1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 19.08.2011, 13:56 Uhr

Einschulung

Hallo,
die Einschulung naht mir Riesenschritten und bei uns herrscht ein bißchen Organisations-Chaos... Der 1. Schultag beginnt mit einem kurzen Gottesdienst, dann geht es zur Schule, wo wir alle draußen stehen müssen. Dort gibt es dann Begrüßung, Schulchor, anschließend gehen die Kinder für eine knappe Stunde in ihre Klasse, während die Erwachsenen Kaffee trinken können (auch draußen, da es keine Aula gibt).
Jetzt geht es schon los - die ersten Gäste meinen, sie wollen nicht mit zum Gottesdienst, die anderen wollen oder können nicht so lange auf dem Schulhof herumstehen. Eingeladen haben wir Paten und Großeltern.
Wie lief die Feier bei euch ab? Kamen alle mit in die Schule, oder erst anschließend nach Hause zum Essen o.ä.?
Wie habt ihr die Feier überhaupt gestaltet?
Wäre dankbar für Tipps.

 
3 Antworten:

Re: Einschulung

Antwort von LaEmLu-Mama am 19.08.2011, 14:20 Uhr

bei uns ist es so:

9:30uhr kirche
10:30uhr feierstunde schule (theaterstück wird vorgeführt, musik gemacht, klassen werden aufgerufen)
30-35minuten geht es in den klassenraum zur 1.schulstunde (die anderen bleiben in der turnhalle zum kaffee und kuchen)
um ca 12:30uhr ist alles vorbei:-)

zur kirche und feierstunde in der schule haben wir oma,opa und die paten eingeladen. nach dem ganzen geht es nach hause, wo dann ab 13:30uhr die restlichen gäste kommen (schwager und schwägerin plus deren familien).

ich finde es nicht schlimm wenn jemand nicht mit in die kirche kommt (ist bei uns auch so, der kommt dann halt später nach hause). soll der oder die halt danach zur schule kommen. und die anderen, die nciht so lang stehen könne, es gibt doch bestimmt bänke auf dem schulhof, oder. ansonsten sollen die schon nach hause zu euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

morgen schaut es bei uns so aus:

Antwort von biggi71 am 19.08.2011, 14:39 Uhr

zwischen 8-9 uhr schultüten und ranzen in die schule
9 uhr kind im gemeindehaus bei ihrer lehrerin abholen
10 uhr gottesdienst (die kinder sitzen bei der lehrerin!)
11 uhr die kinder gehen zur schule zur ersten unterrichtsstunde
wir gehen auf den schulhof und bekommen dort kaffee und kuchen :-)
12 uhr einschulungsfeier vorbei, jeder macht was er geplant hat
unsere tochter möchte gerne mit allen in ein schwimmbad, dort picknicken, schultüte auspacken ... ... ...
wir freuen uns :-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von caju am 19.08.2011, 14:40 Uhr

Hallo,
halte dich am Besten einfach an den Ablauf, der von der Schule so vorgegeben ist...also Gottesdienst usw... Ich würde jetzt auch keine Rücksicht auf die Gäste nehmen, denn diesen Tag gibt es nur einmal. Wenn jemand nicht mit möchte, soll er halt einfach später zu euch kommen.
Wir haben Paten und Großeltern eingeladen - hielt sich in Grenzen.
Es kamen alle mit zur Kirche und danach zur Schule.
Anschl. gings nach Hause, dann gab´s GEschenke, die Schultüte wurde ausgepackt und dann wurde gegessen und geplaudert.
Zum Nachmittag waren wir schon wieder für uns.
Dies war für uns auch so ok, denn am nächsten Tag klingelt ja auch früh der Wecker :-)...
Ich finde zuviel planen sollte man garnicht...
Viel Spaß und gutes Wetter :-).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wer geht mit zur Einschulung (NRW)

Wie ist das in euren Orten üblich? Wer geht mit zur Einschulung? Nur die Eltern oder auch Großeltern? Was macht ihr mit jüngeren Geschwistern? Bei der ersten Unterrichtsstunde soll es bei uns für die Eltern eine Info-Veranstaltung geben. Den 3jährigen geben wir deshalb ...

von Erdbeere81 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Morgen Einschulung ... und jetzt Tränen!

Hallo, morgen werden meine Mädels in zwei verschiedene Klassen, gleiche Schule, eingeschult. Richtig dolle drauf gefreut haben sie sich eigentlich nie, gingen gerne in den Kiga. Und nun heute morgen schon Krokodilstränen, gehen da nicht hin, will nicht, mag nicht, ...

von maleli 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Bei mir (1986) war`s so, dass sich Mama das Auto von Opa genommen hat und ist mit mir zur Schule :) Mein Papa war in der Arbeit (auf Montage) er rief nicht an, erst am Freitag war er wieder zu Hause und ich hab ihm ausführlich berichtet. Das war nicht böse gemeint oder so, ...

von buschbaby 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie wichtig ist Euch die Einschulung?

nehmt ihr euch den Tag von der Arbeit frei? (vor allem die Väter) reist Eure Verwandtschaft (Grosseltern) auch von weiter weg an? oder anders gefragt: gibt es auch noch woanders so Einschulungsfeiermuffel wie meinen Mann und meine Eltern? von echt enttäuscht, dass alle ...

von u_hoernchen 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

gleiche Klamotten wie der Bruder bei EInschulung?

Irgendwie hardere ich mit mir. Mein großer hatte bei der Einschulung ein karriertes Hemd und ne 3/4 Jeans an. Total schön. So nun snd die sachen wirklich sehr selten getragen wurden und mein Mittlerer hat sie im Schrank, zieht sie aber auch nur für "gut" an. Soll / Kann ich ihm ...

von Luni2701 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was haben eure Mädels zur Einschulung geschenkt bekommen bzw....

... was habt ihr zu Einschulung von euren Nichten geschenkt. Meine Nichte wird im September eingeschult und ich habe noch keine Ahnung was ich ihr schenken könnte. Die Schulausstattung ( also Schulranzen, Mäppchen, Schirm,....) hat sie zum Geburtstag schon alles ...

von Carina25 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung gestern

Erst war Kirche - der Pfarrer hat das super gemacht. Mit Handpuppen etc. - damit die Kids auch Spaß hatten. Dann gabs ein Vorspiel für die Einschulungskinder von ihren 2.Klässler-Klassenkameraden (Flex-Klassen 1.+2. Schuljahr zusammen) und dann sind die Schulkinder zur 1. ...

von Hofi2 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was eßt ihr am Einschulungstag... geht ihr Essen oder kocht ihr selber?

Hallo zusammen, eigentlich hatte ich vor, Essen zu gehen,.. aber da wir wahrscheinlich 11 Personen sind, überleg ich doch selbst zu kochen,... stöbere schon bei Chefkoch.de nach Rezepten, die gut vorzubereiten wären,... Wie schaut das bei euch ...

von kleine030802 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung und kleine Schwester...

Hallo zusammen, ich bin selten im rub unterwegs und wenn, dann im RuB- direkt... nun kommt meine maus aber in die schule und ich dachte, ich frage euch mal... also: die große kommt jetzt zur schule und ich wüsste gerne, ob ihr für kleinere geschwisterkinder auch etwas ...

von schnute84 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was ziehen eure Mädchen an zur Einschulung ?

Hallo ! Muss auch mal fragen, was eure Mädels zur Einschulung tragen werden ? Ich bin mir sooo unsicher, auch wegen dem Wetter. Eigentlich ist meine Tochter keine typische Kleidträgerin. Hab deshalb überlegt eine Tunika + Stoffhose o. Leggins anzuziehen + Sandalen, oder ...

von sundaygirl 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.