisst alle Kinder eines Jahrgangs gehen gemeinsam zur Schule und Ausnahmen werden eigentlich nicht erteilt.

Das klappt eigentlich ganz gut. Im ersten Jahr gibt es eben Unterschiede in der Entzwicklung, aber die Philosophie ist, dass sich das bald ausgleicht. Mein Erstkläßler ist am 21.12. geboren, also noch fünf und wahrscheinlich der Jüngste der Klasse. Nr. 2 und 3, beide im Februar, werden mit die ältesten sein.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Kann-Kind Regelung bis zum 31.3. Wie soll ich das verstehen, sind dann nächstes Jahr zwei Kinder in einer Klasse von denen eines am 1.10.2001 und das andere am 31.3.2003 geboren sind? Ist das nicht, sorry, völliger Quatsch?

Oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.